Da ich ja in gut 4 Wochen meinen Audi A3 mit 2.0 TDI-Motor bekomme, dachte ich, am letzten Samstag wäre mal ne gute Gelegenheit für eine Probefahrt…
Also habe ich mir beim Händler einen A3 reserviert (leider einen Ambiente-ich bekomme einen Ambition) und habe das Auto -oder mehr den Motor- ausgiebig getestet. Und ich muß sagen: ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT! Der Motor hat Kraft in allen lebenslagen und das 6-Gang Getriebe paßt perfekt zu diesem Antrieb. Laut Tacho hatte ich einmal die Geschwindigkeit von 215 km/h drauf.
Viele hier im Forum haben über diesen Motor geschrieben er wäre lahm. Ich habe natürlich kein Vergleichsfahrzeug gefahren, daher kann ich nur sagen: Er zieht um Welten besser als mein 115PS-PD TDI in meinem alten 4er Golf! Also sind die 25 Mehr-PS schon eine beachtliche Steierung für mich.
Der Händler sagte mir außerdem, das Auto würde nur 85% seiner Leistung abrufen-und das bis ca. 8000km. Erst bei diesem KM-Stand liegen die vollen PS an. Deswegen würden die vor der 8000er Marke keine Eingriffe ins Motor-Management einnehmen, falls z.B. dem Kunden der Spritverbrauch zu hoch erscheint…
Naja, ich schenke dieser Aussage eigentlich kaum glauben; aber reicht die empfundene Leistung für mich doch allemal.
Gruß,
Mick
Dieser Beitrag wurde von Mick am 12.01.2004 bearbeitet
Der Wagen ist sehr nett gerade auch als Ambition sehr sportlich! Kann allerdings nur für Dich hoffen, dass Du extrem harte Fahrwerke magst, denn genau dass ist es, was der Ambition hat un der Ambiente nicht!
andere stabis sind angeblich auch verbaut! naja, irgendwo muß der mehrpreis ja herkommen…
außerdem gibt es in der preisliste ein sportfahrwerk (200 euro?!) und eben nochmal das s-line fahrwerk (290 euro)-nochmals härter, tiefer und eben angeblich andere stabilisatoren.
mick
Dieser Beitrag wurde von Mick am 12.01.2004 bearbeitet
und wie erklärst du dann, daß es in der preisliste 2 sportfahrwerke gibt und das s-line nochmals teurer ist? abgesehen davon kann ich ja meinen ambition schlecht mit dem extra „s-line fahrwerk der quattro gmbh“ für 290 euro aufpreis bestellen, wenn dies schon serienmäßig verbaut ist, oder?
Was die Leistung betrifft, da wird nix erhöht oder sonst was…meiner schafft lt. Tacho nach einer zieeeemlich langen Geraden … 240 km/h bin dann aber schon extrem am roten Bereich…220 km/h fahr ich mit knapp 4000 U/Min…