[8P] 2.0 TDI BMN -> Motorkontrollleuchte an, läuft jedoch einwandfrei

Hallo.
Ich habe seit heute Nachmittag das Problem, dass meine MKL leuchtet. Der Motor läuft rund, ich bemerke keinen Leistungsverlust oder Sonstiges. Leider bin ich nicht mehr zu meinem Freundlichen gekommen da es zu spät war. Aber man macht sich ja trotzdem seine Gedanken.
Ich hatte im stehen das allzu bekannte ruckeln, jedoch sonst keine Probleme. Diese ist im lauf angegangen ohne Probleme zu machen und bleibt aber nun an. Hatte das vielleicht schonmal jemand?

LG Marcel

Lass doch als erstes mal deine Fehler auslesen, dann weißt du mehr.

MfG,

Julian^^

Kanns dir nicht sagen, bei mir war es die Saugrohrklappe, die war kaputt, an der Leistung hat man nix gemerkt. Außer, dass der Motor sich beim ausmachen geschüttelt hat.

Such mal im Forum, gibts nen Thread dazu.

Danke für eure Antworten.
War dann am Dienstag direkt beim Freundlichen bei mir ums Eck. Fehler ausgelesen und dann hat man rausgefunden das der Vergleichsdrucksensor defekt war. So heißt der glaub ich. Wenn man die Motorabdeckung abmacht, dann sitzt der links oben am Eck.

Und das Ende vom Lied waren 15߀ für den Freundlichen… :-/

Wenn die Lampe angeht und man kein FIS hat kann das alles mögliche sein. Meine MKL war an mit blickender Vorglühlampe. Resultat war kaputter Abgassensor direkt Hintern Turbo. Kann also alles mögliche bedeuten :slight_smile:

Der Sensor war bei mir auch schon mal Defekt :wink: was hast du an km runter?

Hallo,

bei mir waren es 2 Glühkerzen und der von Chris erwähnte Abgasdrucksensor.
Nach dem Austausch war die Lampe aus.
Ich vermute, dass die Glühkerzen im Grunde egal waren, dass fehlende Signal vom Sensor hat das Steuerteil dazu gebracht hat die Lampe anzumachen.
Der Sonsor kostet ca. 40€.

Gruß
DLL

Hallo,

beim 2.0TDI gehen oft die Differenzdrucksensoren kaputt (DPF). Das ist schon immer ein bekanntes Problem.

Genau das war es auch schlussendlich… :wink:

Hab 82000km runter.
Sensor an sich hat 45€ gekostet. 100€ für Fehleranalyse und Ein- und Ausbau

Hi
ich hab seit einigen Wochen ähnliches. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir allerdings nur ab und zu an.
Hab auch leichten Kühlwasserverlust.
War beim :slight_smile: der hat ein bisschen geguckt, Fehlerspeicher sagt angeblich einen Fehler in einer Pumpe.
Haben G12 nachgefüllt, ich soll beobachten.
Gaslöcher gibts auch ab und an.
Jemand nen Plan?
Grüße