[8P] 2,0 TDI BKD weniger Leistung

Hi muss mich hier jetzt erstmal vorstellen, da ich hier neu bin.
Also ich bin Dennis 26 Jahre alt und wie der Titel schon sagt fahr ich einen A3 8P BKD.Habe mich auch erstmal fleißig durch die Suche gelesen und auch schon Jahre alte Beiträge etc. ausgekramt. Dennoch hab ich leider nichts gefunden, dass mein Problem genau beschreibt.
Nun zu den Details:
Fahre seit November 2013 das besagte Fahrzeug gekauft habe ich es mit 110tkm nun hab ich schon 127tkm er ist auf 175PS gechippt mit Leistungsprotokoll und lief bis vor etwa drei Wochen extrem gut! Da ist er mir einmal in den Notlauf gegangen wegen Ladedruckregelgrenze überschritten. Nach Zündungswechsel dachte ich auch wieder das alles i.O ist. Leider ist dem nicht so. Zwar ist er seitdem nicht mehr in den Notlauf gegangen und hat über die Menge der Fahrzyklen den Fehler selbständig gelöscht. Aber dennoch spricht er vorallem im unteren Drehzahlbereich deutlich später an und man hört auch wie er zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen Ladedruck abbaut (kaum zu spüren und nur unter Last). Sehr selten hab ich auch sehr starken Leistungsverlust in dem Drehzahlbereich als ob der Turbo komplett abschaltet. Dann ist Schlagartig wieder Leistung vorhanden! Seitdem rußt er auch sehr stark als ob er zu wenig Luft für die Eingespritzte Kraftstoffmenge bekommt.
Habe schon einiges geprüft, vorallem die Bekannten Probleme.
Das VTG-Gestänge läuft super!! (allerdings lautes pfeifgeräusch vom Wellenspiel(laut TPI von Audi Normal))
Ladedrucksystem mit Druckluft abgedrückt alles Dicht!!
Luftmassenmesser laut Prüfprogramm i.O. allerdings über Oszi bei Volllast nur 4V Signalspannung (meines Wissens nach etwas wenig)
Unterdruckverschlauchung komplett mit Unterdruck geprüft, Dicht!!
Ladedruck laut Prüfprogramm auch i.O.
Kein Kühlwasserverlust!!
Kein Schlechtes Startverhalten!!
Kein Weißrauch beim Start!!

Weiß vllt. jemand wie ich das in den Magnetventlilblock integrierte N75 prüfen kann? Kennt jemand von euch vllt das Problem? Wäre auf jedenfall über Tipps dankbar.
Ich kann bisher nicht 100% ausschließen:
Turboladermechanik innen VTG
LMM
Magnetventilblock
und evtl. PD-Einheiten?

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Hat keiner ne Idee? Naja bekomm im laufe der Woche einen Magnetventilblock und werde ihn dann Tauschen mal schauen obs dann besser wird.

Was ist ein Zündungswechsel?

Wenn bei dir Ladedruck Regelgrenze überschritten drin stand, dann kommt das mit Sicherheit von der VTG. Wenn die nicht schnell genug zurückgeht, da wirft es den Fehler. Also wenn sich die VTG leicht drücken lässt, ist das nur die halbe Wahrheit. WICHTIG ist auch, dass diese selbsttätig schnell genug und bis zum Ende zurückfährt.
Klemmt die (auch) auf den letzten 2 mm, dann ist sie eben nicht in Ordnung.