wir alles wissen - auch durch viele andere Beiträge - dass der 2.0 TDI des 8Ps einen Serienfehler enthält. Ich möchte nun diesen Fehler beheben lassen, deshalb eine Frage. Da es wirklich unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt, verliert man schnell den überblick, deshalb mal einfach einen neuen Post gemacht…:
Symptome:
Weißer Rauch beim starten des Motors aus dem Auspuff
Starker Kühlmittelverlust
Drehzahlruckeln (Vor allem im Leerlauf im Stand zu merken)
Startprobleme im warmen Zustand
Zur eigentlichen Frage:
Vermutet Ihr auch, dass es am berühmten Zylinderkopf liegt? Oder würdet ihr an meiner Stelle vorher nochmal kosten ausgeben, um eine andere Problematik auszuschließen? Wenn ja, was würdet Ihr vorher Prüfen lassen? Vielen Dank für eure Meinungen…
Täglicher Kühlwasserverlust?
Könntest du uns paar Zahlen nennen, zb. wie viel L oder ml du in 1 Woche nachfüllst.
Ist der Verbrauch Regelmäßig oder nur im Winter überwiegend?
Um andere Fehlerquellen zu suchen, solltest du dir Gedanken machen wo sonst noch das Kühlwasser hin könnte. Entweder durch den Zylinderkopf verbrannt - oder der AGRkühler ist undicht und verbrennt dort was mit.
Ich nehme an das irwo eine Dichtung am Ende seiner Tage ist kann ausgeschlossen werden, da sonst bei deinem Standplatz Flecken wären.
Ob es nur im Winter so ist, kann ich nicht sagen, da ich es erst seit 2-3 Monaten besitze, war bisher nur kalt. Der Kühlmittelverlust beträgt geschätzt auf ca. 1000km etwa 2-300 ml.
Zu deiner Aussage, dass der AGRKühler nicht Dicht sein könnte => Kann das auch ein Ruckeln des Motors bewirken? Ich lade gerade noch ein Video für dich hoch, ich poste es gleich…
Ein Kühlmittelverlust ist generel nicht normal, aber bei 200-300 ml auf 1000km, da hatte ich schon schlimmeres gelesen.
Beschreibe das Ruckeln des Motors. Läuft der Motor so unrund das man es mit dem Ohr hört oder sieht man eine unwucht an der Drehzahlanzeige?
Ein ruckeln des Dieselmotors bei vier Zylindern ist begrenzt normal, also haben viele. Meiner hatte auch geruckelt. Da würd ich gerne wissen wie stark es denn genau ist, ob du es siehst, hörst und spürst.
Abhilfe dagegen, ist zb die AGR zu reinigen, PDs reinigen, Kraftstofffilter erneuern… kann viele Ursachen haben.
EDIT:
Hab gerade dein Video gesehen, also das ist schon recht unnormal, da ist halt das sinnvolltest mal den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere wäre wilde spekulation, da es höchstwahrscheinlich ein defekter Sensor ist.
Also zusammenfassen, sollte ich den Zylinderkopf vorher nicht tauschen lassen, sondern erstmal dem Ruckeln nachgehen? Ich habe bisher gedacht, dass dies mit dem Zylinderkopf zusammenhängt. Dann werde ich der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Hab gerade dein Video gesehen, also das ist schon recht unnormal, da ist halt das sinnvolltest mal den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere wäre wilde spekulation, da es höchstwahrscheinlich ein defekter Sensor ist.
Ich denke aber das das Ruckeln oder die Drehzahlschwankung nichts mit dem Kühlwasserverbrauch zu tun hat.
Da wenn du einen Haarriss haben solltest, sammelt sich erst nach einer gewissen Zeit Kühlwasser in dern Brennräumen der Zylinder an. Das ist halt abhängig wie weit der Riss schon fortgeschritten ist. Du hast doch sicherlich auch das erlebnis gemacht, wenn das Auto länger stand( zb. eine Nacht) und du es startest, hat es kurz georgelt, sprang an und hinten eine weiße Wolke zu sehen. Daraufhin hast du den Motor ausgemacht und wieder gestartet, siehe da er sprang sofort an. Oder?
Was ich damit sagen will ist, es dauert seine Zeit über paar Stunden wenn der Motor abgestellt ist, bis Kühlwasser in den Brennraum dringt.
Deshalb hat diese Drehzahlschwankung nichts mit dem Kühlwasserverbrauch zu tun.
"Da wenn du einen Haarriss haben solltest, sammelt sich erst nach einer gewissen Zeit Kühlwasser in dern Brennräumen der Zylinder an. Das ist halt abhängig wie weit der Riss schon fortgeschritten ist. Du hast doch sicherlich auch das erlebnis gemacht, wenn das Auto länger stand( zb. eine Nacht) und du es startest, hat es kurz georgelt, sprang an und hinten eine weiße Wolke zu sehen. Daraufhin hast du den Motor ausgemacht und wieder gestartet, siehe da er sprang sofort an. Oder?"
