[8P] 2.0 TDI CR 170PS wer kann bitte sein Auto mit VCDS auslesen

Danke, werde ich sagen :smiley:

Kommst du an das Tuning file ? Wenn ja hätte da einen zum anpassen

Also ich hab jemanden, der mir das Steuergerät auf machen kann und dann die Software runterladen kann.
Er meinte man könnte nur so die Software runterladen und nicht einfach wenn man das Kabel anschließt.

Jetzt wäre die Frage wie mein Optimierer die Originale CVN von mir wissen kann, wenn er die damals vor der Optimierung gar nicht runtergeladen hat, weil er nie mein Steuergerät ausgebaut hatte.

Daher denke ich, dass er einfach nicht die richtige CVN hatte, die eigentlich zu meinem Auto passt.

Deshalb stellt sich mir die gleiche Frage… wie kann der, den du zum anpassen hast wissen welche CVN ich brauche?

So wie ich das verstehe kann man die nur noch rausfinden, wenn ich von Audi nochmal die originale Software aufspielen lasse.?

Ich kenne mich natürlich nicht sonderlich mit dem ganzen aus… aber das ist jetzt meine logische Schlussfolgerung :smiley:

Mal was interessantes. Hatte ja meinen aktuellen auszug der CVN gepostet, nun habe ich durch zufall den ausdruck nach dem flash des tuners gefunden mit CVN-Patch:
Man merke, die Werte der CVN sind anders.

Also das obere bild ist von der originalen Software und das untere ist von dem Tuning mit "passender" CVN?
Das heißt beides TÜV fähig?

Sprich man kommt mit unterschiedlichen Zahlen auf die richtige "Prüfsumme" ?

Scheint so. Ich bin mit der Tuningfile nicht zum tüv gewesen, aber er hat gemeint die cvn wäre ne prüfsumme die bei nem eingriff in die software des steuergeräts neu errechnet werden muss. Ich steige da langsam aber auch nicht mehr durch.

Bist du mittlerweile weiter? Wie is der aktuelle stand?

Ich bin leider noch nicht weiter, da ich aktuell für Klausuren lernen muss und erst ende des Monats weiter machen kann…
Wollte ja wie geschrieben zu Audi und mir dann die originale Software aufspielen lassen um zu gucken welche CVN es eigentlich sein muss.
Aber das ganze hier lässt mich jetzt ein wenig dran zweifeln, dass der Tuner mir einfach die originale CVN aufspielen kann.
So wie sich das für mich anhört kommt diese CVN nur bei exakt dieser Software raus und man kann nach einer optimierung scheinbar nur eine andere CVN, die aber die gleiche Prüfsumme hat aufspielen.
Trotzdem bleibt da die Frage warum andere keine Probleme habe und ich irgendwie der einzige bin, der dieses Problem hat.
Kann wirklich nur auf einen Fehler vom Tuner hoffen und, dass er es danach richtig hinbekommt oder halt ein anderer das mit meiner optimierung schafft.
Bin nämlich eigentlich sehr Zufrieden mit der Leistungssteigerung, die ich habe.

Und, hat sich die letzten Tage etwas bei dir getan oder besteht das Problem nach wie vor?

Ansonsten schick mir die Daten dann schau ich mal

Wenn Audi dir die Software original macht, dann stimmt die CVN auch wieder.
Dann ist aber dein mod-Datensatz ohne DPF-Software auch weg. Also Motorkontrollleuchte an und Fehler Differenzdruck stehen im Fehlerspeicher. Ergebnis= Du hast zwar die richtige CVN, bekommst aber trotzdem keinen TÜV.

Die angepasste CVN Problematik kann man auf zweierlei Wege erledigen:
1: CVN fest in die Software schreiben, dann ändert auch eine nachträgliche Softwareänderung in dem File die CVN nicht mehr oder
2: die CVN durch den Toolhersteller berechnen lassen, dann ist die CVN immer wieder nach einer neuen Änderung in der Software "zerstört" und muss wieder erneut korrigiert werden. (das ist der bequemere Weg -für Leute mit einem Originaltool-, weil man ja die Software ohnehin nicht mehr ändert, wenn sie gut läuft.)

(@keks95
Dein Audi hatte vielleicht irgendwann mal die 6744 als Software drauf, dann gab es die 9041 und drei Updatestufen nach der Abgasproblematik: 9979, 9981 und 9982. Alle drei aktuellen Softwarevarianten sind legitim und jede hat eine andere, gültige CVN, wenn man an der Software nichts ändert. Wenn dein erster CVN Ausdruck aber ein anderer ist, als nach dem CVN Patch, dann stimmt dein CVN Patch nicht und du bist der nächste, der keinen TÜV bekommen würde. Da kann ich dich hier schonmal verbindlich vorwarnen.)

Für den Audi des des TE gibt es nur die 9977 und 9979 als Software

Auslesbar ist deine Software über OBD nicht, weil kein Tuner die TP bei Kundenfahrzeugen entfernt. Die Software muss also direkt vom MSG ausgelesen werden. (oder dein Tuner (,der in der Thematik schon einmal versagt hat), gibt dir das File, welches aktuell in deinem Steuergerät ist).

Hast du das File, kann ich dir die CVN anpassen, dazu brauche ich eben dieses File und du musst dich nur um einen Weg kümmern, dass das File über OBD auf dein MSG geschrieben wird.
.

Dennoch wäre hier dein Tuner in der Pflicht, diesen Dreck anständig zu beheben, schließlich hat er die Leistung auch bezahlt bekommen. Wenn hier eine 100 Euro Hinterhof Software mit 80 Euro Tools geschrieben worden ist, wundert es mich aber nicht, dass bei der CVN die Leistungsgrenze der Kompetenz erreicht worden ist.

(ich habe mich vor zwei oder drei Jahren hier aus dem Forum abgemeldet, weil mich die Zunahme an Spam-Foreneinträgen genervt hat… und stelle gerade fest, dass sich immer noch nichts gebessert hat. :grinsno: Ich schau mir das mal ein paar Tage an, wenn es wirklich noch oder wieder so akut ist, dann geh ich wieder.)

Wow, endlich mal jemand der richtig ahnung von dem thema hat…
Aber wie meinst du, du möchtest mich vorwarnen?
Bei mir wurde die Original-File gesichert, dann modifiziert, zurückgeschrieben und die CVN Gepatched. Da ich mit der File aber nur Probleme hatte, wurde die Backupfile wieder geflashed. Meinst du damit könnte ich Probleme haben? Weil bis auf den Flashcounter ist das Steuergerät soweit wieder im Urzustand. Bin damals ja von der Tuning-Leistung zurückgetreten wegen unzufriedenheit. HU/AU stehen kommenden Monat bevor.

Nein, dann habe ich das falsch verstanden… in deinem Post vom 2.3 im Vergleich zum 8.3. ist aber eine unterschiedliche CVN. Deshalb habe ich gesagt, wenn die CVN (im Tuning) falsch ist, dann gibts kein TÜV. Wer vor der Softwareänderung seine unveränderte Software auf die CVN prüft, der muss nach dem Tuning genau diese CVN wieder haben, sonst gehts beim TÜV in die Hose.

Wenn du nun aktuell deine Seriensoftware (ohne eine einzige Änderung also auch kein gekillter DTC) drauf hasts, dann gibts keine Probleme. Den Flashcounter interessiert niemanden.

Ne is alles original, kann ich sogar bestätigen weil direkt nachm wiederherstellen der original file das AGR wieder den Notlauf reingeschmissen hat ^^
Dann bin ich ja erstmal beruhigt…Auch dass es mit dem tuner in die hose gegangen wäre weil die CVN nicht gepasst hätte, das war leider nen echter Hinterhof-Tuner…weiß auch nicht was mich da geritten hatte…

Danke dir für die Infos!

