[8P] 2.0 TDI BKD Hilfe

Hey Leute,
als ich nach der Schule meinen A3 anstellte erschien die Motorkontrollleuchte. Bin gleich darauf zu meiner ortsansässigen Werkstatt gefahren und habe mein Auto ans Diagnose Gerät klemmen lassen. Da kam dann Fehler 19557/19558 Saugrohrklappen - Stellantrieb und 17075 Kühlerküfteransteuerung. Kann mir jemand von euch sagen was diese Teile machen, was das Problem sein könnte und was das reperieren kosten wird?
Sonny

Hi @Sonny92,

also, es könnten diese zwei Sicherungen sein, die durchgebrannt sind: F8 und/oder F24. Schau die Dir mal an. Weiss jetzt nicht welche genau. Steht aber in der BA.

Das andere ist dann etwas teurer. Dann ist es die Regelklappe selber. Und zwar ist dann höchstwahrscheinlich der innere Antrieb gebrochen (Zahnräder). Bei der alten Generation waren diese Zahnräder noch aus Plastik. Die neuen Klappen haben da schon stabilere Materialien verbaut.

Tauschen kann man die selber.

Hier ist mal ein Link von vielen:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=71952

Grüsse
anu

Also…
ich habe eben mal die Sicherungen nachgeschaut und F8 ist defekt. habe dann eine neue 10A reingemacht und motor gestartert und wieder defekt. Hab dann ein bisschen im inet gestöbert und herausgefunden, dass das bei manchen eine krankheit is un habe ein paar gefunden, die haben das über julanz geregelt bekommen. ansonsten kostets 200 - 300 eus

@Sonny92

Korrekt - so schaut's aus, leider.

Du kannst das Teil aber leicht selber wechseln. Als erstes würde ich den Fehler aus dem Speicher rauschlöschen.

Dann "einfach" die drei langschrauben raus machen, den Schlauch abziehen und das Teil rausnehmen. Den Stecker nicht vergessen.

mfg
anu

@ Anu
so einfach ist das net… in der werkstatt ließ sich der fehler nicht auslöschen

@Sonny92

Sorry für die Verspätung, mein Inet geht erst seit heute wieder - andere G'schichte :watis: :gun: :watis: :gun: :watis: :gun: :watis: :gun:

Dann mach es andersrum: Erst das Teil austauschen und dann löschen (wenn nicht schon geschehen)

mfg
anu

ersatzteil kommt heute höchstwahrscheinlich dann mal sehen wie es weitergeht