[8P] 2.0 TDI BKD Motor tauschen, aber welchen?

Grüß euch!

Bin auch total genervt von diesem 2.0l TDI BKD Motor! Auch weil es ein Schönwetter Fahrzeug ist und seit letztem Jahr ab 92.000KM immer was habe mit dem Motor.

Jetzt was ich euch fragen möchte da er mir optisch gefällt, Farbe, Ausstattung dachte ich an einen Motor wechseln.

Welchen Motor könnte ich noch einbauen der 1:1 reinpasst? Möchte wieder einen 2.0l TDI einbauen mit 140PS oder 170PS Serie. Ideall wäre vom Bj. her ein jüngerer Motor der zu empfehlen ist auch.
(2.0l TFSI geht leider halt nicht wegen die Leitungen usw. zu aufwändig.)

Wäre super wenn ich hier hilfreiche Tipps bekommen würde was gehen würde und was sich immer halt auszahlt auch von den Kosten her.

Grüße

hat er einen zk riss oder was ist los ?

Zylinderkopf hatte Risse und habe einen neuen drinnen. Turbolader genauso.
Jetzt ist auch irgendwas bei der Klimatronic. Schaltet wenn es draußen heiß ist immer auf Econ. Und wenn er warm ist peinigt der Motor bei 3, 4x erst an.

Wenn die Klima sich auf Econ schaltet dann muss ich ranfahren und neu starten. Dann funkt die Klima wieder.

Wegen dem mehrmaligen starten im warmen Zustand, Anlasser oder was?

Am liebsten wäre es mir einen anderen Motor rein und fertig.

das hat aber nixx mit dem motor zu tun… entweder ist kein klimagas drin oder der Kompressor kaputt.

wegen dem anlassen… nach audi fahren und einspritzmenge erhöhen lassen (software update )

Mit dem Motor hat das nicht´s mehr zu tun das stimmt.

War heute beim Tunerkollegen und der hat den Laptop drangehängt. Fehlermeldung ist keine drinnen.
Er meinte dieser Schalter (frag mich bitte nicht wie der jetzt heisst) das der es nicht richtig freigibt und dadurch in den Econ Modus wenn es draussen warm ist bei einer gewissen zeit umschaltet. Kostet 40€ dieses Teil. Und wenn dieses Teil auch nicht geholfen hat, dann wird er wohl den Kompressor tauschen. Klimagas wurde vor 1 Woche wie Filter getauscht und trotzdem ist es am letzten WE wieder passiert.

Er meinte weil ich so wenig fahre (10.000KM-12.000KM im Jahr) das der Starter ein altes leiden ist und der wird dann auch gewechselt.
Oder glaubst du echt das es die Einspritzmänge ist?

Habe letztes Jahr auch den Motor auf 170PS chippen lassen. Aber das dürfte kein Problem sein.

Fahr zu Audi und lass mal ein Software-Update machen. Für den BKD hat Audi tatsächlich nochmal einige Updates raus gebracht.
Vor ca 6 Monaten kam nochmal was für den BKD raus und in der Software wurde einiges überarbeitet !!
Teils auch die Start-Einspritzmenge.

Leider sind viele Audi Händler einfach zu doof eins zu machen oder haben keine Lust.
Wenn Dich der erste wegschickt und sagt es gibt keins, frag ruhig nochmal bei anderen Audi Händlern nach !!
Und vorher Preis anfragen, denn die gehen teils weit auseinander !! Von kostenlos (Stammkunden) bis 300 Euro alles erlebt :-/

PS:
Wenns fürs Smartphone ein Firmware-Update gibt sind alle scharf drauf, aber fürs Auto interessiert das keinen :slight_smile:
Da ist es aber teils wichtiger, da es um die Lebensdauer geht… :wink:

