[8P] 2.0 TDI kommt nicht über 120km/h

Hallo, hab jetzt leider nichts zu diesem Thema gefunden und brauche eure Hilfe. So, bin heute ca. 20 Kilometer gefahren, auf ner Zweispurigen hab ich vom 6ten in den 5ten Gang geschalten und versucht zu überholen. Vorbeigekommen bin ich, aber bei 120km/h im 6ten Gang, ging nichts mehr. Hab das Auto dann abgestellt und ausgemacht. Beim Neustart, lief er wieder über 120km/h, doch bin ich der meinung das er einfach kein Durchzug mehr hat. Den Turbo höre ich auch nicht mehr und wenn dann nur ganz leise (im Vergleich zu vorher). Hab dann auf der Strecke bei nem Audi Händler angehalten, aber die in der Werkstatt konnten mir nicht helfen (laut Werkstatt können es mehrere Probleme sein). Bin dann weiter, da mir gesagt wurde, wenn nichts leuchtet sei es nicht schlimm. Naja, werd am Montag in meine Werkstatt fahren, aber vielleicht weiss von euch schon einer mehr.

Schöne Grüße aus BW, gruß Uli

Naja, wie soll man von hier aus ne Ferndiagnose machen, wenn die Werkstatt schon sagt es können mehrere Sachen sein?
Kann sein das der Druckschlauch vom Turbo ein Loch hat und die
Motorelektronik in den Notlauf geht.

Das ist für mich jetzt das wahrscheinlichste.

Dann folgen die üblichen verdächtigen:
Sensoren, Steuerkabel, Lager, …

"…wenn nichts leuchtet sei es nicht schlimm…"

Oh wei. Haben die Laderlager jetzt schon eine eigene LED- Anzeige?
Da kann einiges hin sein wobei nichts leuchtet…

Von solchen Aussagen halte ich auch immer recht wenig. Selbst Audi macht mit sowas mal Fehler. Bei mir haben sie nen Ölwechsel gemacht, dann bin ich ein paar KM gefahren. Die ganze Zeit klang der Motor komisch und war heißer als sonst. Als ich die Werkstatt angerufen habe meinten sie auch, dass kann schon mal vorkommen und würde sich wieder legen…Am Ende kam raus die die Armleuchter viel zu wenig Öl eingefüllt hatten…Warte nicht zu lange und geh in eine anderen Werkstatt ggf. auch von VW.

An ne Ferndiagnose, die genau das beschreibt was gerade nicht passt, ist sicher nicht möglich. Aber hätte ja sein können das einer das selbe Problem hatte und mir sagen kann was gemacht werden muß bzw. kann. Zur Werkstatt fahr ich gleich Montag morgen. Aber gebracht hat es doch was, werd den Audi jetzt stehen lassen und erst am Montag wieder zur Werkstatt fahren. Ich dnke euch!

gruß Uli

Für mich hört sich das stark nach dem Luftmengenmesser an. Wenn dieser falsche Werte liefert geht das Auto auch in den Notlauf. Wenn du den Wagen ein paar mal neu startest kann es sein das er ab und zu mal wieder für ne gewisse Zeit ordentlich läuft.

Gruß Torsten

Hallo,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Meines Erachtens war Dein Auto im Notlauf. Das passiert nur, wenn ein Fehler vom Motor-STG erkannt wird! Vermutlich nur sporadisch, da Dein A3 nach dem Neustart ja wieder normal lief. Luftmassenmesser, aber auch diverse andere Dinge könnten die Ursache sein. Lass den Fehlerspeicher auslesen!!! Da ist sehr wahrscheinlich ein Eintrag vorhanden, der Aufschluss geben könnte.

Gruß
Daniel

glaub Cobra57 hat recht, der lmm wär die einfachste erklärung

So, hab ihn gerade wieder abgeholt. Mir wurde gesagt das es an nem zu hohen Ladedruck liegt und sollte das Problem wieder auftreten, Turbo tauschen. An Schläcuhen oder Kabel kann es nicht liegen. Taja, nach 3 Wochen das erste große Problem. Mal schauen wer den Schaden bezahlt!?

gruß Uli

Wenn der Ladedruck zu hoch ist könnte es an einem hängen Wastegate liegen. Ist nur eine Vermutung. So weit ich weiß sitzt das Wastegate in der Druckdose und deswegen den ganzen Turbo direkt zu tauschen erscheint mir nen bisschen vorschnell. Aber wenn du den Wagen erst 3 Wochen hast, hast du ja noch Gebrauchtwagen Gewährleistung also lass dann einfach den ganzen Turbo tauschen kann ja nicht schaden:biggrin:

Gruß Torsten

Tja, das hab ich mir auch gedacht. Aber die Gebrauchtwagengarantie liegt bei meinem Fahrzeug bei einer Selbstbeteiligung von 60%. Aber da werd ich schon schauen das ich keine 60% bezahlen muß!

Werd den Mechaniker abe auf das Wastgate ansprechen!

Gibt es eigentlich nen größeren Turbo für den 2.0 TDI mit 140 PS?

gruß Uli

Du hast den Wagen doch erst 3 Wochen. Da musst du noch keine Selbstbeteiligung zahlen =).

Ja. Nur bringt ein größerer Turbo untenrum eine größere Anfahrschwäche mit.
Es braucht eben wesentlich länger bis der seinen Druck aufbaut.
Wenn man die erzielbare Leistung gegenrechnet, rentiert das nicht.
Nur ein großer Turbo ist es ja auch nicht.
Da muss viel eingestellt werden, anderer LLK ist fällig…etc.

Hey, ich werd natürlich alles dafür machen, das ich nichts bezahlen muß! Der größere Turbo muß nicht sein, war nur ne Frage!

Danke für die Hilfe!

gruß Uli

Hallo, ich war heute noch in der Werkstatt um das mit dem Turbo zu klären und ich bekomme den Turbo kostenlos. Das ist echt klasse, jetzt muß ich nur noch warten, bis alles da ist!

Nochmals Danke für die Hilfe,

gruß Uli

ich würde mal als erstes versuchen den luftmassenmesser zu tauchen. in den meosten fällen ist es nämlich der

Was soll ich dazu sagen, ich selbst hab kein Plan was überhaupt los ist und die aus der Werkstatt, haben mir gesagt es sei der Turbo. Also lass ich den Turbo tauschen, sollte das Problem dann noch immer auftreten, muß weiter nach dem Fehler geschaut werden. Aber ich werd sie sobald ich das Auto dort hin bringe, nochmals darauf ansprechen.

gruß Uli

So, gestern konnt ich mein A3 wieder aus der Werkstatt abholen und nach dem einbau des neuen Turbos läufet er jetzt wieder ohne Probleme. Hab paar kleine Testfahrten gemacht und es gab keine unterbrechung. Ich hoffe das bleibt so! Nochmals Danke an euch!

gruß Uli