[8P] 2.0 TDI BKD klappern beim abstellen (nur wenn Kupplung nicht gedrückt ist)

Hallo Leute,
ich hoffe dieses Problem hatte der ein oder andere schon mal von euch.
Wenn ich den Motor abstelle (Kein Gang eingelegt und Kupplung nicht betätigt) hört sich der Motor an als ob er gleich rausfällt.
Bei gedrückter Kupplung hört man nur ein sauberes blopp (nehme an von der Saugrohrklappe) aber von diesem klappern ist nichts zu hören!

Ich tippe mal auf zms? Komisch ist nur das ich beim Beschleunigen keinerlei beschwerden habe
Gruß
Tobias

Hast du das Problem jedes mal bei einem solchen Abschaltvorgang oder nur manchmal? Und hattest du das früher auch oder erst seit kurzem?

Eigentlich passiert das bei jedem Abschaltvorgang mit nicht gedrückter Kupplung.
Es ist sporadisch mal stärker mal schwächer, hatte die Tage bei rund 34grad Außentemperatur das es dann leiser ist.

Hoffe das hilft als Angabe

Danke und Gruß

schau mal ob du genug vom richtigen Getriebeöl drinnen hast. Hattest du vlt. einen Werkstattbesuch in der Zeit als es mit dem klappern anfing?

Hallo Emran,

danke für den Tipp das mit dem Getriebeöl werde ich prüfen.
Neu. Habe das Auto mit 100.000 km vom Audi Händler übernommen und hat bisher nur einen Ölwechsel von mir bekommen.
Aktuell 119.000 km auf der Uhr

Grüße

Es könnte auch vielleicht am Ausrücklager liegen.

würd auch ausrücklger sagen

Ja das habe ich auch schon überlegt…
weil ich sporadisch beim kuppeln Klock Geräuche habe!

Stichwort Zweimassenschwungrad die gehen schon mal häufiger kaputt

Moderne Dieselmotoren verfügen über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Gibt es hier ein Ergebnis?

Hab das selbe Klappern wenn ich denn Motor abstelle!

Bei gedrückter Kupplung ist nichts zu hören!

Danke