[8P] 2,0 TDI 170PS Quattro - max. Leistungsteigerung ?

Hallo !

Hier mal paar daten vom Fahrzeug --> A3 Sportback bj08 2,0 TDI (170PS) Quattro

Folgendes Habe vor bissil mehr PS unter die haube zu stecken man ließt & hört viel zu diesen themen.
najaaaaa. kann mir jemand sagen was gut was schlecht ist was ich machen kann was ich alles brauche ?

& es gibts ja…

STUFE 1
STUFE 2
STUFE 3

wer kann mir dazu was sagen.

würde mich sehr freuen wenn mir A3 Freunde mit erfahrungen Tipp´s geben oder die es auch selber schon gemacht haben !!

DANKE im vorraus !!!

Also als erstes sollte mal geklärt werden wie viel Geld du in die Hand nehmen möchstest.

Woher kommst du den? In meiner Crew fahren zwei 1,9 Tdi mit Rund 300 PS durch die Gegend.

Dir sollte aber Klar sein da solche Maßnahmen ins Geld gehen.

Gruß

:grinsno::auslach:

300 PS aus 1,9 tdi?:confused: Kommt mir bisschen viel vor,zumal Haltbarkeit warscheinlich 10 000km. Macht keinen Sinn in meinen Augen.Orig… ist immer am besten.
mfg Souabe

ich spreche hier von gesamtleistung von ca 220-230 ps der audi is nur mein alltags auto wie auf meine bilder zu sehen Steht da noch neben mein A3 ein R 32 mit HGP Turbo 450PS und am geld soll es nicht liegen…

Am Geld solls nicht liegen?
Krumme Geschäfte?

Bin in Audi AG tätig in der TE. ( technische Entwicklung )

Ich würde mal glatt sagen geht doch niemand was an wie und wieviel jeder ausgibt :dagegen:

:dafuer:

Naja 300ps halte ich mal für recht unwarscheinlich wenn man bednekt das das 460+nm bei 4500upm sind wobei da schon die Verbrennung spaß hat nachzukommen.

Bei den Piezo wirds bei der Leistung schon auf Einzelanfertigung hinauslaufen was die Einspritzmenge angeht. Beim normalen PD ist ja Serienmäßig bei 560ern schluss, darüber ist schon sonderanfertigung.
Materialschonend mit den Elementen die verbaut sind und ner ordentlichen AGA würd ich kanpp 200+ ansetzen. Grad wenn man die verkokung der doch sehr feinen Düsenköpfe mal berücksichtigt. Eventuell geht dann auch mehr durch einen angepassten Lader mit GT20er Innereien. Da kriegst halt mehr Luft um deine Rauchkennzahl zu veringern, aber die Elemente sollten ja trotzdem noch was hinterherwerfen können.

Hallo,

es gibt nicht immer Stufen in der Leistungssteigerung die pauschal für den Motor gelten. Stufe 1 würde ich auf Chip Tuning mit 200 PS 400NM festlegen ohne Veränderung an Hardware.

Alles was danach kommt bedarf dann schon größerem Aufwand wie Tamariel schon richtig geschrieben hat. Ich fahre auch den BMN und habe ich mal ein wenig im TDI-Tuning forum belesen. Wenn du über 200 PS kommen willst brauchst du jemanden der dir die Software schreibt, da es hier nix ausm Regal gibt, damit steht und fällt schon mal alles. Anfangen würde ich mit einem Upgrade Lader von http://www.diesel-power-concept.de/ oder Upgrade Düsen. Leistung würde ich bei 230-250PS anlegen.

Im TDI forum fährt ein Golf 2 mit dem 2.0TDI BMN bei 250 PS mit anderem Lader, Düsen, Kupplung (Die ab 200PS auch nötig wird) und vielen "Einzelanfertigungen".

Alles in allem wird es ab 200 PS aufwendig und kann nicht mal so eben gemacht werden, das ist dann schon ein "Projekt", wenn du aber bock drauf hast kannst ja mal schreiben was du so gemacht hast :slight_smile:

Grüße
Chris

Hallo

Du arbeitest bei Audi in der TE (technischen Entwicklung) und fragst hier nach Möglichkeiten einer Leistungssteigerung ?:confused:

Bin immer treuer BMW Fahrer gewesen seit neusten A3 alltagsauto und r sontagsauto BMW kann ich dir alles aufzähle bin kein schlaubi Schlumpf aber wenn du es bist na Dan toi toi toi und des was ich auf der Arbeit mache hat nix mit diesen Thema zu tun !!!

Hey Leute bin schon mal euch dankbar für die Ratschläge…

Fazit : Chip Einbau reicht voll kommend ! ?

Falls ja eure Erfahrungen welchen Hersteller ?

Wenn der Motor noch Autobahn-tauglich bleiben soll, also so laufen soll, dass Du auch mal 10 Minuten Dauerfeuer fahren kannst, ist eigentlich bei ca 185-190 PS Schluss, da die Piezo Injektoren am Ende sind. Die sind einfach zu klein um im idealen Einspritzfenster (Zeit) die benötigte Menge an Diesel einzuspritzen…

Wenn es auf der Landstraße Spaß machen soll und mit dem Auto nicht sooo oft die volle Leistung abgerufen wird, dann gehen auch mal knappe 200PS. Alles darüber hält auf Dauer eigentlich nicht.

Das ist jetzt aber "nur" die Leistung in PS, also im oberen Drehzahlbereich. An Drehmoment kommt da schon eine ganze Ecke mehr und durch dieses macht der Motor dann auch Spaß. Allerdings muss man hier auch bei max ca 420 Nm aufhören (Kupplung, Schwung usw).

Perfekt wäre es, wenn der Motor zuerst mal neue Injektoren bekommt (neueste Serie von Audi).
Dann noch die Software anpassen und Du wirst den Motor nicht wieder erkennen :slight_smile:
wenn man dann noch mehr Leistung will, müsste der DPF raus…