Wenn Audi dir die Software original macht, dann stimmt die CVN auch wieder.
Dann ist aber dein mod-Datensatz ohne DPF-Software auch weg. Also Motorkontrollleuchte an und Fehler Differenzdruck stehen im Fehlerspeicher. Ergebnis= Du hast zwar die richtige CVN, bekommst aber trotzdem keinen TÜV.
Die angepasste CVN Problematik kann man auf zweierlei Wege erledigen:
1: CVN fest in die Software schreiben, dann ändert auch eine nachträgliche Softwareänderung in dem File die CVN nicht mehr oder
2: die CVN durch den Toolhersteller berechnen lassen, dann ist die CVN immer wieder nach einer neuen Änderung in der Software "zerstört" und muss wieder erneut korrigiert werden. (das ist der bequemere Weg -für Leute mit einem Originaltool-, weil man ja die Software ohnehin nicht mehr ändert, wenn sie gut läuft.)
(@keks95
Dein Audi hatte vielleicht irgendwann mal die 6744 als Software drauf, dann gab es die 9041 und drei Updatestufen nach der Abgasproblematik: 9979, 9981 und 9982. Alle drei aktuellen Softwarevarianten sind legitim und jede hat eine andere, gültige CVN, wenn man an der Software nichts ändert. Wenn dein erster CVN Ausdruck aber ein anderer ist, als nach dem CVN Patch, dann stimmt dein CVN Patch nicht und du bist der nächste, der keinen TÜV bekommen würde. Da kann ich dich hier schonmal verbindlich vorwarnen.)
Für den Audi des des TE gibt es nur die 9977 und 9979 als Software
Auslesbar ist deine Software über OBD nicht, weil kein Tuner die TP bei Kundenfahrzeugen entfernt. Die Software muss also direkt vom MSG ausgelesen werden. (oder dein Tuner (,der in der Thematik schon einmal versagt hat), gibt dir das File, welches aktuell in deinem Steuergerät ist).
Hast du das File, kann ich dir die CVN anpassen, dazu brauche ich eben dieses File und du musst dich nur um einen Weg kümmern, dass das File über OBD auf dein MSG geschrieben wird.
.
Dennoch wäre hier dein Tuner in der Pflicht, diesen Dreck anständig zu beheben, schließlich hat er die Leistung auch bezahlt bekommen. Wenn hier eine 100 Euro Hinterhof Software mit 80 Euro Tools geschrieben worden ist, wundert es mich aber nicht, dass bei der CVN die Leistungsgrenze der Kompetenz erreicht worden ist.
(ich habe mich vor zwei oder drei Jahren hier aus dem Forum abgemeldet, weil mich die Zunahme an Spam-Foreneinträgen genervt hat… und stelle gerade fest, dass sich immer noch nichts gebessert hat.
Ich schau mir das mal ein paar Tage an, wenn es wirklich noch oder wieder so akut ist, dann geh ich wieder.)