[8P] 2.0 TDI BKD springt schlecht an. Ratlosigkeit macht sich breit...

Seit ein paar Monaten springt mein TDI wenn er kalt ist (also rund 5 Stunden gestanden hat) schlecht an.

Es stört nicht total, aber da ich nun schon alles versucht habe, wüsste ich gern, was faul ist.

Startdauer rund 8-10 Sekunden.

Gewechselt habe ich bisher,

Anlasser,neu.
Batterie neu.
Glühkerzen vor nem dreiviertel Jahr gewechselt.
Glühkerzen und PD Elemente-Kabelbaum im Sommer gewechselt.
Den fraglichen Temperaturfühler rechts am Motor abgezogen (brachte keine Besserung)
Drei Tankfüllungen Ultimate Diesel durchgeheizt.
Dieselfilter gewechselt.
Gestern war ich beim Händler und habe mir da ein Kennfeldupate, welches beim BKD das Motorruckeln und Startprobleme beheben soll, aufgespielt.
(Motorruckeln hatte ich nicht, ich habe aber das Update aufspielen lassen, um wirklich alles auszuprobieren.)
Ich habe und hatte auch vor dem Update keinen Fehlereintrag.

Zylinderkopf wird es nicht sein, es ist der mit Index B. Kühlwasserverbrauch miniminimal. (Ich denke es wird die Wasserpumpe sein)

Kein Leistungsverlust und wenn er warm ist, springt er in der ersten Anlasserumdrehung an.

Wer hat noch eine Idee??? Ich bin mit dem, was zu wechseln ist, durch. Die Werkstatt, die das Update gestern aufgespielt hat, ist auch ratlos.

Öl und Wasser kann nicht im Zylinder sein. Wenn ich kalt starte, zehn Sekunden Quälerei hinter mir habe, läuft der Motor ruhig und gleichmäßig. Mache ich das Auto dann gleich wieder aus, startet er genauso schlecht. (Sollte also Öl oder / und Wasser im Zylinder sein, müsste dieses ja sofort nachdem der Motor das erste mal gelaufen ist, verschwunden sein.)

Also ich weiß hier echt nicht, was hier noch faul sein sollte.

@audimeister ??

Startdrehzahl im Steuergerät von einem Programmierer runter setzen lassen.

Ich wollte jemand, der Ahnung hat. :confused:Ein Diesel braucht mindestens eine Drehzahl von 280. (Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Anlasser gekauft, damit hohe Drehzahl vorhanden ist)

Du wolltest Vorschläge, da muß man nicht gleich Ausfällig werden !!! Viel Erfolg beim Fehler suchen…

Sollte nicht ausfällig sein, aber mir fehlt an dieser Stelle das technische Verständnis, die Startdrehzahl zu verringern.

Der Anlasser wird gar nicht vom MSG gesteuert. Und warum sollte ein Motor mit geringerer Drehzahl besser starten, als mit höherer?

in jedem Steuergerät ist ein Kennfeld wo eine Startdrehzahl festgelegt ist. Wenn diese Drehzahl beim Anlassen vom Drehzahlgeber an das STG weiter gegeben wird dann wird erst Diesel / Benzin eingespritzt. Du kannst 10 Neue Anlasser einbauen wenn dieser Wert im STG ein klein wenig zu hoch ist oder Dein Fahrzeug die ersten Alters erscheinungen hat wird diese Startdrehzahl nicht erreicht und das Fahrzeug springt schlecht an !

Somit jeder Startversuch wird IMMER vom Motorsteuergerät überwacht und gesteuert.

Ok, aber ich habe seit gestern ein druckfrisches Kennfeld aus Ingolstadt. Als ich das Auto vor anderthalb Jahren gekauft habe, war es genau rumgedreht. Kalt sprang er sofort an, aber das Starten mit warmen Motor z.B. an der Tanke) war ziemlich zeitintensiv.

Seit einem halben Jahr hat sich das schleichend gewandelt. Somit war mir schon klar, dass es kein softwaremäßiges Problem ist, sondern bauteiltechnisch etwas gelitten haben muss.

Gestern habe ich aber das Update durchführen lassen, um wirklich die letzte Möglichkeit auszuschließen.

Startprobleme haben viele BKD und sämtliche mögliche Ursachen (die regulär in Foren breitgetreten werden) habe ich nun ausgeschlossen. Trotzdem gehts nicht.

