[8P] 2.0 TDI DSG - schlagendes Motorgeräusch im Leerlauf

Guten Tag,

mich plagt jetzt ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Im Leerlauf (DSG N) kommt in bestimmten zeitlichen Abständen ein lautes tackern aus dem Motorraum. Es ist immer "tacker tacker tacker tacker" und dann ist wieder für ca. 30-60 Sekunden Ruhe. Das Geräusch ist so laut, dass Passanten neben dem Auto schauen. Das ganze tritt nur in der neutralen Fahrstufe auf, nicht bei D und Bremse.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern. Hat jamnd eine Idee was das sein kann?

Guckst du hier, ich hatte probleme mit der ?Schüssel? am Klimakompressor. Das Ein/Ausschalten hängt wahrscheinlich mit deiner Klimavollautomatik zusammen. Mach die Klima&Lüftung mal ganz aus, dann sollte das klackern auch vorhanden sein.
Hier noch der Link zu meinem damaligem Beitrag:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=140031

Wenn es so klingt, dann weisst du, dass ein neues ZMS fällig ist.

So hört es sich an. Was kann mich der Spaß kosten?

Mit Kupplung zusammen (bietet sich ja an) denke ich 700-1000€. Nur das Schwungrad ist 500€ circa

Mit Arbeitszeit beim Freundlichen? Danke für die Hilfe.

Wenn du glück hast auch beim freundlichen, lass dir einfach mal ein Angebot machen und vergleich es evtl mit einer freien werkstatt.

Beim DSG wechselt man nicht die Kupplung mit. 6gang dsg=nasskupplung. Das hat mit dem zms gar nichts zu tun.

Ja, natürlich, hab eben nich an DSG hedacht, wie dumm!
keine Ahnung wie das da an muss mit dem ZMS.

War heute morgen bei meiner Audi Werkstatt. Natürlich war da nichts zu hören, jetzt eben auf meinem Parkplatz hat es ganz kurz getackert. Wenn es das ZMS ist, müsste es dann nicht dauerhaft sein? Fliegen dann da drin gebrochene Teile rum, oder woher kommt das tackern und klopfen? Passiert das nur in Neutralstellung weil dann keine Spannung auf dem ZMS ist?

Kann man mit einem Verdacht auf ein defektes ZMS weiterfahren, was kann im schlimmsten Fall passieren?

Viele Fragen…

Habe den gleichen Wagen wie du. Habe ihn gestern von Audi abgeholt.
Hatte das gleiche klackern wie in dem 2. Video. Ich bin daraufhin einfach mal hingefahren und haben mir eindeutig gesagt Zweimassenschwungrad defekt. Es war das gleiche problem das es nur auf N und auf P geklackert hat. Sobald man anfährt ist das klackern weg.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich an einer Ampel gebremst habe gabs von gang 3-1 beim runterschalten auch ein minimales "schlagen" welches man im Fuß leicht gespürt hat.
Der freundliche meinte das es tatsächlich so ist sobald man D/R einlegt kommt Spannung auf das Schwungrad und es klackert nicht mehr.
Also 8 Stunden Werkstatt und 1800 EUR (mit Gebrauchtwagengarantie "nur" 507 EUR, da Audi nach 100.000 km nur 40% der teile übernimmt) später ist alles wie neu. kein klackern mehr.

MFG

Heeman

Tja, ich habe jetzt ein Angebot von Audi über 1600 Euro - habe ja keine Garantie mehr. Was mich dieser kleine A3 schon Zeit, Nerven und Geld gekostet hat… So gut Audi früher war, dass war jetzt definitiv mein letzter Audi nach 17 Jahren Markentreue. Ich kauf mir als nächstes wieder einen Sechzylinder Benziner mit Handschaltung und ohne Technik-Krims-Krams - habe fertig.