[8P] 2.0 TDI Audi weiß sich nicht mehr zu helfen

Hallo und Guten Tag,

ich schildere einfach mal mein Problem hier, hoffentlich kann mir jemand helfen, da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin und nicht mehr weiß was ich machen soll…

Habe mir am 22.09 einen Audi A3 2.0 Tdi Sportback bj 2007 gekauft, mir wurde gesagt der Wagen seie Top in Ordnung.
So weit so gut, bin ihn dann gut 200 km nach Hause gefahren ohne Probleme. Abends wollte ich dann noch Tanken fahren als die Partikelfilterlampe anging und kurz darauf die Problem in der Motorsteurungslampe und er ist dann ins Notprogramm gegangen.

Dann hab ich ihn zu einer Werkstatt gefahren und er hat ihn dann an einen Pc gehangen und den Filter darüber Freigefahren.
Danach konnte ich 100 km ganz normal damit fahren bis beide Lampen nacheinander wieder angingen und wieder ins Notprogramm…
Dann bin ich bei einen Audi Händler da die normale Werksatt mit seinen mitteln am ende war. Audi wechselte den Drucksensor und meinte ich soll jetzt mal gucken ob es geht, meistens würde es da dran liegen.
Aber nach ca. 100 km wieder das selbe, also noch mal ab zu Audi, die hatten ihn jetzt noch ein paar Tage zur überprüfung da und meinten, das sie jetzt noch einen anderen Sensor ausgetauscht haben und es wäre alles ok an dem Auto aber die Lampe geht trotzdem immer wieder an.
Der Mann meinte ob ich den ein Chiptuning hab, was ich aber nicht sagen kann. Er wird jetzt mal von Audi auf den Prüfstand geschickt um das zu überprüfen. Mit meinem Auto das wäre sehr kurios?!
Als letzte lösung sagte er mir dann das ich ein NEUES Steuergerät brauch für ca 1000-1100 Euro!

Das kommt mir aber ziemlich Teuer vor, hat vielleicht von euch einer das gleiche Problem gehabt oder weiß jemand was es sein könnte?
Bin für jede Hilfe Dankbar :slight_smile:

du hast das Auto gerade mal 2 Tage und schon so nen Ärger ?
Geb ihn am Besten wieder zurück :breaker:

Vllt. ist der Partikelfilter zu/verstopft?
Vllt. bringt dich eine Abgas Untersuchung weiter…

viel glück!

Schuldigung habe mich mit dem Datum vertan 15.09 aber Trotzdem, steht seit dem nur in der Werkstatt! :frowning:

Also Audi meinte ja es wäre soweit alles okay, denke ja mal das sie dann den Partikelfilter auch überprüft haben?!
Er hätte sich auch nur ganz schwer mit dem PC ''freifahren'' lassen.

OK neuste Meldung, der Wagen war auf dem Prüfstand und ist Chipgetunt!
Er meinte ich soll versuchen den Wagen zurück zu geben, da jetzt wohl im schlimmsten Fall das Steuergerät neu muss, wenn der Partikelfilter schaden genommen hat, dann der auch und es müssten evtl. irgendwelche Düsen gereinigt werden.

Allerdings zurückgeben ist wohl keine option, ich denke der Händler hat das gewusst dass das Auto kaputt ist, denn er hat was ich im nachhinein gemerkt habe, den Wagen auf seiner Privatadresse verkauft und bei dem Vertrag ist Gewährleistung ausgeschlossen, auch versteckte Mängel…

Also vielleicht jemand einen Tipp oder Ahnung was ich machen könnte?

Danke schonmal!

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Allerdings zurückgeben ist wohl keine option, ich denke der Händler hat das gewusst dass das Auto kaputt ist, denn er hat was ich im nachhinein gemerkt habe, den Wagen auf seiner Privatadresse verkauft und bei dem Vertrag ist Gewährleistung ausgeschlossen, auch versteckte Mängel…

Also vielleicht jemand einen Tipp oder Ahnung was ich machen könnte?

Danke schonmal!

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Wenn ein Händler ein Fahrzeug verkauft, kann er dieses nicht einfach als Privatmann machen. Das Fahrzeug war schließlich auf irgendjemand anderen (vorher) zugelassen, der Händler hat es angekauft (hat also steuerrechtliche Ausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht) und versucht nun einen Privatverkauf vorzuschieben.

