[8P] 2.0 TDI 2005er Probleme

Hallo,

Bei meiner Suche nach meinem nächsten Traumwagen bin ich auf einen A3 SB Ambiente 2,0 TDI mit 150t km, BJ 03/2005 gestoßen. Da ich leider (oder zum Glück) auf die Zylinderkopfproblematik bei den 2.0 TDI Motoren gestoßen bin, bin ich jetzt etwas unschlüssig ob ich das Auto überhaupt nehmen soll.

Meine Fragen wären:
Ist der 2.0 TDI Motor wirklich so schlecht? Ich meine was ich gesehen hab, ist das min. 50% der angebotenen A3 2.0 TDI Maschinen haben deshalb werden auch zwangsweise bei dem Motortyp die meisten Probleme auftreten, weil es nun mal der meistverkaufte ist.
Wie wahrscheinlich ist es das bei BJ 03/2005 die Problematik mit dem ZK auftritt?
Kann es überhaupt sein das bei 05 BJ kein BKD sondern zB ein BMM Motor verbaut ist?
Sind sonst noch irgendwelche oft auftretenden Probleme beim A3 2.0 TDI bekannt?
Im Wiki hab ich gelesen das der neue ZK ab FGNr. 8P-4-145001 verbaut ist, darunter steht das es eine Serienlösung i.d. Produktion ab BKD-XYZ gibt. Was ist mit Serienlösung jetzt genau gemeint, müssen beide Sachen zutreffen damit das Problem nicht mehr auftritt? (also neuer ZK + Serienlösung)

Danke im Voraus!

1. Nein
  2. Frage nen Hellseher ;p
  3. Frage den Verkäufer welche Motorkennung er hat?!
  4. Klar. -> Google.
  5. Frage den Verkäufer ob der ZDK schon gewechselt wurde. Wenn nicht + BKD Kennung, Finger weg.

Okay, danke erstmal für deine antwort.
Der Kühler ist gewechselt nicht aber der ZK.

Hab jetzt gelesen das der BMM Motor erst ab 04/2005 eingebaut wurde also schätze ich das es noch ein BKD Motor drin ist bei der Erstzulassung im Mai.
Was meint ihr soll ich mich nach der Fahrgestellnr bzw. Motornr (was denn jetzt von den beiden?) richten, oder ist das Risiko zu groß? Er hat ja jetz schon 150tkm drauf, dh meistens ist der ZK ja schon vorher kaputt.

Danke

Frag doch einfach mal nach welcher Motor verbaut ist. Raten bringt uns hier nicht weiter. Wenn es ein BKD ist und er noch den Originalen hat, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.

Den Anzeigen darf man eh nicht glauben. Meiner war mit bj05 inseriert, ist aber 08/04. Also anrufen, schlau machen :slight_smile: