[8P] 2.0 TDI bei ca. 120 km/h im Notlauf

Hallo zusammen,

Ich hoffe das mir jemand helfen kann weiss grad echt nicht mehr weiter. Also folgendes Problem:

Mein Wagen war in der Werkstatt komischer weisse ist es erst seit dem so. So weit wie ich es sehen konnte waren keine unterdruckschläuche ab.

Bei Autobahnfahrten oder Landstrassenfahrten bei ca. 120 km/h im 6 gang…also untertourig… geht mein a3 in den Notlauf… Zündung an und aus und alles geht wieder… Fehler auslesen beim freundlichen sagte:

Glühkerze 3 zylinder defekt

AGR Ventil Kurzschluss nach Masse

Ladedruck unterschritten

AGR Ventil habe ich machen lassen und der Fehler ist auch weg aber geändert hat sich nichts.

Was soll ich tun?!

Danke schon mal :slight_smile:

Motorkennbuchtstabe: BKD bj: 10/2003

Moin. schau mal auf youtube.de bei autodoktoren vox. die hatten mal ein auto das hatte genau das gleiche problem. http://www.youtube.com/watch?v=WK0wqSfO3hc viel glück :slight_smile:

Steuergerät kann man checken lassen bevor man auf teure fehlersuche geht. allerdings sind die teuer :frowning:

ja nur das sind ganz andere motoren… aber trotzdem danke :slight_smile:

Das kommt vom Ladedruckfehler. Entweder schafft er den vorgegebenen Druck nicht oder er macht zu viel.
Das kann man mit einer Testfahrt kontrollieren, in dem man mit z.B. dem Programm VCDS eine "Log-Fahrt" macht und den Ladedruckverlauf überpürft.
Ursachen könnten z.B. sein:

  • Defektes Ladedruckregelventil
  • Eine Undichte Stelle im Drucksystem
  • Turbolader Druckdose sitzt fest (VTG)

Ja eine Probefahrt wurde vom freundlichen mit mir gemacht. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen… Da stand der soll und ist wert… der war bis 2200 U/m unterschritten deutlich unterschritten… ab 2200 war alles im grünen bereich… Wie soll ich am besten vorgehen? Womit sollte ich am besten anfangen? Ladedruckventil?

Meist kommt die Abweichung erst in den oberen Gängen. Mit dem günstigsten anfangen. Also erstmal alle Unterdruckschläuche nach Undichtigkeit absuchen, dann die Druckdose kontrollieren und dann das Ventil.

Wenn du sagst, das der Fehler erst nach dem Werkstattbesuch auftritt, dann würde ich erst mal zu denen fahren und das Problem dort schildern.
Kann ja sein das ein Unterdruckschlauch gerissen oder abgerissen ist.
Oder halt was anderes. Stecker locker etc etc

Ja bei mir ist es umgekehrt kommt in jedem gang und halt untertourig… Ich habe es jetzt abgegeben zum kontrollieren bzw nachgucken… mal gucken was sie finden

Hey was wars denn jetzt bei dir?
Weil mein Audi geht auch bei ca. 130 kmh im 5. Gang in den Notlauf. Ich vermute mal den Turbo

Mein KFZ: A3 8P BJ 2005 Motor: BKD
km: 141000

LG

Ich hab das Spielchen bei meinem 1.9er schon seid 2 Jahren oder so. Helfen konnte mir bisher keiner. Sporadisch springt der Wagen in den Notlauf, aber nur wenn man normal im diesen Km/h bereich unterwegs ist. Bei Beschleunigung nicht. Mein Freundlicher sagte mir damals er würde "einfach mal" den Turbo tauschen und schauen ob der Fehler dann weg geht. Als ich ihm sagte das ich sicher nicht auf Verdacht soviel Cash aufn Tisch lege und vorallem der Turbo ja keinerlei Leistungseinbußen zeigt, sagte er mir dann, dass es vielleicht einfach an der Zeit wäre nen neues Auto zu kaufen. Seitdem ist der Freundliche nicht mehr mein Freundlicher :wink:

Jedenfalls hab ich den Fehler sporadisch und mich inzwischen dran gewöhnt. Einfach immer schneller fahren. Dann springt er auch nicht in den Notlauf :wink:

Gruß

Hmm kann den dabei nicht der Motor irgendwie Schaden nehmen wenn mal ganz blöd läuft?

turbo,druckdose,agr,ladeluftkühler,agrkühler,magnetventilbolck, alles gewechselt, trotzdem bei 120 notlauf!!!

Also so'n Warndreieck hat ja nicht umsonst den Namen WARNdreieck. Es ist als WARNhinweis vor Gefahrensituationen und Verkehrshindernissen gedacht, und eben ein solches Verkehrshindernis stellt ein nicht fahrbereites Auto wie in deinem Eigentlich lernt manhttps://audacity.onl/

https://origin.onl/ sowas ja in der Fahrschule…

@sadiku Füll mal das Profil aus oder schreib was zu deinem Auto welcher Motor Sw Orginal ? Filter verbaut ?

NOT LAUF GELÖST// VIEL GELD UMSONST AUSGEBEN MACHT MEISTER!!//
ALSO ICH HABE TURBO-AGR-AGRKÜHLER FAST KOMPLETTE MOTOREN TEILE ERNUERT-UND WO LAG DER FEHLER??HÄTTE ES FÜR 30 EURO MACHEN KÖNNEN ABER ZU SPÄT!! WENIGSTENS LÄUFT AÖLLES WIEDER-KEIN NOTLAUF MEHR//–
ES WAR EIN SCHEISSER FÜHLER AUF DEM DICKEN LADELUFTROHR ES BEIFINDET SICH UNTER DEM KÜHLER((
UND ZWAR LAG DER DER FEHLER AUCH BEIM TURBO GESTÄNGEL ZWISCHEN TURBOUNTERDRUCK DOSE-ES HAT SICH NICHT BEWEGT!FÜR PAAR EURO HÄTTE ICH ES REPARIENEN KÖNNEN NUND FAST 300 EURO HABE ICH UMSONST TELIE GEKAUFT(( NA JA ALSO LEUTE-DIE GESTÄNGEL BEIM TURBO UND DER FÜHLER VON DER LADEDRUCK ROHR UNTERHALB KÜHLER PRÜFEN ZU ERST-BZW DEN FÜHLER ERNEUERN KOSTEN CA 15 EURO!!

Mach mal Shift aus … und poste die Teile Nummer

gabs ne lösung ? habe das gleiche problem