[8P] 2.0 TDI im Notlauf

Hi,

das Problem is jetzt schon häufiger aufgetreten, habe in der suche nix gefunden.
Wenn ich morgends losfahre kommt nach ca 4 km ein recht steiler berg. Den fahre ich im 4 Gang mit 80 hoch. Wenn ich gas gebe, ist es mir jetzt heute zum wiederholten mal passiert, dass der ab 2500upm in den notlauf geht.
woran kann das liegen?

macht sich da mein turbo auf die reise ins jenseits? :frowning:

Immer wenn das Notprogramm gestartet wird, gibts nen Eintrag in den Fehlerspeicher. Also auslesen lassen, dann hast du Gewissheit.

Extremer Leistungsverlust?
Hatte das selbe Problem.
Du fährst im 4ten gang einen steilen Berg hoch, dann wie du sagst bei 2500 Umdrehungen "kommt" der Turbolader zum Einsatz, in diesem Punkt wird der Turbolader sehr belastet und bringt nicht die Leistund die er erbringen muss, wodurch das System in den Notmodus geht.

Lass es mal auslesen, wenn dort steht
"Ladedruck unterschritten" solltes tdu dein Turbolader auf undichtkeit und anderen fehlfunktionen untersuchen lassen.
Bei mir lag es an der Regelstange die den Durchlassöffnete, diese klemmte ab und zu weil sie vollkommen verölt war.
Die bei VW wollten mir gleich ein neuen Turbolader bestellen und einbauen…

Edit: fahr mal den Berg im 3ten Gang hoch :wink:

danke, werde das mal auslesen!
im 3 probier ichs morgen mal da hochzufahren.

das mit der regelstange hatte ich auch schon im verdacht weil wegen 1 turbolader

Welches Baujahr ist Ihr A3 und wie viel ist der gelaufen?

12/2003 und hat jetzt 250.000 drauf

Hey was wars denn jetzt bei dir?

Habe momentan das selbe Problem. Er ist mir bis jetzt schon 2 mal in den Notlauf. Einmal im 4. Gang bei 120 kmh und einmal bei 130 kmh im 5.Gang…???
Ich hoffe mal das bei mir Das VTG nur schwergängig ist und ich das irgendwie gereinigt bekomme, geht das denn?

Oder muss etwa ein neuer Turbo her?

Mein KFZ: A3 8P Baujahr 09/2005 Motorkennbuchstabe BKD KM: 141 000

Gruß

Turbolader geht in Notmodus bei hoher belastung.
Wie schon alles gesagt.

Die Frage ist Ladedruck über- oder unterschritten.
Sobald du das weißt kann dir weiter geholfen werden, jetzt kann nur spekuliert werden.

Alles klar, ich lass demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ist dieser Fehler noch drin auch wenn ich den Motor aus und dann wieder angemacht hab und er danach wieder 1A läuft?

Gruß

Nein, der Fehler steht erst drine wenn der Motor in den Notmodus geht oder ( bei dir vllt schon bald ) die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet. Ist so ein gelbes "Verbindungssymbol" auf der linken Tachoscheibe.
Das Symbol ist bei mir aufgeleuchtet als bei mir der Turbo ausging- der Motor in Notmodus ging, nach ungefähr 5x in kurzer Zeit.

Okay, das heisst ich muss den Fehler bewusst hervor provozieren und direkt im Anschluss zum Freundlichen und nicht den motor aus machen und neu starten?

LG

Habe das Problem auch, das pfeifen wird bei vollast lauter und zack aus! War beim 😄, der hat gemeint ich soll erst selber mal die ganzen Schläuche kontrollieren bevor ich einen haufen Geld da lasse. Bin aber noch nicht dazu gekommen…

VTG Gestänge reinigen sollte helfen wenn das nicht hilft neuer turbo