Habe selbst einen A3 2.0 TDI BKD gehabt. Wenn die Klimaanlage immer auf ECON bleibt, ist es meistens der Drucksensor / Druckschalter in der Hochdruckleitung. Die Dinger gehen gerne kaputt. Er sitzt vorne in der Nähe des Lüfterrades. Gut…natürlich kann es auch sein, dass das Kühlmittel sich aus irgendwelchen Gründen verabschiedet hat. Aber da es einen überarbeiteten Druckschalter / Drucksensor gibt, wäre das zuerst mal die etwas günstigere Alternative.
Bezüglich des schlechten Starts im warmen Motorzustand kann ich die Sache mit dem Startmengenkennfeld nur zu gut bestätigen. Hier ist ab einer gewissen Temperatur und Anlasser- bzw. Motordrehzahl die Einspritzmenge genullt. Warum das Audi gemacht hat weiß man nicht wirklich. Das bedeutet für ältere Fahrzeuge, dass der Anlasser nur noch schwierig an die Einspritzschwelle gelangt, wenn er des Alters wegen nicht mehr die volle Drehzahl bringt. Ich hatte bei mir das Startmengenkennfeld umgeschrieben, so dass das Steuergerät schon bei 50 U/min weniger die vollen 950 mg/H bringt. Somit war das Thema bereinigt.
Ob dies allerdings via Softwareupdate von Audi behoben wurde, kann ich nicht beurteilen.

Achso…und in meinem aktuellen S3 war vor kurzem auch dieser Hochdruckschalter / -Sensor kaputt. Also insgesamt nichts neues :slight_smile:
Und am Tuning auf 170 PS liegt das schlechte Startverhalten definitiv nicht. Alles was mit Leerlauf und Startmenge zu tun hat, wird hierbei nicht verändert.

Genau das ist es was er mal wechselt ''Drucksensor/Druckschalter''.

Habe einen Bekannten angerufen der bei VW&Audi arbeitet. Bei uns in der Steiermark heissen diese Werkstättenketten Interporsche. Jedenfalls habe ich ihm gefragt auch wegen dem Starter Problem. Er sagte sofort das der Anlasser/Starter gewechselt gehört. Im kalten Zustand braucht er nicht so viel Drehzahl wie im warmen und dadurch gehört der gewechselt. Er sagte auch das es eine überarbeiteten gibt der im warmen auch mit einer höheren Drehzahl reinfährt und diese wäre sogar ein Nachbauteil was besser sein sollte wie auch billiger.

Wegen dem Software Update habe ich ihm auch darauf angesprochen. Er weiss von nicht´s das was neues gibt bezüglich Updates. Zu einer fremden Werkstatt weiss nicht… Oft probierens was herum kostet einen haufen und der Fehler ist noch immer da. Frage den Chef von der Tunerwerkstatt wo ich eigentlich alles habe machen lasse (Kopf, Zahnriemen, Turbolader, Service) ob er was weiss.

Grüße, die Einspitzmenge beim Start erhöhen sollte jeder VCDS User hinbekommen, ich habe bei meinem BKD auch die Einspritzmenge mit VCDS hochgenommen und hat wunderbar funktioniert. Vorher hatte ich Kaltstartprobleme aber das hatte nichts mit dem Zylinderkopf zu tun (der war schon neu) Da habe ich bei Audi ein Softwareupdate machen lassen, seither sprang er zwar Kalt super an aber auf einmal hatte er Warmstartprobleme was er vorher überhaupt nicht hatte. Naja soviel zum Thema Sofrwareupdates, auch nicht der Weißheit letzter schluß.
Das die Startprobleme überhaupt zustande kommen liegt prinzipiell an dem Verschleiß der PD Elementen bzw Einspritzdüsen. Das verändern der Parameter ist eigentlich nur eine Kaschierung der eigentlichen Probleme, allerdings fuhr meiner danach Problemlos und trauer meinem kräftigen PD Diesel der einem immer so einen schönen Tritt beim beschleunigen hat spüren lassen, immernoch nach :crymore: