Hey Leute,
Eins vorweg, ich bin neu in diesem Forum habe einfach mal nach A3 gegoogelt und war direkt begeistert was für eine super community das hier ist!
So jetzt zum eigentlichen Thema, ich möchte mir einen Audi A3 8P 2.0 TDI DPF mit 170 PS kaufen der Wagen ist Baujahr 2006 und hat 135.000km gelaufen. Wo sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten ? Gibt es irgendwelche besonders anfälligen Teile oder spezielle Marotten die dieses Auto bei der Laufleistung hat? Sind 135.000km zu viel?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
also erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bevor Du unterschreibst:
Hat der Wagen alle Inspektionen durchlaufen. Achte darauf das der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt worden ist. Das ganze sollte bei 120.000 km (+/- 1000) passiert sein.
Sind alle Inspektionen aufgeführt > 30, 60, 90, 120 (Mobilitätsgarantie - kein Muss)
Unbedingt eine Probefahrt machen. Die sollte schon mindestens 50 KM lang dauern damit der Motor bzw. alle Flüssigkeiten richtig warm werden können.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau auch unter das Auto (Ölwanne, Getriebe, Antriebswellen, Gelenkmanschetten etc.)
Wenn Du ein VCDS hast kannst Du ja mal alle SG auslesen.
EDIT:
6. Probleme mit der Vmax:
Wenn es da Probleme gab mit dem Modell, waren es die PD Elemente die mit der Zeit verkokten (Reparatur > SAUTEUER). Das heisst Du konntest keine Vmax mehr erreichen und die Leistung bzw. die Beschleunigung ließ auch zu wünschen übrig.
Aber das wichtigste ist eigentlich DEIN Gefühl für den Wagen !!
mfg
anu
Nochmal EDIT:
135.000 KM Laufleistung sollten für einen 2.0 Liter Diesel eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Deswegen: Fahren und Fühlen
EDIT 3:
Kruzefünferl - Je länger man wartet desto mehr fällt einem was ein.
Achte auf das Fahrwerk, speziell auf die Dämpfer.
Hört man beim Fahren polter- oder klappergeräusche kann das auf defekte Dämpfer/Federn hinweisen (Ambition FW). Es wurden zwar in einer AUDI Aktion die (hinteren ?) Dämpfer auf Kulanz getauscht, aber ich weiss jetzt nicht genau wann das war.
Die Bremsanlage (Scheiben/Beläge) brauche ich jetzt nicht extra ansprechen
Sodele, jetzt hoffe ich mal das die anderen auch noch was finden
Ich schlürf jetzt erstmal meinen Hopfentee weiter (oder 3 oder 8)