Hallo Zusammen
Mein Guter aus Bj 2004 (Oktober), 195tkm runter, hat seit ein paar Monaten Probleme beim Kaltstart.
Sprich wenn der über die Nacht von abends an gestanden ist, sprich kalt, dauert der erste Start 3-4 Sekunden, rußt dann teils stärker hinten raus (schwarz, minimal blau, kein weiß).
Vor 2 Monaten wurde AGR-Ventil und Saugrohrklappe getauscht (Abgasrückführungsleuchte war an, beide Bauteile defekt), damit ging der Fehler des schlechten Starts leider nicht weg.
Ein Auswertung des Regelmengenfluss (leider nur Balken, ohne Zahlen) ergab, dass Zylinder 1 im Minusbereich ist - freie Werkstatt meint, dass da die PDE defekt wäre, man die ausbauen und überholen könnte (Kosten um die 600€).
Was jetzt noch an Problemen hinzugekommen ist (seit ein paar Wochen) - er ruckelt je nach Geschwindkeit/Drehzahl.
Genauer - wenn ich Gas gebe, kommen Aussetzer im Beschleunigungsvorgang.
50-70kmh, Drehzahl 1500-1700, Gas geben, Aussetzer.
120-130kmh, Drehzahl 2300-2500, Gas geben, Aussetzer.
Ein Tipp aus einem anderen Forum war noch, dass ich die Regelmenge digital in Zahlen erfassen lasse, beim Kaltstart, aber auch nachdem er warm gefahren ist.
Ich will ja schon gerne wissen, welche PDE da Zicken macht.
Was kann es noch sein?
Was kann ich selber machen? (Kabelbaum PDE tauschen? Stecker Zylinder 1 und 2 tauschen, schauen ob der Fehler wandert?)
Ich kann es mir gerade nicht so wirklich leisten 4 PDE direkt bei Audi tauschen zu lassen (Preis pro Stück laut Freundlichem 980€) - vor allem wäre das ein wirtschaftlicher Kollaps (Wagen ist laut Liste noch 3300€ wert, eigentlich 5900€, hat aber ein nicht reparierten Schaden links dank Leitplankenkontakt).
Danke euch!!