@mgor

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Audi hat behauptet, dass sie angeblich die original Software nicht aufspielen könnten wenn ein Tuning drauf wäre, da mit ihrem Gerät nur angezeigt würde ob es ein Update gibt oder nicht und wenn ja, dann würde das Update auf die bestehende Software drauf geschrieben und nur die neuen Sachen verändert. Daher würde es mit einem Tuning nicht gehen und nur der Tuner könnte mir die originale Software draufspielen.

Hab mir aber gedacht, dass das totaler Bullshit ist, da es ja damals auch bei dem Dieselskandal ging und einem die erneute Optimierung ja sogar gezahlt wurde.
Das hat mir auch der Tuner und noch eine weitere Person bestätigt, aber die meinten, dass Audi da nichts dran machen wollte weil falls doch mal was mit dem Steuergerät passiert die dann auf der sicheren Seite sein wollen.

Wie auch immer, ich habe das Steuergerät zu Linke Automotive geschickt, da er meinte, dass er das hinbekommt. Hab mein Steuergerät kurz darauf wieder bekommen und das Auto ist nicht mehr angesprungen… also nur 2 Sekunden und sofort wieder aus.
Er meinte, dass es sich nach Wegfahrsperre anhören würde, aber das seltsam wäre, da er da nicht dran war und hat mich daher drum gebeten, dass jemand die Fehler ausliest, wenn ich jemanden zur Hand habe.

Ein Kumpel hat es dann gemacht aber der Fehlerspeicher war leer und das Tacho hat auch nichts von Wegfahrsperre angezeigt.

Ich hab ihm jetzt das Steuergerät zurück geschickt, weil er meinte, dass er ne Idee hätte woran der Fehler lag und jetzt warte ich darauf, dass er mir das Steuergerät zurück schickt.

Ich hoffe, dass mein Auto dann wieder anspringt und auch das ganze mit der CVN passt.

Falls er es nicht hinbekommt, dann wärst du meine letzte Hoffnung mit der CVN Geschichte.

Ich selbst hab die Tuningfile nicht, aber der Optimierer von mir hat die File und das sollte ja dann kein Problem sein.

Und du hast geschrieben "weil kein Tuner die TP bei Kundenfahrzeugen entfernt" wofür steht "TP" ?

Zum meinem Tuner muss ich sagen, dass ich mit der Optimierung wirklich sehr zufrieden war, und was man im Internet so liest ist Ladedruck-Performance auch wirklich gut bei Dieselfahrzeugen.
Nur in der Sache mit der CVN bräuchte er vielleicht noch nen Lehrgang :smiley:
Und als Tool benutzt er Magic Flex.

Tp ist tuning protection

Mit dem Magic Zugang wäre es auch möglich, die CVN machen zu lassen. Das wird aber eben online gemacht und hat mit dem Tool nichts zu tun.

Und genau da ist es eben so, dass nach der CVN am File nichts mehr geändert werden darf. Hast du die Daten, die dein Bekannter ausgelesen hat?

Alles klar, nee… die Daten habe ich leider nicht.
Aber ich werde nochmal eine Info geben wie es aussieht sobald ich das Steuergerät wieder habe.

Also ich habe jetzt auf mein Steuergerät mit VCP die originale .frf Datei von Audi aufgespielt. Somit hatte es definitiv die richtige CVN.
Dann hab ich es so an meinen Tuner geschickt und er hat dann mit seiner Software wieder das Tune mit der Original Software verbunden und jetzt hab ich endlich TÜV bekommen.

Der Fehler lag also die ganze zeit darin, dass der Tuner scheinbar nicht richtig auf original zurückgesetzt hatte und somit die ganze Zeit von der falschen CVN ausgegangen ist… obwohl er zu mir meinte, dass er auch ne originale .frf aufgespielt hätte.

Naja ich bin jetzt Froh, dass der Mist endlich vorbei ist. Hat ja auch lange genug gedauert…