Hallo Leute,
ich habe mich bereits durch x Foren gelesen - hier auch, aber so recht weiß ich nicht was ich tun soll. Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht vom A3 speziell mit dem 2.0 TDI Motor. Der Wagen hat jetzt 222tkm runter.
Das AGR-Ventil hatte einen Kurzschluss nach Masse, dachte ich tausche es aus, habe den gesamten AGR Trakt gereinigt. 2 Wochen kein Fehler im FIS nun ist der Temp. Sensor am Turbolader defekt. Ich glaube N234. Das Teil ist nicht teuer, nur bin ich ratlos wie ich da hinter dem Turbo dran kommen soll, um diesen zu wechseln. Ebenfalls soll das angeblich neue AGR-Ventil wieder Probleme machen… Kabelbruch im Baum?
Nachdem mit der Händler damals den schleichenden Kühlmittelverlust verschwiegen hat gurke ich seit 50tkm nun mit jenem Verlust rum. Es ist eher schlimmer geworden und komischerweise tritt nicht immer ein Verlust auf.
Ich fahre alle 2 Wochen Stuttgart-Düsseldorf und zurück. Das sind 450km. Letztes WE bin ich die gesamte Strecke hin gefahren ohne dass die Kühlmittelmeldung im FIS kam bei 140 km/h im Schnitt gemacht.
Am WE wollte ich mich mit einem Freund treffen, war zu spät dran, also 220 Autobahn. Nach 30km kam die Kühlmittelwarnung und direkt danach ging die Wassertemp Richtung 130°C… ich direkt angehalten und ausgemacht. Der Wasserkreislauf hatte Druck drauf und man konnte gut sehen dass das Wasser über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter raus ist. Also immer langsam aufgedreht blubbern lassen usw. Danach etwa 2l nachgefüllt. Der Wagen lies sich danach nur schwer starten, als hätten die Kolben irgend einen Wiederstand, nach einem neuen Startversuch ging er an. Seit dem läuft er ruhig und vom Geräusch her normal.
Auf der Rückfahrt trotz moderatem Tempo musste ich zuerst 3,4 mal anhalten und etwas nachkippen, die letzten 200km kam keine Meldung mehr. Wagen über Nacht stehen lassen am nächsten Morgen wieder Nachfüllen müssen. Heute morgen Ruhe und seit dem auch Ruhe.
Ich habe von den Problemen mit Zylinderkopfrissen gelesen. Als ich den Wagen gekauft hatte war da nur ein sehr schleichender Verlust. Vielleicht 0,5l auf 2tkm. Jetzt sind es eher 4l / 1000km. Ich habe kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Der Wagen springt nach wie vor gut an. Leistung ist auch voll da. Er frisst auch kein Öl.
Ist das ein Riss, oder einfach nur die ZK-Dichtung? Oder sehe ich dass erst wenn ich ihn runter nehme? Kennt ihr wen in der Umgebung Stuttgart der sowas machen kann (außer VW/AUDI etc.) vielleicht jemanden Privat, dann bitte PN.
Meine Erfahrung ist, wenn ich mit 100-130 km/h ruhig fahre, dann kann es sein das ich 1000-2000km ohne Nachfüllen komme. Mit hoher Geschwindigkeit kann ich das Fehlerbild schnell reproduzieren.
Mir gefällt der Wagen, ich habe sonst keinen Wartungsstau und alles ist in Ordnung. Ich wollte ihn noch 20tkm fahren und dann verkaufen, aber ich kann ein Auto mit Kühlmittelverlust auch nicht ruhigen Gewissens verkaufen - sowas macht man nicht.
Bin ich das Problem danach los? Oder ist der komplette Motorschaden danach nicht mehr weit? Mein Vater hat mit seinem Golf IV 1.9er TDI fast 600tkm runtergerissen. Der Motor lief am Ende immernoch wie eine 1. Nur der Wagen viel auseinander… naja und ich schaffe keine 250tkm.
Hilfe was soll ich machen?