Hallo liebe A3-Freunde,
da mein A3 Sportback (2.0 TDI DPF, EZ 11/2005) leider seit wenigen Wochen Probleme mit dem Partikelfilter macht und ich trotz intensiver Internet- und Forenrecherche keine klaren Antworten auf mein Problem finden konnte, bitte ich hier um Rat.
Erstmal zum Fahrprofil:
Wochentags generell ca. 3 km innerorts zur Arbeit und wieder zurück. Wochenends zwei Mal ca. 35 km (davon etwa 30 km Autobahn). Oftmals durchdurch noch 65 km (davon etwa 55 km Autobahn). Dazu kommen noch sporadische größere Strecken, also deutlich über 100 km Autobahn.
Grundsätzlich pflege ich einen sehr untertourigen Fahrstil. Sprich frühes Hochschalten und selbst innerorts oftmals im 6. Gang.
Zur Problembeschreibung (chronologisch):
Vor ca. 3 Wochen leuchtete im FIS das Symbol des Partikelfilters auf. Ging auch für längere Zeit nicht weg. Daher fuhr ich nach ein wenig Recherche die nächste anstehende Fahrt (2x 12 km, teils 50 km/h, teils 100 km/h) mit deutlich erhöhter Drehzahl - habe probiert dauerhaft >2.000 U/min zu halten. Im Anschluss verschwand auch die Fehlermeldung. Scheinbar habe ich damit eine nötige "Regenerationsfahrt" durchgeführt, welche ich zuvor wohl mehrmals durch einfaches Heimfahren (s.o., 3 km) unterbrochen habe.
Damit finden jedoch die viel gravierenderen Probleme an:
In etwa seit dieser mutmaßlichen Regenerationsfahrt habe ich das Problem, dass ich den Motor nachdem er warmgefahren wurde (sprich ca. 35 bzw. sogar 65 km, großteils Autobahn) nach kurzem Abstellen (bspw. 10-minütiger Einkauf) im warmen Zustand nicht mehr starten kann. In diesem Fall erscheint direkt im FIS die Meldung "Partikelfilter - siehe Betriebsanleitung". Erst hielt ich dies für einen einmaligen Fehler, daher habe ich weitere zwei Woche "probiert". Das Prinzip hat sich jedoch bestätigt: Kaltstart (Wasser < 90 °C) gar keine Probleme, Warmstart (Wasser = 90 °C) keine Chance. Durch Anschieben krieg ich meinen A3 durch Kommenlassen des 2. Gangs wieder problemlos gestartet. Paradox: Keine Fehleranzeige im FIS, läuft alls rund.
Ein paar Fakten, die ggf. relevant sein könnten:
- tanke grundsätzlich eigtl. "billiges" Diesel, sprich BFT/Globus/real,- und Ähnliche
- Batterie habe ich schon unter Verdacht gestellt: Motor aus 12,27 V, Motor an ca. 14 V mit kurzem Abfall auf 9 V während dem Start (sollte aber normal sein, oder?)
- wie oben erwähnt: sehr untertouriger Fahrstil; Autobahn meist 110-130 km/h (2.000 - 2.500 U/min), selten schneller (mehr)
- Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht via VCDS ausgelesen, steht aber an, wenn keiner hilfreiche Tipps hat. Asche-/Rußbeladung sowie etwaige Fehler könnten logischerweise weiterhelfen
- Auto im August 2013 mit 118.000 km gekauft, hat momentan ca. 138.000 km drauf
Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar, denn die Ungewissheit, ob er nun gerade anspringt oder nicht, ist zumeist unpraktisch - auch wenn das Anschieben wenigstens noch funktioniert.
Wie oben erwähnt, habe ich viel im Internet wie auch hier im Forum recherchiert, konnte jedoch leider keine Antworten auf das beschriebene Problem finden - daher bitte keine Standardantworten wie "SuFu", "neuer DPF" etc.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße