[8P] 2.0 TDI Haltbarkeit

Hallo,

ich lese mich nun schon seit einger Zeit in den A3 im speziellen mit den 1.9 & 2.0 TDI Maschinen ein. Erfahrung habe ich bisher nur mit A4s & da wird eigentlich immer von den 2.0 TDI Pumpe-Düse abgeraten, da diese eine Sechskantschraube haben, die schnell rund wird & dann stopt die Ölversorgung -> Motorschaden.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das auch beim A3 der Fall wäre, nach langem googeln finde ich aber nichts gleiches dazu, es wird nur von Dingen wie Rissen im ZK berichtet.
Deshalb meine Fragen:
Gibt es das Sechskant Problem beim 2.0 TDI im A3 nicht ? Ab welchem Baujahr wurde das Problem mit dem ZK behoben ?
Ist vom 2.0 TDI generell abzuraten oder ist er eine gute Alternative zum 1.9 TDI ?

Gruß

Bei den 2.0 TDI`s wurden die Zylinderköpfe damals in Polen hergestellt und diese weisen bei einigen Modellen gerne Probleme in Form von Rissen auf. Später wurden diese dann wieder in Deutschland produziert und wenn heute einer Kaputt geht und getauscht wird, kommt auch neuer Zylinderkopf rein, der ebenfalls in Deutschland hergestellt wurde. (Das wird bestimmt einen guten Grund haben)

Aus der sicht von Fachleuten, kann ich dir nur weiter geben, dass diese eher zu den 1,9 TDI`s raten und von denen mehr halten und überzeugter sind.

LG

Okay, das ist schonmal gut zu wissen, aber die Probleme mit dem sich abnutzenden Sechskantes gibts beim A3 nicht ?
Klar, der 1.9er ist der robusterere Motor, allerdings werden diese auch hoch gehandelt mit meist wenig Ausstattung. Wir fuhren früher schon einen A3 2.0TDI, allerdings nur mit Leasing & von der Leistung war ich eigenltich echt begeistert, deshalb wollte ich mich über die Haltbarkeit informieren.
Wie siehts eigentlich beim 8P mit dem DSG aus, man hört ja oft, dass das anfällig sein soll, ist das auch beim A3 so ?

Gruß

die zylinderkopfprobleme treten hauptsächlich beim BKD auf ,manche habens manche nich,hier zur statistik;

http://www.a3-freunde.de/forum/t115883/8P-2-0-TDI-BKD-Zylinderkopfstatistik

Hi,

also ich fahre jetzt den Dritten 2.0 TDI. Erst einen A3 (BKD BJ 2004), dann man jetziges A4 B7 Cabrio und nun zusätzlich im Alltag einen 2008 Facelift A3 mit S-Tronic. Bis dato hatte ich keine ernsten Probleme mit dem Motor, lediglich der Pumpe Düse Kabelbaum musste gewechselt werden. Da war aber eher das Nervige, dass der Fehler nicht erkannt wurde (nicht im Fehlerspeicher) teuer war es mit 120 EUR nicht :). Den ersten A3 habe ich mit 55 TKM gekauft und nach 1,5 Jahren mit 109 TKM verkauft, das Cabrio mit 90TKM und jetzt 145 TKM runter und der A3 hat jetzt auch schon 144 TKM auf der Uhr und läuft.

Fazit: Ich liebe diesen Motor, durchzugsstark, verbrauchsarm und zuverlässig. Wenn er sich jetzt noch gut anhören würde wäre er perfekt.

VG