Hallo Leute,
meine Leidgeschichte nimmt kein Ende. Wenn die Kiste wieder läuft wird sie verkauft und ich kaufe einen
Jahreswagen, aber nun zum Problem.
Ich hatte entgegen einiger Empfehlungen meinen Motor generalüberholen lassen, nachdem der Motor Wasser gefressen
hat und der Turbo platt war. Seit der Motorüberholung frisst der Wagen 0,5l Öl / 1tkm. AGR-Kühler war wohl undicht.
Kurze Details:
2.0 TDI BMM (Modelljahr 2007)
240tkm
Leider vieles neu: AGR-Kühler, AGR-Ventil, Getriebe, ZMS+Kupplung, Getriebe, DPF (Sensoren), Turbolader,
Motorüberholung
Sonst kein Wartungsstau.
Nun ist mir vor 3 Wochen mal aufgefallen dass der Wagen ab und an stottert beim beschleunigen, das Problem ging
aber wie es gekommen ist wieder weg. Hatte es vor zwei Wochen erneut. Sonst aber volle Leistung zieht bis 220 km/h.
Dieses WE nach hause gefahren 450km und es trat auf halber Strecke erneut auf. Diesmal geht es aber nicht weg.
Beschleunigen egal in welchem Gang im Drehzahlbereich zwischen 1000-2200 Upm zuckelt/ruckelt er vor sich hin
und hat nicht volle Leistung. Man merkt der Motor läuft unrund. Nach 2200 Upm ist alles gut und kann
durchbeschleunigen. Läuft aber vielleicht 200 km/h
Gestern Nacht nach hause gekommen, VCDS Pro angeschlossen und ausgelesen:
Zündaussetzer Zylinder 4 erkannt
lösche ich den Fehler kommt er gleich wieder. Ich habe außerdem MWB 13/18/23 ausgelesen, soweit ich es im Kopf habe
regeln alle PD-Elemente an der Regelgrenze im Leerlauf.
MWB 13:
Z1: -3,01 mg/H
Z2: 3,01 mg/H
Z3: -2,99 mg/H
Z4: 2,99 mg/H
MWB ist ja die Laufruhe. In Summe sollten die Werte ja auch 0 ergeben was hier ja gegeben ist.
Gebe ich Gas bis 3000 Upm. bleiben die Werte dort - lasse ich das Gas los werden die Werte bis zum LL kleiner so
Richtung ±1mg/H.
Temperaturabhängigkeit:
Im Stand hat der Motor so eine Unwucht, dass der ganze Wagen sich schüttelt. Im kalten Zustand läuft er hörbar
unrund aber er Ruckelt nicht und wird nicht wärmer. Je mehr sich der Motor jedoch der Betriebstemperatur nähert
desto ausgeprägter sind die LL Ruckler/Schüttler und desto mehr zuckelt der Motor bei Beschleunigungsvorgängen.
Aufgrund der Tatsache dass eine Motorüberholung vorgenommen wurde würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Termin bei ner Werstatt um eine Kompressionsmessung vornehmen zu lassen:
Ist die Kompression i.O. bleibt ja nur ein defektes PD-Element oder defekter Kabelbaum
Sollte Kompression n.i.O. sein, dann wird das ne Gewährleistungssache der Werkstatt die den Überholt hat, aber so wie ich mein Glück kenne werde ich da ohne Anwalt nichts erreichen.
Was meint ihr?