[8P] 2.0 TDI DSG ruckelt kurz beim Anfahren im 1.Gang

Hi Leute,

hab seit gestern einen anderen A3 mit DSG. Jetzt wollte ich mal wissen ob das ruckeln beim anfahren an mir liegt, oder ob das bei dem normal ist.
Hab leider bisher noch keine Erfahrung mit einem Automatik.

Vllt könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Wäre super.

Liebe Grüße

Stefan

Die ersten wichtigsten Fragen beim DSG:

Checkheftgepflegt? Wie viele Kilometer hat er weg? Und steht ein DSG-Ölwechsel an?

Hi,

ja checkheftgepflegt, 54.000 km, und große inspektion gemacht, also dsg öl auch.

Ok, 54000km klingt ja wie Neuwagen :fuchs: Also mein DSG ruckelt nicht, beim Anfahren ruckt es nur einmal und zwar nach vorn :biggrin:. Ich würde an deiner Stelle in einem anderen Autohaus einfach mal ein anderes DSG fahren.

Oder du hast bis nächsten Freitag Zeit, dann fahre ich nach Ulm (über Nürnberg) und dann könntest du mal meins testen.

danke für das angebot, aber ich denke ich fahr dann mal zum autohaus wo ich es gekauft habe, die sollen sich das nochmal anschauen. Schreib dann mal rein was dabei rausgekommen ist.

Stefan :slight_smile:

und was ist dabei rausgekommen???

würde mich auch mal interessieren was dabei raus kam.
Meiner macht auch manchmal einen Ruck beim anfahren.

Hi @ all ,

ja würd mich auch mal intressieren was dabei rumkommt . Habe 116 000 km auf der Uhr . Bei mir ruckelt gar nichts. Fährt sich einwandfrei .

viele mit DSG haben ein leichtes schütteln beim anfahren, mal mehr mal weniger.

Habe meinen jetzt seit 2 Wochen und ich hab folgendes Problem: Wenn ich am Berg stehe, (Schnauze nach oben ) und die Bremse loslasse, ist der 1. Gang nicht drin und man hört ein leises Schleifen???, wenn ich dann Gas gebe "springt" der Gang rein und es geht etwas ruckartig los, ansonsten schaltet er sauber. Der Wagen hat 32tkm.
Hat vielleicht noch einer das Problem? Hab noch 2 Jahre Garantie, will mir aber bei Audi keinen Scheiß erzählen lassen.

trotz das der Hebel auf D steht ist der Gang nicht drin, geht der denn raus wenn Du anhältst?
Oder hast Du auf N wenn Du stehst und schaltest dann erst zum anfahren auf D?
Wenn Du nach dem einlegen gleich anfährst ruckt er etwas, der braucht immer erst ne Gedenksekunde. Wurde irgendwo im Test schon mal erwähnt, hatte irgendwas mit Druck aufbauen oä. zu tun-berichtigt mich wenn falsch.

Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fahrer.

Vom DSG bin ich eher entäuscht.

Der grosse Unterschied ist meiner Meinung nach, dass eine 'Wandlerkupplung' nach einlegen der Stellung 'D' sofort mit einem ganz feinen Ruck sozusagen zu schleifen beginnt.

Beim DSG wird immer erst einmal der erste Gang eingelegt und solange du auf der Bremse stehst wird nicht eingekuppelt. Erst wenn du mit dem Fuss von der Bremse weggehst wird nach einer kurzen Verzögerung eingekuppelt.
Das führt einerseits dazu dass, wenn du am Berg stehst, der Wagen kurz zurück rollt und andrseits wenn du sofort Gas gibst die Drehzahl vor dem Einkuppeln etwas hoch geht, was dann zum unangenehmen Ruck führt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein 6-Gang DSG der ersten Generation von Ende 2004 habe welches noch nass laufende Lamellenkupplungen hat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass neuere Versionen mit Einscheiben-Trockenkupplungen besser, sondern nur billiger in der Herstellung sind.

Ich bin der Meinung das vom Anfahr-Komfort her gesehen, ein DSG niehmals ein 'echtes' Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ersetzen kann.

Das ist meine persönliche Laien-Erfahrung zum DSG. Ich lasse mich gerne von Spezialisten eines Besseren belehren.

Ernest

Habe bei meinem auch immer mal so ein "ruckeln", bei mir ises oftmals wenn ich paar mehr Leute eingeladen habe und am Berg steh, das ist aber die Bremse, die sich dann löst, das empfindet man als ein Ruckeln (ich zumindest). Außerdem ruckelt meiner beim schalten in den 3. und 4. Gang, das aber nur, wenn ich ganz wenig Gas gebe, geb ich etwas mehr Gas bzw. dann mehr Gas, kurz bevor er schaltet, ist es ein richtig sauberer Übergang wo man nix von jeglichem ruckeln merkt. Ist das normal?^^

Ist nur, wenn ich am Berg stehe, D ist drin. Ist genau so, wie mein Nachredner geschrieben hat.Auf der Geraden/Gefälle ist alles normal.
P.S. das mit der Gedenksekunde vor'm Gasgeben ist bekannt und auch vollkommen O.K.

Die S-Tronic ist ja keine Wandlerautomatik. :wink:
Statt an der grün gewordenen Ampel direkt von der Bremse aus Gas zu treten, lasse mal eine halbe Sekunde Pause dazwischen. Die halbe Sekunde reicht schon, damit sich eine Kupplung schließt und der Wagen leicht in Bewegung setzt. Das reduziert den Anfahrruck drastisch und die Mitfahrer glauben, dass eine Wandlerautomatik am Werke ist. :slight_smile:

Schönen Sonntag noch,
Werner

Bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es hier mal, da der Titel auch mein Thema streift…

Gestern bei dem heißen Wetter mit Klima gefahren.

Bei jedem Anfahren an der Ampel hat er sich sozusagen verschluckt und nen Hüpfer gemacht.
Ist wie kurz vor abwürgen, Drehzahl sackt in den Keller, dann fühlte es sich an, als würde die Kupplung kurz öffnen, um nicht ganz auszugehen. Und genau dann, wenn die Drehzahl wieder hochgeht kuppelt er ein und das Auto macht nen Hüpfer nach vorne…
Hoffe es ist verständlich genug geschrieben.

Das ist doch nicht normal, oder?

Eckdaten:
Bj.2004
2.0TDI 140PS mit DSG
173tkm auf der Uhr, wann letzte mal Getriebeöl gemacht wurde, k.A., werde heute nachmittag nochmal im Serviceheft schauen

Passiert wie gesagt nur, wenn KLIMA läuft, mit ECON an, kein Problem.

Hat da wer nen Tip für mich??

Danke im Vorraus!
Gruß
Christian