[8P] 2,0 TDI BKD Notlauf

Hallo zusammen,

ich habe einen 2,0 TDI BKD. Da der Motor ja für seine Probleme bekannt ist, bin ich auch wieder mal auf der Fehlersuche. Kurz gesagt hat das Auto gefühlt einen Leistungsverlust, sobald 90°C erreicht sind. Das ist aber eine andere Baustelle.

Auf der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen, dass ich keine Störlampe im KI bekomme, wenn das Auto im Notlauf ist. Ist das normal so?

Also die Abgaskontrolllampe und die Vorglühlampe (okk ich weiß es sind LEDs) leuchten beim einschalten der Zündung und gehen aus, sobald der Motor läuft - auch wenn dieser im Notauf ist.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid, ob das so sein soll.

Mit freudnlichen Grüßen
Kurven_Killer

Fehlerspeicher ausgelesen?

Bringt mir ja nichts… Ich habe ja mit voller Absicht den Notlauf herbeigeführt. Nur hat mir das Auto diesen nicht signalisiert, kein Piep, kein Licht, kein Text im FIS. Und genau das ist die Frage, ob dies so Richtig ist.

:lol:

Ohh man…

Im Fehlerspeicher steht, Fehler LMM und in dem Fall Notlauf - genau das was ich will. Ich haben den Notlauf ja absichtlich verursacht um das KI testen.

Und Ergebnis = Notlauf und ohne optische Rückmeldung im KI.

Und im Fehlerspeicher steht garnix zum KI, daher nutzt mir das ganze auslesen nix.

Und nochmal: Ist das so ok, das Notlauf ohne Rückmeldung?

Grüße

Dann stell doch deine Frage richtig.: wird das Notprogramm durch die Abgaswarnleute angezeigt?

Antwort: Nein. Nicht sofort. Und es gibt auch Fehler, die zeigt das KI an, haben aber generell keinen Notlauf zur Folge.

Aufgabe:

Lösche deine Fehler. Zieh den Schlauch vom AGR ab und lies während der Fahrt den Fehlerspeicher aus. Du wirst feststellen, dass der Fehler eher im Speicher steht, als die Lampe an ist. (da kann man auch mal 3-5 km fahren, ehe sich das KI meldet)

Und genau da provozierst du einen Fehler, der im KI drin steht, aber generell keinen Notlauf zur Folge hat.

Ergebnis: Notlauf und die Abgaskontrollleuchte sind zwei ganz verschiedene Sachen, die manchmal zusammenarbeiten.

Hallo mgor,

vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Aufgabe erledigt und jetzt bin ich schlauer.

Frage mich zwar, warum jeder Müll im KI angezeigt wird, aber die wichtigen Sachen nicht. Aber ich glaube das ist Audi - also Stand der Technik :slight_smile:

Voll gut, danke nochmal :slight_smile:

Grüße