[8P] 2.0 TDI BMN riecht sehr nach Abgasen

Hallo,
ich habe das Problem, das mein 2.0 TDI BMN sehr stark nach Abgasen aus dem Auspuff riecht. Ich habe keinen Kühlmittelverlust, er Rußt nicht (nichts im Rückspiegel zu sehen), Öl verbraucht er auch keins (muss nichts zwischen den Ölwechselintervallen nachschütten).
Jedoch bin ich schon mehrmals von meinen Mitfahrern angesprochen worden, als ich diese aus dem Auto aussteigen lassen habe, das mein Wagen sehr stark nach Abgasen riecht. Es kommt nichts in den Innenraum, nur wenn man bei laufendem Motor aussteigt riecht man es.
Ich habe es als normal abgehakt, jedoch werde ich ständig von Mitfahrern drauf angesprochen, also kann es nicht normal sein.
Fehlerspeicher ist leer. Verbauch liegt bei 6,9 Litern (viel Kurzstrecke) also alles normal.
Das einzige was micht verwundert ist: Als ich den Wagen mit 130tkm gekauft habe, stand im Partikelfilter gerade mal 9 Gramm Ölaschevolumen, das ist bei der Laufleistung zu gering oder? Entweder der Partikelfilter wurde vom Vorbesitzer getauscht, was ich aber nicht glaube, da alle Wartungen und Reparaturen bei Audi gemacht wurden (habe es anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen), oder jemand hat einfach den Wert auf null gesetzt. Als ich den Wagen neu hatte, hat der als mal geruckelt, Leerlaufdrehzahl war permanent auf 1000 rpm und einmal war die Warnleuchte für Partikelfilter an. Dann Regenerationsfahrt gemacht und alles war seit dem ok, außer der starke Abgasgeruch.
Vielleicht weiß jemand woran das liegen kann?
Grüße
Markus

Hi Markus,
ich habe das gleiche Problem wie!
Hast du schon eine Abhilfe oder Massnahme gemacht?
Gruß Robert

Hallo Robert,
Ich habe mal den Shell Premium Diesel Kraftstoff V-Power getankt, danach hat es meiner Meinung nach weniger nach Abgasen gerochen. Wenn ich nun wieder normalen Kraftstoff tanke, besteht das selbe Problem immernoch. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, Abhilfe wäre aber auch gut, wenn man wüsste was.

Lass mal die Verbindung vom Turbolader zum KAT/Partikelfilter überprüfen, die Dichtung bzw. die V-Band-Schelle wird manchmal undicht, dazu gibt es auch eine TPI.
Heißt, es muss dann Dichtung, V-Band-Schelle und ich glaube auch noch der untere DPF Halter neu, der wurde auch abgeändert…

Bei mir wurde jetzt alles geprüft. Alles dicht und in Ordnung.
Vielleicht noch eine Idee?

@ Hauni, gibts bei dir mitlerweile was neues? Bei mir stinkt es immer noch so extrem nach Abgasen aus dem Auspuff und hin und wieder ist die Leerlauf Drehzahl auf 1000 U/min, meiner Meinung nach aber zu oft (ca. alle 2 Tage, manchmal auch jeden Tag), die Partikelfilter Regeneration kann es nicht sein, ich fahre fast nur Autobahn.
Wenn ich irgendwo nur kurz halte muss ich jedesmal den Motor aus machen, riecht echt extrem. Qualmt nicht, kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Öl wird verbrannt, kein Kühlmittelverlust… Bin langsam mit dem Latein am Ende…

Bei mir gibt es auch keinen Fehlereintrag! Und riecht bis stinkt sehr arg nach Abgasen!!!
Drehzahl ist bei mir immer gleich so um die 800 U/min.
Aber ab und zu beim starken Beschleunigen Qualmt er, aber nur einmal und dann beim nächsten Beschleunigen ist wieder alles in Ordnung.
Komisch…
Ich mache mir aber keine Gedanken mehr darüber.
Hab jetzt 180.000km und fahre solange wie er läuft. :shy:

Ja gut dann lass ich es auch so wie es ist, muss man halt mit leben. Hab jetzt 190.000 KM runter. Und ja meiner riecht auch nicht sondern stinkt gewaltig nach Abgas.