Hallo,
ich habe gestern endlich meinen 2.0TDI bekommen. Er ist Bj. 2004 und hat 40tkm auf der Uhr. Was mir aufgefallen ist, ist das die Drehzahl im Stand ab und zu so ca. einen „halben Strich“ (vom Drehzahlmesser) hin und her schwankt. Dazu verspürt man ein leichtes Ruckeln. Ist das normal ? wenn nein was könnte die Ursache sein ? Ich bin bis jetzt nur 5 Zylinder Benz Diesel gefahren und die liefen absolut ruhig im Stand und von daher vielleicht auch etwas verwöhnt ?!?
Gruß
Björn
+ Dieser Beitrag wurde von tripplex am 18.10.2006 bearbeitet
Hallo,
sind all diese Fehler bei Audi bekannt, wie sieht es da mit Kulanz oder ähnlichem aus (onwohl habe ja eh Garantie auf dem Wagen) und gab es da irgendwelche Rückrufaktionen ?
Gruß
Björn
[quote]
Hallo!
Drei Möglichkeiten fallen mir da ein.
Defektes Kombiinstrument verursacht die Drehzahlschwankung, bekanntes Problem bei Audi, wird durch einen Austausch behoben.
Zweimassenschwungrad könnte das Ruckeln verursachen.
Typisches Pumpe-Düse Ruckeln, kann durch ein Softwareupdate und/oder PD Tausch behoben werden.
Ich persönlich tippe auf auf das Kombiinstrument (Drehzahlschwankung) und das typische PD Ruckeln.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich bin vor gut 2 Monaten auf der Autobahn stehen geblieben, PDE Fehler im Stromkeis, ich konnte jedoch den Motor sofort wieder starten.
Seit dem habe ich bei bestimmten Zuständen ein schwanken der Drehzahl.
Wenn der Motor noch kalt ist (unter 70grad) und es draußen zwischen 0 und 4 grad hat steigt meine Leerlaufdrehzahl nach ca. 10 sec im Stand um ca. 100 bis 150 u/min. Dann nach ca. 20 sec fällt sie wieder auf normal und 10 sec später geht's wieder los.
Das kann man nur im Stand merken, während der Fahrt nicht!
Wenn ich die Kupplung, ohne eingelegten Gang los lasse sackt die Drehzahlnadel um wenige mm ab.
Ich denke nicht das es das KI ist, da man merkt richtig das der Motor "mehr Gas" bekommt.
Letzte Woche kam ein PDE rein, dann wars kurz gut, nun ist's wieder da!
Ich fahre ebenso einen 2.0TDI und haben das selbe Problem. Bei mir tippe ich auf das Zweimassenschwungrad, da die Kupplung bei Volllast eh schon durchrutscht. Das müsste ich eben irgendwann mal machen!!!
Kann gut sein dass das ein kleiner Softwarebug ist.
Frag einfach mal nach einem Update. Ist nie schlecht. Die haben da ab Werk teils echt üble Fehler eingebaut Die wurden nach und nach alle ausgebessert.