8P 2.0 TDI --Meine Probefahrt

Hallo miteinander!

Da ich ja in gut 4 Wochen meinen Audi A3 mit 2.0 TDI-Motor bekomme, dachte ich, am letzten Samstag wäre mal ne gute Gelegenheit für eine Probefahrt…
Also habe ich mir beim Händler einen A3 reserviert (leider einen Ambiente-ich bekomme einen Ambition) und habe das Auto -oder mehr den Motor- ausgiebig getestet. Und ich muß sagen: ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT! Der Motor hat Kraft in allen lebenslagen und das 6-Gang Getriebe paßt perfekt zu diesem Antrieb. Laut Tacho hatte ich einmal die Geschwindigkeit von 215 km/h drauf.

Viele hier im Forum haben über diesen Motor geschrieben er wäre lahm. Ich habe natürlich kein Vergleichsfahrzeug gefahren, daher kann ich nur sagen: Er zieht um Welten besser als mein 115PS-PD TDI in meinem alten 4er Golf! Also sind die 25 Mehr-PS schon eine beachtliche Steierung für mich.

Der Händler sagte mir außerdem, das Auto würde nur 85% seiner Leistung abrufen-und das bis ca. 8000km. Erst bei diesem KM-Stand liegen die vollen PS an. Deswegen würden die vor der 8000er Marke keine Eingriffe ins Motor-Management einnehmen, falls z.B. dem Kunden der Spritverbrauch zu hoch erscheint…

Naja, ich schenke dieser Aussage eigentlich kaum glauben; aber reicht die empfundene Leistung für mich doch allemal.

Gruß,
Mick

  • Dieser Beitrag wurde von Mick am 12.01.2004 bearbeitet

Das Thema hatten wir ja nun doch schon zur Genüge mit den Probefahrtenberichten.

85% = 215km/h
100% = 253km/h

Bestell Deinen ab und nimm den Ambiente, Mann!

:lolhammer:

Gruss,
Matthias

P.S. Der Spritverbrauch geht eher marginal zurück.

  • Dieser Beitrag wurde von A3-KA am 12.01.2004 bearbeitet

Naja,

der Händler hat von Motorleistung gesprochen - nicht von der Endgeschwindigkeit!

Gruß,
Mick

Is schon klar, dass die Motorleistung gemeint ist und dass die Endgeschwindigkeit nicht linear ansteigt, aber ich konnts mir nicht verkneifen.

Jetzt mal im ernst, also das mit den 85%, na ja, aber Du hast es ja selbst bereits angezweifelt.

Meiner fuhr bei der Probefahrt laut Tacho 220 und mein eigener fährt über die kompletten 12000km 220, da ändert sich nix mehr.

hallo a3-ka,

von mir aus braucht sich da auch garnix mehr zu ändern. diese leistung reicht mir ansich aus…bis ich von abt überzeugt bin :lol:

gruß,
mick

Der Wagen ist sehr nett gerade auch als Ambition sehr sportlich! Kann allerdings nur für Dich hoffen, dass Du extrem harte Fahrwerke magst, denn genau dass ist es, was der Ambition hat un der Ambiente nicht!

hm,

ich hatte in meinem alten 4er golf ein kw-gewindefahrwerk drin und bin so einiges gewöhnt.

außerdem bekomme ich das auto nicht mit dem ambition-fahrwerk, sondern ich habe es mit dem s-line fahrwerk der quattro gmbh bestellt.

ich hätte gerne das ganze s-line paket genommen (nicht s-line plus), aber diese speichenfelgen gefallen mir nicht in 17".

also, ich bin fahrwerksmäßig einiges gewöhnt.

gruß,
mick

  • Dieser Beitrag wurde von Mick am 12.01.2004 bearbeitet

Also ichabe das auch gehört das sie leistung sich steigern soll.

hab jetzt knapp 7000 runter.
und merke nicht viel

gruss

Das S-Line Fahrwerk und das Ambition sind ein und das Selbe !

Naja, außer das das S line-FW (20mm) rund 4mm tiefer liegt als Ambition (16mm) → also andere Federn hat.
:rauchen:

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 12.01.2004 bearbeitet

…immer diese „Kleinigkeiten“…zzzz

Greez Piddy99

***Ulmer A3-Freunde-Treffen 24.01.2004 ***

andere stabis sind angeblich auch verbaut! naja, irgendwo muß der mehrpreis ja herkommen…

außerdem gibt es in der preisliste ein sportfahrwerk (200 euro?!) und eben nochmal das s-line fahrwerk (290 euro)-nochmals härter, tiefer und eben angeblich andere stabilisatoren.

mick

  • Dieser Beitrag wurde von Mick am 12.01.2004 bearbeitet

Kleine Frage: Warum bestellst du zuerst den Wagen und machst einiges später erst eine Probefahrt ?

naja,

ich wußte ja das das auto gut ist-dies gilt ganz besonders für den motor. deswegen brauchte ich eigentlich keine probefahrt.

ich konnte es aber letzendlich doch nicht mehr abwarten, den motor zu testen.

mick

Ja - beim 8L ! Beim 8P liegen beide genau 18mm tiefer, ein User hatte mal bei Audi angerufen

und wie erklärst du dann, daß es in der preisliste 2 sportfahrwerke gibt und das s-line nochmals teurer ist? abgesehen davon kann ich ja meinen ambition schlecht mit dem extra „s-line fahrwerk der quattro gmbh“ für 290 euro aufpreis bestellen, wenn dies schon serienmäßig verbaut ist, oder?

ich sage da nur: gefährliches halbwissen… :slight_smile:
Mick

tja wenns so gefährlicht ist… :wink:

Hoi!

Also da hast ne gute Wahl getroffen…

Was die Leistung betrifft, da wird nix erhöht oder sonst was…meiner schafft lt. Tacho nach einer zieeeemlich langen Geraden … 240 km/h bin dann aber schon extrem am roten Bereich…220 km/h fahr ich mit knapp 4000 U/Min…

Bin super zufrieden mit dem Auto :slight_smile:

mfg DG ;o)

naja, deine 240 sind aber nicht realistisch, oder?

mick

Er schreibt ja auch „lt. Tacho“…und die gehen immer etwas vor…!