[8P] 2.0 TDi Auspuffblende für 140PS Modell

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rästel…
Ich habe einen A3 PA 2.0 TDI (140PS) Sportback Baujahr 09/2012 und würde diesen gern von eimem Einrohrauspuff auf einen Doppelrohrauspuff umbauen.
Dabei soll ein S-Line Diffusor (Preis: 220 Euro) verwendet werden.
Mein Problem ist: welche Auspuffblende sieht dem Original gleich oder ähnlich und geht von einem Einrohrauspuff auf einen Doppelrohrauspuff?
Im Netz finden sich eine Vielzahl an Blenden, jedoch habe ich noch keine gefunden, welche dem SLine Diffusor gerecht wird.
Bei meinem A3 8PA hat das Auspuffrohr einen Durchmesser von 6,5 cm.
Bei der SLine haben die Doppelrohre einen Durchmesser von je 7 cm.
Hat jemand einen Tipp, welche Blende mir helfen könnte?

edit
ich habe den Betreff schlecht gewählt, vielleicht könnte ein Admin so nett sein und diesen korrigieren:
A3 8PA 2.0 TD Auspuffblende für 140PS Modell

Dieser Umbau kommt für mich auch in Frage. Woher holst du dir denn diffusor?

Kauf Dir den Endschalldämpfer mit 2 Endrohren vom 09er Modell, dann hast das Problem gelöst. Ich hab dann noch glanzschwarze Blenden vom A4 dran. Ist nicht die billigste Lösung, aber dann ist es richtig gemacht. Mußt halt noch rausfinden, ob der 09er Endschalldämpfer an Deinen Mittelschalldämpfer passt. Das kann ich Dir leider nicht sagen.

@dijo303
Den Diffusor würde ich von der VW Werkstatt nehmen.

@OB69
Wo befinde ich mich preislich bei dieser Lösung?
Wer kann mir sagen, ob der 09er Endschalldämpfer passt?

Meine erste Idee war, den Endschalldämpfer vom gleichen Baujahr des 170 PS Modell zu nutzen. Jedoch laut VW Werkstatt nicht möglich.

Danke für die Antworten!

Vw Werkstatt??

VW und Audi - die machen beides.

Hat noch niemand seinen "Ein-Rohr-Auspuff" auf einen "Zwei-Rohr-Auspuff" umgebaut?
Über ein paar Tipp's würde ich mich freuen! :slight_smile:

… sorry, mal eben von der Seite eine Frage eingeworfen um dafür keinen neuen Fred aufmachen zu müssen:

Mir ist aufgefallen, dass bei mir die beiden Endrohre ein wenig auf einander zulaufen, also nicht hundertprozentig parallel zu einander stehen. Da ich die Original-Chromblenden drauf habe, ist am Ende zwischen den beiden Rohren kaum noch Platz um bei der Wäsche einen Lappen dazwischen zu bekommen. Beschädigungen oder Hinweise darauf darauf, dass sie verbogen sein könnten, hab ich nicht gefunden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das von Anfang an so war.

Könnt Ihr vielleicht mal Bescheid geben, ob das bei euch auch so ist? Danke im Voraus! Ach ja, es ist ein 2011er Sportback mit 170 PS-TDI (also FL, aber keine S Line-Schürze)

m*

Hallo,
will auch ein anderes Endrohr, das bei unserem Sportback 2,0 Diesel BJ 9/2010 sieht nicht so toll aus.

Gruß Ralf

Ich habe nun ein fertiges Endrohr über FOX bestellt.
Dieses ist eine Y Verzweigung mit 55mm auf der einen und 2x 70mm (eingerollt) auf der anderen Seite (Gesamtlänge 180mm).
Dazu einen SLine Diffusor, welcher demnächst mit dem Endrohr verbaut wird.

Hi roshy, das Y-Rohr klingt nach einer günstigen und dennoch guten Lösung. Hast Du irgendwo ein Bild davon online oder kannst eventuell eines posten? Wäre dir sehr dankbar!

Ich stehe nämlich kurz vor dem Kauf eines 2011er 8PA mit 140 PS (Diesel). Da ich eine AHK nachrüsten will und es den S-Line Diffusor mit AHK-Klappe nur in der Doppelrohr-Ausführung gibt, muss ich wohl oder übel auch das Endrohr ändern. Ein komplett neuer Endschallsämpfer bei einem zwei Jahre jungen Auto muss aber ja auch nicht zwingend sein…

Sieht das Fox-Y-Rohr dann so aus, wie das originale Doppelrohr?

Hi,
was ist AHK bzw. AHK Klappe?
Und wie kann ich ein Foto hier reinhängen?

Grüße

Hi,

AHK = Anhängerkupplung, plus deren Abdeckung in dem unteren Teil der Stoßstange, wenn der Kupplungskopf demontiert wird.

Fotos: Wenn Du auf antworten klickst, siehst Du unter dem Texteingabefeld die Möglichkeit, Bilder hinzuzufügen.

gibt dir dieses Bild Aufschluss?

Hi roshy,

ja, Danke - das ist doch schonmal was. Ist das zufällig dieses hier?
http://www.jms-fahrzeugteile.de/Auspuffanlagen-mehr/Fox/Fox-Sportendrohre/Typ-81/Fox-Anschweissendrohr-Typ-81-2x-�-70-Anschluss-55-mm-Laenge-480mm-rund-eingerollt-gerade-mit-Absorber::272618.html

Dann habe ich noch ein Frage an alle: Unterscheiden sich die Endtöpfe beim 140 PS-Diesel zwischen den Modellen 8P1 und 8PA?

Konkret: Ich könnte bei ebay folgenden Endtopf bekommen:
http://www.ebay.de/itm/251475128487?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
… der u.a. hier passen soll:
8P1, 2.0 TDI 16V, 2003/05-2012/08, 1968 ccm, 103 KW, 140 PS

Mein Auto, an dem der Endtopf dann passen müsste, ist ein Sportback 8PA aus 2011 (auch 140 Diesel-PS), der in der Kompatibiltäts-Liste nicht aufgeführt ist. Ich meine aber hier im Forum an anderer Stelle gelesen zu haben, dass sich beim (8P) Sportback 140 PS Diesel zwischen Vorfacelift und Facelift nix verändert hat - außer eben dem Wegfall des zweiten Endrohres.

Danke!

Hi,

die Länge stimmt nicht ganz überein und Absorber habe ich keinen.
Sieht jedoch ähnlich aus.

Grüße

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Thema, hat es jemand schon gelöst, wenn ja wie und gibts Bilder dazu ?

habe noch original Audi endrohrblenden für den 2.0 tdi 140ps. allerdings vorfacelift.

Ich meinte nach Umbau und welche Teile dazu benötigt werden .

Vielleicht mal Profil ausfüllen?? Dann kann Dir vielleicht auch jemand helfen.