Arglistische Täuschung nennt man das und dieser Straftatbestand rechtfertigt (auch gg. Privatpersonen) die Anfechtung des Kaufvertrages. Hinzu könntest du noch Schadensersatzforderungen geltend machen. Der Händler und der Privatverkaufer könnten sich also frisch anziehen, wenn du es geschickt anstellst und dir einen Anwalt nimmst.

ich würde mir bei der geschichte auch rechtsbeistand holen.
auch als privater verkäufer muss ich den käufer über mängel usw. aufklären.

@mgor

Danke schonmal für die Aussage! :slight_smile:
Ich wollte jetzt den weg gehen und den Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen ob er den Wagen Chiptunen gelassen hat, wenn er bzw. eine sie jetzt nein sagt dann steht ja sowieso fest das der Händler ihn Tunen gelassen hat und somit darüber bescheid wusste!?
Da drauf kann ich mich natürlich nicht verlassen…

Schadenersatz wäre auch gut da mir sowieso schon viele Kosten jetzt entstanden sind, von Audi alleine schon 6 Stunden arbeit an dem Auto, 100 euro für den Prüfstand usw…

ruf mich mal an, ich schick dir meine nummer als pm.

Pumpedüseelmente könnten kaputt sein.

Pumpe-Düse Element kaputt = Motorlampe an und Motor aus.

Wozu föhrt der Audi Händler auf den Prüfstand ?! Das kann man sofort mit dem VW/Audi Tester Online sehen. Na ja.
Die sollen ein Software Update machen, dann ist das Steuergerät wieder Serie und fertig. Dauert ca 15-20 Minuten.
Du brauchst auch sicher kein neues Steuergerät.

Es ist aber durchaus möglich das eine 0815-Tuning Software im Teillastbereich so miserabel programmiert wurde, dass die Lampe angeht und der DPF verstopft. evtl. schafft er es mit der Seriensftware den DPF frei zu brennen. Ansonsten könnte der DPF auch defekt sein. Dann wird es teuer.

In dem Fall aber mal den Händler fragen was er da machen will, bzw ob er den Wagen zurück nimmt.
Wenn er uneinsichtig ist, würd ich ihm sagen dass das ganze dann über die Rechtsschutz/Anwalt laufen wird.

Wenn ein Händler ein Fahrzeug verkauft, kann er dieses nicht einfach als Privatmann machen. Das Fahrzeug war schließlich auf irgendjemand anderen (vorher) zugelassen, der Händler hat es angekauft (hat also steuerrechtliche Ausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht) und versucht nun einen Privatverkauf vorzuschieben.

Arglistische Täuschung nennt man das und dieser Straftatbestand rechtfertigt (auch gg. Privatpersonen) die Anfechtung des Kaufvertrages. Hinzu könntest du noch Schadensersatzforderungen geltend machen. Der Händler und der Privatverkaufer könnten sich also frisch anziehen, wenn du es geschickt anstellst und dir einen Anwalt nimmst.

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Woher weisst du, dass der Händler das Auto als Händler gekauft hat? Geht doch überhaupt nicht, weil es dann in den Büchern ist und auch wieder als Händler verkaufen muß. Wenn er es als Privatperson verkauft, wird er es auch als Privatperson angekauft haben. Alles weitere ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Lese dir den Beitrag ganz durch und verstehe, was zwischen den Zeilen steht.

Der Kunde kauft offenkundig ein Fahrzeug beim Händler und merkt im nachhinein, dass der Händler als Privatmann aufgetreten ist.

Du könntest jetzt 1 und 1 zusammenrechnen und dann noch nach Offenkundigkeitsprinzig googlen und schon kannst du dir das zitieren meines Beitrages sparen. Ich habe mittlerweile mit den TE telefoniert und es ist genau so, wie es der Sachverhalt erahnen lässt. (nur schlimmer, weil der Vorbesitzer des Fahrzeuges dem Händler beim Autoankauf über die Mängel aufgeklärt hat.)

Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass der Händler nicht ganz doof ist. Hat dann jetzt so oder so ein Problem. :wink:

wenn ich mal fragen darf, was hatte der denn auf dem Prüfstand an Leistung?
weil das ist für mich kein Beweis.
Die Kisten streuen in der Leistung oft sowas von wild, da sind 155Ps usw keine Seltenheit.

Ein Beweis wäre eher das auslesen der Software, was kein Problem wäre.
neues Steuergerät ist völliger Blödsinn, das Steuergerät setzte ich dir in 5 min wieder in Serie ohne Defekte.