Hallo allesamt.
Ich hätte da noch eine Idee, du sagtest der Wagen springt schlecht an, wenn er warm ist. Ich hatte mal das Probleme mit den Injektoren bei einem Common-Rail Diesel. Der Wagen startete schlecht bis gar nicht, wenn er warm war. Wenn er kalt war sprang er gut an. Habe lange gegoogelt bis ich was gefunden hatte, über die autodoktoren von Vox fand.
Ich bin daraufhin zu Bosch (Erstausrüster der Injektoren) und hab denen gesagt, das sie mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen sollen. Der Meister rief mich überrascht an und erzählte mir, dass bei 2 Injektoren die Rücklaufmenge nicht mehr stimmte und diese getauscht werden müssen. Haken war, dass der Ausbau schwer selbst zu handeln ist, deswegen hab ichs machen lassen (~500 Euro pro Injektor)

Probier das doch mal: die Rücklaufmenge messen zu lassen.

Liebe Grüße aus dem BMW-Lager.

Also danke für den Tipp, mittlerweile weiss ich, wo die Ursache war. Die pd Elemente laufen im Kopf ein. Da ist bei den 16 v Motoren keine Dichtung dazwischen. Somit ist der Kopf definitiv Schrott, wenn das Auto kalt schlecht anspringt und das Anspringen von Monat zu Monat schlechter wird.

Es kann der Kopf also auch im Eimer sein, wenn er kein Kühlwasser verbraucht.

Bei den 8 v Motoren ist eine Kupferdichtung unter dem injektor, diese könnte man einfach tauschen.

Aus diesem Grund kommt der sinnlose Bkd Motor nun zum zweiten Mal raus, diesmal endgültig.

Um wieviel läuft denn der Kopf da ein

Kann man das vielleicht unterlegen

Und warum läuft das ein

Was willst du da unterlegen? Kannst ja versuchen, mit Pflaster oder Kaugummi das wieder dicht zu bekommen.

:fuchs:

Beim Kaugummi solltest du beachten, dass der Druck vom Kolben am PD Element anliegt, das sind so 50-70 Bar. Außerdem muss die Dichtung Temperaturbereiche vom Kaltstart im Winter von -20 Grad abhalten können und dann musst du noch drauf achten, dass Motoren beim Betrieb ggf. warm werden.

Jetzt mal ernsthaft, was willst du da unterlegen? Wir reden hier von 10tel Millimeter.

Hätte das mit dem einlaufen verkehrt verstanden

Dachte die graben sich nach unten ein
Hab aber Bilder gefunden da sieht man das, das fehlerbild ein anderes ist
Laufen ja seitlich an
Was dazu führt das der Diesel seitlich entweichen kann
Und das einlaufen ist dazu noch einseitig
Da wird es auch nicht viel bringen mit größeren und Dichtungen zu arbeiten wenn sie eingegraben sind
Und.eine Hülse zu setzten ist genau so kostenintensiv wie ein neuer Kopf
Kopf muss auch abgebaut werden und aufgespindelt werden
Hülsen mit Dichtungen anfertigen und einsetzten neue PD Elemente.

Würde es aber gern testen
Also wenn einer einen defekten Kopf hat
Würde ich ihn nehmen

Nein, die graben sich nach unten ein. Seitlich wäre nicht das Problem, aber die Elemente sind im Konus nach unten hin abgedichtet und das bekommt man nicht mehr dicht.

Wenn es nur seitliche Probleme wären, könnte man den Grat wegmachen und neue O Ringe aufziehen. Aber mit ausgeschlagenen Konus, hilft nur ein neuer Kopf.

Ich hab meinen Kopf neulich entsorgt, weil es eben nichts bringt, außer Zeitinvestition und letztendlich keine ultimative Dauerlösung. Stahl, also das PD Element wird sich immer ins Alu eingraben, weil Alu nun mal weicher ist.

Wenn du nun eine Hülse fertigen willst, tut sich das Problem auf, aus welchem Material willst du die Hülse machen?

Alu? … dann hämmert das PD Element auch die Hülse wieder platt.

Stahl?.. dann wird die Hülse sich im Zylinderkopf einhämmern und dann an der Stelle zum Alu über kurz oder lang wieder undicht werden.

Das kannst du drehen und wenden, wie du willst, man kommt an dieser Stelle nicht um einen neuen Zylinderkopf herum. Damit hat man dann wenigstens wieder 200.000 km Ruhe.

Ok
Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben