[8P] 2.0 TDI CFFB AGR Kühler Problem

Hallo,

wollte mir mal ein paar Meinungen einholen. Mein Problem bekann kurioserweise kurz nach dem Update bzgl. des Schadstoffskandals. Auf mehreren längeren Fahrten begann mein Auto zu ruckeln. Beim Gas geben merkte man das ein leichtes Stottern auftrat. Den Höhepunkt gabs dann als sich nachdem der Wagen etwas 3 Std stand beim erneuten Fahren die Vorglühspule im Kombi meldete. Notprogramm. Auto aus, wieder an und weiter. Dieses Szenario trat am Folgetag wieder auf. Auf zum "Freundlichen". Diagnose AGR Kühler defekt. Fehlerspeicher gelöscht. Kurz darauf trat das Problem noch ein einziges Mal auf. Jetzt einige Wochen weder Meldung noch Notprogramm. Der Motor vibriert jedoch stark und der Wagen läuft unruhig. Im Stand hört er sich auch lauter an als sonst.

Meine Frage nun: Könnte es trotz ausbleibender Meldungen der AGR Kühler sein? Kühlwasserverlust habe ich bisher nicht festgestellt. Wie war es bei euch falls ihr zu den Betroffenden gehört? Würde halt gern ein paar Meinungen hören. Möchte jetzt kein Teil von 800€ Tauschen lassen was sich wochenlang nicht gemeldet hat. Bin für jeden Tipp dankbar. THX

Kulanzanfrage an Audi stellen lassen… die sollten min. 90% der Kosten übernehmen wenn der Fehler nach dem Update aufgetreten ist.

War schon vor dem Update ein bekanntes Problem. Ich hab meinen auf Garantie getauscht bekommen, gibt aber meines Wissens nach auch Kulanz. Muss nicht zwingend mit dem Update zu tun haben.

Habe AGR und Kühler auch schon wechseln müssen, leider ohne Kulanz seitens Audi (km-Stand 169000).

PS: Ich habe das Update noch nicht…

Hallo den gleichen typ vom A3 und mein Problem bekann kurioserweise kurz nach dem Update bzgl. des Schadstoffskandals. Auf einerer längeren Fahrt kam der Fehler Motorsteuerung (Glühspule) hoch mit Leistungsverlust.
Am nächsten tag trat der Fehler wieder nach länger Fahrt auf. Nachdem Neustart verschwand er wieder und alles ist seitem o.k.
Beim Fehler auslesen wurd AGR Funktion fehlerhaft (Fehlercode 4891/4892 festgestellt.und Fehlerspeicher gelöst.
Seit 14 tagen ist ruhe und er Fehler trat nicht mehr auf. Auch sonst merke ich keine witeren Auffälligkeiten.

Bei mir genau das gleiche. Glühspindel + Notlauf, nach dem Neustart war alles gut. War allerdings auf der Fahrt in Urlaub, da ging das 3x mit dem Neustart und dann kam die gelbe MKL dazu. Dann hat nur noch die nächste Audi-Werkstatt geholfen.

Dir trotzdem viel Glück!