[8P] 2,0 Tdi Leistungssteigerung durch Kaltlaufventil

Hallo liebe A3 Freunde,

ich war heute beim Freundlichen und habe den Service für 43 000 km machen lassen. Der Servicetypie war n echt cooler Typ und hat sich gleich mit mir über mein Fahrzeug unterhalten. Dann sind wir auf das Thema Leistungssteigerung gekommen und er meinte, dass bei chiptuning immer die Probleme bei einem Garantiefall wären, wer denn jetzt bei einem Schaden zahlt Tuner oder Händler, da niemand schuld sein will :slight_smile: Er erzählte mir dann, dass er einfach in seinem 2,o tdi A5 ein Kaltluftregel/Kaltlaufregler (oder sowas ähnliches ich weiss es nicht mehr genau) eingebaut habe, der dem Bordcomputer sagt, dass es draußen -20 grad hat und dadurch die einspritzung verändern würde was zu mehr leistung und weniger verbrauch führen soll. dieses teil gäbe es bei ebay für ca 30 euro. Meine Frage jetzt an euch, habt ihr von sowas schon mal gehört gibt es so ein regler wirklich und ist er total unschädlich für mein Auto? Vielen Dank im Voraus:-)

Vergiss es.
Such mal unter 10 Cent Tuning.

Das ganze ist nichts anderes als ein PTC Widerstand,
der der Motorelektronik vorgaukelt das es im Moment recht kalt draußen ist.
Mit zunehmender Temperatur verliert das ganze ergo an Leistung.
Paradoxerweise ist genau dann die Leistung hoch, wenn es für den Motor schädlich ist - nämlich dann wenn er kalt ist.
Ergo ist es alles andere als unschädlich.

Ich habe meine Erfahrungen damit gesammelt, als ich mal 2 Jahre auf Biodiesel fuhr. Da hilft sowas bei den zwangsläufig zu erwartenden
Startproblemen. Aber wenn Du dich da bis die Maschine warm ist
nicht mit dem Gasfuß zurückhältst, führt das definitiv über kurz oder lang zu Problemen.

Lass ein ordentliches Tuning machen und vergiss den Kram.

Gruß

TRT

Das habe ich mal in meinema alten Passat 3b 1.9tdi getestet. Es funktioniert aber die Leistungssteigerung ist minimal und der Verbrauch ist bei mir um ein vielfaches gestiegen. Ich hatte mir den Widerstand aber selbst zusammengelötet.

Aber tu dir und deinem Auto ein gefallen und Probier es nicht aus. Ich habe das nur getestet weil der Wagen schon knapp 400.000 runter hatte und eh verkauft werden sollte.

Gruß Torsten

naja sorry aber der typ von audi hat ja echt ein prob,einem kunden so etwas zu erzählen.
es ist möglich aber ist bestimmt nicht gesund,schon mal ein kolbenschmelz gesehen??kommt aus solchen gründen,zu lange einspritzdauer ect ect.
mein tip finger weg

Hallo Leute, ich danke euch für eure Ratschläge, dann lasse ich lieber dir Finger davon.