ich habe seit paar monatn das problem das mein A3 am pfeinen ist (ähnlich wie eine sirene) doch nicht so ganz laut,
das hab ich seit dem die freundlichen meinen zylinderkopf ausgewechselt habe. doch die meinen das das pfeifen normal ist und von turbolader kommt.
also wenn ich sagen wir 50 km/h fahren und im 4ten gang, pfeift es so mal mehr mal weniger das pfeifen ist wie ein kleinen sirenengeräusch.
so das andere ist wenn ich so ca 5-10 min stehe mit laufenden motor kommt dieses pfeifen wieder, sogar lauter obwohl ich kein gas gebe.
wenn ich dann das gaspedal etwas drücke nur damit er erstaw gas gibt im leerlauf verschwindet dieses fpeifen… und kommt dann nach 5 min wieder…
woran könnte es liegen?
ich denke irgedwie nicht das es am turbolader liegt…oder doch?
brauche dringend hilfe.
achja wenn es im stand so pfeift bin ich mal aus dem auto raus und habe so geguckt woher es kommt, also hinten am auto hört man es sogar mehr… als ob es irgendwo unten ist wo der auspuff ist…
Wenn es der Turbolader ist, würdest du das Pfeifen provozieren können. Dazu brauchst du nur Gas geben, bis der Tourenzähler um 2k Touren erreicht und schon solltest du das Turbo-pfeifen vernehmen können …
Deinem "Freundlichen" würde mal ein Tritt auch nicht schaden! Des hat garantiert nichts mit deinem Turbolader zu tun! Ich an deiner Stelle würde deinen A3 mal zu nem kompetenten "Freundlichen" geben, der soll ihn mal auf die Hebebühne nehmen und kurz durchchecken (brauchst auch keinen Termin), oder der soll sich das Geräusch während der Fahrt anhören… Nen genaueren Tipp kann I dir leider net geben(kein Mann direkt vom Fach
Möglicherweise ist das Rohr der Abgasrückführung die Ursache. Ist ein bekanntes Problem. Das Rohr kann reißen und dadurch entstehen Pfeif-, Jaulgeräusche.
das rohr war bei mir ja schon gerissen, habe hier noch das foto gepostet… wurde ja ausgetauscht, und da waren ganz andere geräusche als jetzt, also schließe ich es mal aus das das rohr so schnell wieder reißt.
nimmt audi das nicht auch zurück? ich weiß dass bmw zb den turbo zurück nimmt…(also abkauft) das sind dann nochmal ein paar hundert euro…
bei nem kumpel von mir ist auch im sommer der turbo von seinem 530d (e39) flöten gegangen…aber komplett…hat sich nen neuen von bmw geholt und den alten abgegeben…wird weiterverrechnet…und nicht grad so wenig (waren 220€ bei ihm)…
hm keine ahnung wie es bei audi ist, die machen es dann bestimmt nur wenn ich einen bei denn hole, aber 1200e für einen neuen? gibt es da nicht billigeres?
ist ja mal ne überlegung wert…bei audi hast halt garantie aber so sparst dir ein wenig was…musst selbst wissen ob du lieber ein "kleines" risiko eingehn willst für weniger geld oder mehr zahlen und auf der sicheren seite sein…
Also nen besseren Ladedruckkühler müsstest auf jeden Fall reinbauen - wenn größerer Turbo! Ne Ladedruckanzeige wär au no empfehlenswert:gott:-geil-geil-geil!!! Hab mich schon selbst erkundigt, aber des is für deinen Motor net grad die beste Kur:uhoh:! Ich hab die Idee verworfen! -An deiner Stelle würde ich ihn (wennste schon mehr Leistung haben willst) chippen
Schon richtig, dass du nen größeren Turbo einbauen lassen kannst. Du musst jedoch dann Motorsoftware usw auch anpassen, da sich der größere Turbo schließlich auch anders verhält…
ey ich sag nur wer hatte bei audi die idee den turbolader so schei** zu plazieren!
vo oben keine chancean den zu kommen, von unten boooh, alles stört die ANtriebswelle sizt perfekt dort… wollte die erst ausbauen doch mit vielen Affengriffen konnten wir den turbo da rausholen, hatten an machen stellen ie ratsche um halben meter verlengern müssen um an die schreuben zu kommen.
aber nach nen langen Tag ist es verbracht habe jetzt nen nagelneuen Turbo drine und es pfeift nicht mehr! ich bin glücklich.