einfache Frage mit einer hoffentlich einfachen Antwort: Wenn bei dem DSG 6-Gang Getriebe (150.000KM) das ZMS ausgetauscht wird, müssen die Kupplungen dann auch ausgetauscht werden? Die sollen doch eigentlich sehr robust sein beim 6-Gang DSG…
Der Freundliche meint, ich habe "einen der wenigen Motoren, die keine Nasskupplung haben, sondern eine Trockenkupplung. Diese sei verschlissen und sollte mit ausgetauscht werden, alles andere mache wenig Sinn."
Ich habe gedacht das 6-Gang DSG ist gibt es grundsätzlich nur mit den Kupplungen im Ölbad? Ich bin verwirrt…
Hat sich erledigt. Ich muss hier kurz mal meine Erfahrung mit Audi mich euch teilen. Nachdem ich mich knapp eine Stunde informiert habe und dank der Hilfe des Forummitglieds mgor (http://www.a3-freunde.de/mitglied/mgor) habe ich gemerkt, dass die mir gequirlten Schwachsinn erzählen. Es gibt schlichtweg keine Trockenkupplung bei einem 6-Gang DSG, da arbeiten zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen (Plural!) in einem Ölbad! (Trocken is da nix).
Nachdem ich den Serviceleiter, der mir von einem Verschleiß meiner Trockenkupplung erzählt hatte und mir anbot, diese für 400€ zu tauschen (also ingesamt ca. 2000€ inkl. Schwungrad), zur Rede stellte, sagte er sofort, er habe keine Ahnung und sei schon lange aus der Materie raus, das ist zu viel für ihn. Nachdem er mit 3(?) verschiedenen Technikern in der Werkstatt gesprochen hat, während ich am Telefon zuhöre, kam von einem zuerst "Ist eine Trockenkupplung und eine Nasskupplung" ?!?. Als ich allerdings wieder sagte, dass das absolut unmöglich sei, wurde mir schließlich recht gegeben und gestanden, dass es sich um Nasskupplungen handelt. Einen Kommentar werde ich dazu hier nicht abgeben, ihr könnt euch selber eine Meinung dazu bilden.
Mfg