Exakt, genau so war es öfter mal. Okay, dann kümmere ich mich an der Stelle erst mal um das Ruckeln! Ich werde im laufe der kommende Woche zur Werkstatt gehen und das untersuchen lassen. Werde dann hier weiter schreiben…
Hi, so da bin ich wieder. Also der Fehlercode wurde gelesen, war was unbedeutendes und wurde gefixt.
Also der Audi-Partner hat ein Update eingespielt, das Problem wurde nicht behoben. Er wird mir nun abdrücken und dann eventuell den Zylinderkopf zum Schnäppchen auswechseln. Sollte das Problem weiterhin bestehen wird er weiter gucken. Würde mich nochmal dann melden. BD
Du kannst noch die Einspritzmengen der PDs prüfen unter Stellgliedfunktion, dort kannst du dir die Toleranzen der Einspritzmengen anschauen, diese können für die Drehzahlschwankung verantwortlich sein.
Wenn man hier schon beim Thema Kühlwasserverbrauch ist, bei mir hab ich auch schon nen verbauch festgestellt. Alle 3000KM füll ich zwischen min. und max auf, hab jedoch kein Orgeln beim Kaltstart und die Wolke die hinten rauskommt ist blau grau und nicht weiß. Das soll aber laut meiner Werkstatt wegen meinen Vorglühkerzen sein die schon 154TKM drauf haben und es gibt auch kein Ölverbrauch.Kein öl im Kühlwasser und umgekehrt. Bin ich auch dann ein Leidtragender der nen Zylinderkopfschaden hat oder sprechen die Symptome eher für einen defekten AGR Kühler? Meiner ist ein Facelift BKD aus 07/05.
Hallo Leute,
der Zylinderkopf wurde gewechselt! Der Kühlwasserverbrauch ist nun sehr stark zurückgegangen, besteht allerdings immer noch. (Etwa 3mm pro 1000 km). Habe die Werkstatt schon kontaktiert, mal schauen was passiert.
Der Wagen startet zwar besser, aber immer noch schlecht im warmen Zustand. Auch hier wird die Werkstatt angesprochen. Der AGR-Kühler und der Zylinderkopf wurden also getauscht.
Das Ruckeln wird vom 2-Massenschwungrad verursacht. Diese befindet sich allerdings noch in einem allgemein guten Zustand, weshalb es sehr unsinnig wäre, wenn man diesen jetzt schon austauscht. Was meinst ihr, wieso läuft immer noch Kühlwasser aus?
Meist Software Einspritzmenge beim Anlassen erhöhen oder wenn du die möglichkeit hast, einen anderen Anlasser zu testen, würde ich dieses vorerst machen.
Meine Warmstartprobleme sind damit behoben worden. Der alte Anlasser war am Ende seiner Tage bis er mir direkt nach dem Zylinderkopfwechsel, bei dem zweiten Startvorgang durchgebrannt ist.
nach langer Zeit melde ich mich hier nochmal mit einem Status-Update. Nach dem Software-Update meines A3 hat sich das Rucklen verändert, es ist nun sehr viel milder geworden. Die Warmstartprobleme bestehen weiterhin, hier denke ich könnte es - wie von Rockstar8p geschrieben - an der Einspritzmenge bzw. dem Anlasser liegen. Der Kühlwasserverbrauch ist nicht mehr da - komplett weg. Zwar hatte ich am Anfang geschrieben, dass es noch minimal vorhanden ist, es hat sich aber hierbei rausgestellt, dass es sich um "kontrollierte" Regulierung über den Deckel handelte, da zuviel Kühlwasser im System war. Ich bin nun mehr als 5000 Km ohne Verluste gefahren.
Kleine Frage noch zum Anlasser: Habt Ihr da ein Original A3-Anlasser genommen, oder…?
Hab mal alles gelesen…Ich hoffe du hast was an meinen Erfahrungen:hmm:
Zum kühlwasserverlust:
Ich hab damals vergleichbaren verbrauch gehabt, Ich dachte auch erst an die Haarrisse.
Mein AGR war undicht.
Hab ich ausbauen&programmieren lassen und seitdem gar kein verbrauch mehr. (war vor 60.000km / 15monaten)
Warmstart:
Is der wagen gechippt? Mein wagen hatte einen deutlich längeren Warmstart als ich ihn gechippt hab… Der chipper is vergessen, das Warmstartverhalten anzupassen
Ist dann im motormanagement (ECU glaub ich) angepasst und seitdem ist der Warmstart wie er muss.
nein, gechippt ist er nicht. Da er beim Kauf bereits eine hohe Laufleistung hatte, habe ich dies für keine gute Idee gehalten. Es wäre natürlich Ideal, wenn man die Warmstartprobleme ohne teuren Aufwand noch beheben könnte