Ein liebes Moin Moin aus Hamburg,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen…Ich bin am verzweifeln und will nicht noch mehr unnötig Geld ausgeben und Nerven investieren. Also mein Audi A3, 2,0 TDI, 8p (BKD) Bj. 2005, DSG 6-Gang,
ruckelt und beim Gasgeben am Absaufen trotz Automatik Getriebe und dies wurde schon gemacht, aber ohne Erfolg:
Drosselklappe ausgetauscht,
Luftmengenmesser ausgetauscht,
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Detaillierter Sachverhalt (Hoffe ich habe den Sachverhalt verständlich genug geschrieben, da ich nur eine Laie bin):
Also mein Fahrzeug hat nach einem Motorschaden (Turbo) (Kilometerstand 192000km) aus einem, vom Händler gekauften gebrauchten Fahrzeug, dessen Motor eingebaut bekommen (Kilometerstand von 165000km).
Hinweiss: Bitte nicht wundern über den ganzen Sachverhalt, denn leider bin ich auf ein „schwarzes Schaf“ von Händler reingefallen…und der Händler ist 850km entfernt, somit kann ich nicht mal eben hin, damit er das regelt, geschweige denn Unterstützung oder sonstiges erwarten. Sobald mein Auto wieder richtig läuft, werde ich mich darum kümmern und den Händler zur Rechenschaft ziehen.
Um die Ursache herauszufinden, bitte ich um konstruktive Kommentare, damit der Thread nicht unnötig lang wird.
Der Motoraustausch wurde 0815 gemacht. Es wurde das Rest Öl + Ölfilter vom defekten Motor in den Austauschmotor gefüllt und noch mit anderen Öl aufgefüllt, mit der Begründung, er wollte mir Öl und Ölfilter nicht noch extra in Rechnung stellen und solle doch bitte wenn ich das Fahrzeug abhole einen Ölwechsel + neuen Ölfilter in der Werkstatt machen lassen. Was ich auch vor Ort tat. Das einzige war, dass das AGR-Ventil getauscht wurde und er mir aus Freundlichkeit nicht in Rechnung gestellt hat, so seine Aussage…
Als ich das Auto abholte und die 850km fuhr, schien alles in Ordnung zu sein, was den Motor und die Beschleunigung anging,
außer, dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite defekt war. Dies war aber schon bereits vor dem Motorschaden und vor der Reparatur geplant. Von daher ruckelte das Auto sehr bei der fahrt, und ich fuhr nicht schneller als 130km/h, da ein Rücktransport aus Kostengründen nicht möglich war.
Nachdem die Antriebswelle getauscht wurde, fuhr sich das Fahrzeug einwandfrei, aber nur für einige Kilometer, dann fing dieser fürchterlich beim Anfahren zu ruckeln, qualmen und hat schlecht beschleunigt. Der Fehlerspeicher zeigte an, das ein Zylinder nicht richtig läuft, nach dem löschen, trat diese Fehlermeldung nicht wieder auf. Ich bin trotz ruckeln weiter gefahren, nach einigen Kilometern gab es ein lautes Knallen, als ich von der Ampel losfahren wollte, dann ruckelte das Fahrzeug so stark, dass ein fahren unmöglich war. Ich bin dann nur noch zur Werkstatt gefahren,. Mein Auto hat noch stärker gequalmt und gestunken. Das Fahren bzw. Vorwärtskommen, war nur in hoher Drehzahl und per Handschaltung möglich. Da mein Auto abgesoffen wäre, trotz Automatikgetriebe.
Ab dann ging der ganze Stress los, nach der Ursache zu suchen……folgendes wurde bisher gemacht:
Fehlerspeicher zeigte defekte Drosselklappe an, diese wurde gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht. Das Ruckeln und Absaufen des Motors war immer noch da. Als nächstes wurde der Luftmengenmesser gewechselt. Das Ruckeln und Absaufen beim Gas geben war immer noch nicht weg. Ohne Stecker vom Luftmengenmesser fuhr das Fahrzeug im Notlauf, ohne ruckeln und absaufen, aber beschleunigte kaum, dann leuchtete die Abgaskontrollleuchte auf.
Dann wurde festgestellt, dass der Ladedruckschlauch oben rechts (siehe Bild) nicht angeschlossen war. Aus dem Nebelscheinwerfer lief Öl, nach dem der Schlauch wieder drauf war, die Beschleunigung war zwar besser aber das Ruckeln und Absaufen beim Gas geben, wenn der Stecker vom Luftmengenmesser drauf war, war immer noch vorhanden.
Im Stand lief der Motor und im Lehrlauf beim Gas geben, gab es auch keine Probleme, außer dass ein leichtes und leises Pfeifen aus dem hinteren Bereich vom Motor zu hören war. Aber die genaue Ursache ist nicht festgestellt worden. Durch Überprüfung der Unterdruckschläuche ist durch Zufall festgestellt worden, wenn der Unterdruckschlauch (siehe Foto) P2 der zum AGR-Ventil führt vom Blockmagnetventil ab ist und der Stecker vom Luftmengenmesser angesteckt ist, gibt es kein ruckeln und absaufen mehr . Die Beschleunigung war sehr schwach und das DSG hat erst hohen Drehzahlbereich geschaltet. Als Test habe ich das Loch für den P2 Schlauch am Blockmagnetventil abgedeckt und beim Fahren war auch kein Ruckeln oder Absaufen. Im Stand auf P oder N zitterte der Motor.
Kontrollleuchten gehen plötzlich während der Fahrt an, ab einer hohen Geschwindigkeit…… (ABS, Reifendruck) aber erst seit dem der P2 Schlauch vom Blockmagnetventil nicht angeschlossen ist, die Abgaskontrollleuchte leuchtet durchgehend.
Kein Kühlwasserverlust, Motor läuft auf Betriebstemperatur aber hoher Kraftstoffverbrauch.
Nun die frage kann das Blockmagnetventil defekt sein oder das Steuergerät? Oder welche Ursache kann es sein?
Bin für Hilfe oder Ideen sehr dankbar……vielleicht hatte jemand das selbe Problem. Gerne kann ich auch vom Fehlerspeicher die Daten hier hochladen, einfach bescheid geben. Ich bin echt am Verzweifeln.
Viele Liebe Grüße
Jacquy