[8P] 2.0 TDI BKD - schlechter Start und "Löcher" in der Beschleunigung

Hallo Zusammen

Mein Guter aus Bj 2004 (Oktober), 195tkm runter, hat seit ein paar Monaten Probleme beim Kaltstart.
Sprich wenn der über die Nacht von abends an gestanden ist, sprich kalt, dauert der erste Start 3-4 Sekunden, rußt dann teils stärker hinten raus (schwarz, minimal blau, kein weiß).

Vor 2 Monaten wurde AGR-Ventil und Saugrohrklappe getauscht (Abgasrückführungsleuchte war an, beide Bauteile defekt), damit ging der Fehler des schlechten Starts leider nicht weg.

Ein Auswertung des Regelmengenfluss (leider nur Balken, ohne Zahlen) ergab, dass Zylinder 1 im Minusbereich ist - freie Werkstatt meint, dass da die PDE defekt wäre, man die ausbauen und überholen könnte (Kosten um die 600€).

Was jetzt noch an Problemen hinzugekommen ist (seit ein paar Wochen) - er ruckelt je nach Geschwindkeit/Drehzahl.
Genauer - wenn ich Gas gebe, kommen Aussetzer im Beschleunigungsvorgang.
50-70kmh, Drehzahl 1500-1700, Gas geben, Aussetzer.
120-130kmh, Drehzahl 2300-2500, Gas geben, Aussetzer.

Ein Tipp aus einem anderen Forum war noch, dass ich die Regelmenge digital in Zahlen erfassen lasse, beim Kaltstart, aber auch nachdem er warm gefahren ist.
Ich will ja schon gerne wissen, welche PDE da Zicken macht.

Was kann es noch sein?
Was kann ich selber machen? (Kabelbaum PDE tauschen? Stecker Zylinder 1 und 2 tauschen, schauen ob der Fehler wandert?)

Ich kann es mir gerade nicht so wirklich leisten 4 PDE direkt bei Audi tauschen zu lassen (Preis pro Stück laut Freundlichem 980€) - vor allem wäre das ein wirtschaftlicher Kollaps (Wagen ist laut Liste noch 3300€ wert, eigentlich 5900€, hat aber ein nicht reparierten Schaden links dank Leitplankenkontakt).

Danke euch!!

Kannst deine leerlaufregelung(mwb13) mal mit vcds loggen. die sollten gewisse Grenzwerte nicht überschreiten und in summe 0 ergeben. Eventuell ist auch deinne nockenwelle nicht bei 0°OT(mwb4).
Ansonsten kannst beim beschleunigen auch deine einspritzmenge mal loggen, ob er die runterregelt wenns ruckelt oder Ladedruck.

Ich habe kein Vcds - diese 20-30€ Lösungen per Bluetooth werden da ja keinen Ansatz für bieten oder?
Alles in Sachen Auswertung müsste ich von daher beim Händler machen lassen.

Du kannst auch einfach gucken wo jemand mit VCDS bei dir in der nähe ist. Gibt ja diverse Karten.

So, habe mal was auswerten lassen.
Während der Fahrt sieht es wie folgt aus:
Zylinder 1 hängt teils bis 2,2 im Minus.
Zylinder 2 und 3 regeln das relativ gleich aus 1+ / 0,8+
Zylinder 4 bleibt relativ entspannt bei teils bis 0,4+

Im Leerlauf ist Zylinder 1 bei um die 1,4 im Minus, 2 und 3 gleichen aus, 4 ist nahe 0

Jetzt hat mir der Boschservice gesagt, dass ich per Vcds die Einspritzmenge auf "Standard" setzen lassen soll.
Gut möglich, dass sich das über die Jahre verstellt hätte.
Im Speicher sind keine Fehler vorhanden.
Mein Plan:
Standard einstellen lassen.
Wenns nix bringt, Motor auf, alle PDE raus, bei Bosch durchprüfen lassen (kostet wohl 30€ pro PDE).
Ggf defekte Düsen überholen lassen (150€ pro PDE), zusätzlich den Kabelbaum austauschen (90€ im Dreh).

Plan gut?
Krieg ich damit die Löcher während des Gas gebens und den schlechten Kaltstart in den Griff?