[8P] 2.0 TDI Jaulen / Pfeifen im Stand!

Hallo,

ich habe seit paar monatn das problem das mein A3 am pfeinen ist (ähnlich wie eine sirene) doch nicht so ganz laut,

das hab ich seit dem die freundlichen meinen zylinderkopf ausgewechselt habe. doch die meinen das das pfeifen normal ist und von turbolader kommt.

also wenn ich sagen wir 50 km/h fahren und im 4ten gang, pfeift es so mal mehr mal weniger das pfeifen ist wie ein kleinen sirenengeräusch.

so das andere ist wenn ich so ca 5-10 min stehe mit laufenden motor kommt dieses pfeifen wieder, sogar lauter obwohl ich kein gas gebe.
wenn ich dann das gaspedal etwas drücke nur damit er erstaw gas gibt im leerlauf verschwindet dieses fpeifen… und kommt dann nach 5 min wieder…

woran könnte es liegen?
ich denke irgedwie nicht das es am turbolader liegt…oder doch?

brauche dringend hilfe.
achja wenn es im stand so pfeift bin ich mal aus dem auto raus und habe so geguckt woher es kommt, also hinten am auto hört man es sogar mehr… als ob es irgendwo unten ist wo der auspuff ist…

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg max

Wenn es der Turbolader ist, würdest du das Pfeifen provozieren können. Dazu brauchst du nur Gas geben, bis der Tourenzähler um 2k Touren erreicht und schon solltest du das Turbo-pfeifen vernehmen können …

Was es jedoch ist - no idea…

Deinem "Freundlichen" würde mal ein Tritt auch nicht schaden!:motzki: Des hat garantiert nichts mit deinem Turbolader zu tun! Ich an deiner Stelle würde deinen A3 mal zu nem kompetenten "Freundlichen" geben, der soll ihn mal auf die Hebebühne nehmen und kurz durchchecken (brauchst auch keinen Termin), oder der soll sich das Geräusch während der Fahrt anhören… Nen genaueren Tipp kann I dir leider net geben(kein Mann direkt vom Fach :wink:

also ein bekannter meinte es könnte auch an irgendeinem schlauch liegen der undicht ist…

habe termin gemacht nexte woche donnerstag werden die meinen wagen durchchecken mal sehen was die so finden

Möglicherweise ist das Rohr der Abgasrückführung die Ursache. Ist ein bekanntes Problem. Das Rohr kann reißen und dadurch entstehen Pfeif-, Jaulgeräusche.

Gruß

Raoul

das rohr war bei mir ja schon gerissen, habe hier noch das foto gepostet… wurde ja ausgetauscht, und da waren ganz andere geräusche als jetzt, also schließe ich es mal aus das das rohr so schnell wieder reißt.

SO war ja heute bei audi, also die meinen das der Turbolager mit dem Abgaskrümmer hin wären…

er meinte das auch im stand der turbolader pfeifen kann(aber wieso?? ich gebe doch kein gas)

irgendwie glaube ich nicht wirklich das der turbo hin ist…

meine garantie ist nun auch schon abgelaufen,

der von audi meinte die kosten würden so bei 1200€ fürturbo und plus arbeit ca 1400€ sein :frowning:

was kostet den der turbolader so? also nicht direct von audi?

soll ich dann auch vielleicht gleich nen größeren turbo holen?

danke im vorraus

mfg max

wie schauts aus mit altteil?!

nimmt audi das nicht auch zurück? ich weiß dass bmw zb den turbo zurück nimmt…(also abkauft) das sind dann nochmal ein paar hundert euro…

bei nem kumpel von mir ist auch im sommer der turbo von seinem 530d (e39) flöten gegangen…aber komplett…hat sich nen neuen von bmw geholt und den alten abgegeben…wird weiterverrechnet…und nicht grad so wenig (waren 220€ bei ihm)…

alex

hm keine ahnung wie es bei audi ist, die machen es dann bestimmt nur wenn ich einen bei denn hole, aber 1200e für einen neuen? gibt es da nicht billigeres?

http://www.r-a-r.de oder ähnliches schonmal nachgeschaut?

finde da irgendwie nicht? früher konnte man den begriff eingeben jetzt mus man manuel suchen

so hab die mal angerufen, die haben einen da 20 TKM für 600€ und meinen muss ich den abgeben

ist ja mal ne überlegung wert…bei audi hast halt garantie aber so sparst dir ein wenig was…musst selbst wissen ob du lieber ein "kleines" risiko eingehn willst für weniger geld oder mehr zahlen und auf der sicheren seite sein…

habe bei eba einen gefunden aus einen unfallauto 24 TKM für 285€
ist doch nicht chlecht, oder?

und noch ne frage welcher größerer turbo pat bei ir rein? und was muss ich dazu noch wechseln? ladedruckkühler?

weiß keiner was bezüglih größeren turbo in de a3?

Also nen besseren Ladedruckkühler müsstest auf jeden Fall reinbauen - wenn größerer Turbo! Ne Ladedruckanzeige wär au no empfehlenswert:gott:-geil-geil-geil!!! Hab mich schon selbst erkundigt, aber des is für deinen Motor net grad die beste Kur:uhoh:! Ich hab die Idee verworfen! -An deiner Stelle würde ich ihn (wennste schon mehr Leistung haben willst) chippen :wink:

ist doch schon gechipt :slight_smile:

nur ich dachte halt wenn ich schn nen neuen kaufen muss, wieso nicht größeren

Hi,

Schon richtig, dass du nen größeren Turbo einbauen lassen kannst. Du musst jedoch dann Motorsoftware usw auch anpassen, da sich der größere Turbo schließlich auch anders verhält…

Das ist nicht nur so einfach "plug & play" …

ja das ist mir auch klar, mein obd tuner der mir meinen chip gemacht hat, machst es auch wieder :slight_smile:

ich muss nur genau wissen was ich alles an neuen teilen brauche, nd wie der turbolader hist der größere

mfg max

ey ich sag nur wer hatte bei audi die idee den turbolader so schei** zu plazieren!
vo oben keine chancean den zu kommen, von unten boooh, alles stört die ANtriebswelle sizt perfekt dort… wollte die erst ausbauen doch mit vielen Affengriffen konnten wir den turbo da rausholen, hatten an machen stellen ie ratsche um halben meter verlengern müssen um an die schreuben zu kommen.

aber nach nen langen Tag ist es verbracht habe jetzt nen nagelneuen Turbo drine und es pfeift nicht mehr! :wink: ich bin glücklich.

hat einer von euch schon mal den turbo ausgebaut?

mfg max