[8P] 2.0 TDI Downpipe

Kann mir jemand sagen wo ich eine Downpipe für nen A3 8P 2.0 TDI her bekomme?
Oder weiß jemand ob die vom 2.0 TFSI auch passen?

Gruß

Hallo!

Milltek hat eine ohne KAT im Programm. http://www.millteksport.com

Bekommst du z.B. bei Thorsten von www.tij-power.com

Gruß

Raoul

Danke dir!

downpipe… wasn is das ???

Als Downpipe bezeiche man das Abgasrohr nach dem Turbolader, vor dem Mittelschalldämpfer.

:bummsen:

aha …danke

Was bewirkt das???

soweit ich das mitbekommen haben, hat das was mit dem sound zutun.

Die Downpipe ist das Verbindungsrohr zwischen Lader und dem Abgasrohrsystem unter dem Auto. Auch der Oxi-Kat hängt in der Downpipe.

Eine Downpipe mit größerem Durchmesser und ggf einer besserem Verlauf, verbessert die Abgasstromgeometrie. Der größere Durchmesser bewirkt einen besseren Fluss der Abgase, sprich der Abgasgegendruck singt! Auch die Temperatur am Lader kann schneller abtransportiert werden. Beim TDI mit VNT/VTG Lader muss man aber aufpassen, das der Gegendruck nicht zu sehr sinkt. Einen gewissen Gegendruck benötigt der Lader für die VNT/VTG Verstellung. Ohne diesen Druck kann sich der Lader schnell verabschieden!

Gruß

Raoul

Also lediglich ein Plus an Leistung!?
-Wie viel springt da raus???:hammer:

leistung denke ich weniger,aber eher das ansprechverhalten des laders wird agiler.

mfg u.k

Von Supersprint gibts da auch eine mit passenden Anschlüssen. DPF fällt dann weg, muss aber auch in der Elektronik programmiert werden, sonst gibts Fehler!!
Die Abgastemperatur geht deutlich nach unten und die 170PS Modelle gehen nochmal etwas besser (nicht gemessen, aber spürbar).

ne vom tfsi passt nicht.
ich hab noch eine liegen vom bmn motor 170 ps

Das ist klar dass die vom TFSI nicht passt. Von Supersprint gibt es eine passende für TDI Modelle ohne DPF.
Die auf dem Bild müsste von Milltek sein (oder eine Kopie). Passt auch sehr gut.

Grüße
Mike

wo liegen die denn preislich wollte für meinen 1.9er auch eine haben

250 - 500

@Raoul

Hallo.

Dazu habe ich nochmal ne Frage,

und zwar wieso benötigt der Lader denn Gegendruck für die VTG-Verstellung?
Die Schaufeln werden doch durch die Unterdruckdose betätigt, welche ja (wie schon im Namen) durch Unterdruck angesteuert wird.
Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Dachte immer, eine andere Downpipe wäre auch dazu da, den Lader zu schonen…

Würde es denn ohne Probleme klappen, den Oxikat rauszuwerfen und durch ein gerades Rohr im Seriendurchmesser zu ersetzen??
Sprich vom Turboflansch nen 90°Bogen und dann gerade runter bis zum Flexstück.

Im Turboflansch selbst ist ja auch eine Art Gegenstück mit 53mm Innendurchmesser.
Dieses Maß würde ich dann aufgreifen

P.S. Ohne Kat würde ich dann NUR auf privatem Grundstück bzw bei 1/4 meile fahren und dann wieder auf Original gehen, wenns auf öffentliche Strasse geht