[8P] 2.0 TDI 170PS Quattro Ja oder Nein?

Hallo Zusammen,
ich habe mich hier mal bisschen in das Thema Audi A3 8P eingelesen. Momenatn fahre ich noch einen Audi TT 8N Quattro. Ich will aber auf einen A3 Diesel umsteigen, da ich recht viel Kilometer im Jahr fahre.

Zu meinem Anliegen:
Es soll ein A3 Sportback 2.0 TDI mit 170PS werden (als Facelift). Wie sieht es mit Quattro aus? Ich bin Quattro vom TT gewohnt und finde ihn darin auch ziemlich gut (bei 225PS).
Würdet ihr den"großen" Diesel eher mit oder ohne Quattro kaufen? Mehrverbrauch ist klar, aber wird das Auto auch eventuell dräger durchs Mehrgewicht?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

also ich würde da auch wieder zum quattro greifen.

Ich fahre seit rund 130 Tkm (rund 35 Tkm/Jahr) einen 2,0 TDI quattro mit 170 PS, und kann nur empfehlen, bei diesem Motor zu einem quattro zu greifen. Durchschnittsverbrauch 6,74 l/100 km, und ich bin gewiss nicht immer langsam unterwegs. Beim nächsten A3 mit diesem Motor werde ich allerdings ein Doppelkupplungsgetriebe statt Schaltgetriebe wählen. Diese Kombi erlaubt, nach allem was ich bisher gelesen habe, eine angenehmere und sparsamere Fahrweise.

Ohne quattro wirst du nicht mehr glücklich!

hey nur Quattro

Quattro ganz klar.Ich fahre selbst einen bj 2009.Verbrauch ca 6 6,5 Liter.Zu Bubu es gibt keinen A3 als quattro mit dsg getriebe.Das wurde nie gebaut,da der A3 zu kompakt ist .kein Platz.Aber bei 170 Ps würde ich auch nur noch quattro nehmen.
Mfg Souabe

Dann einfach ein anderen Kompakten kaufen oder den neun A3 SP.

Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Audi A3 170PS TDI.

Jetzt ist mir aufgefallen,dass es unterschiedliche Typschlüssel und Verbrauchsangaben gibt. (z.B. 0588/AIF, Verbrauch: 5,2L/100km; 0558/AAW, Verbrauch: 4,7L/100km).

Weiß jemand was es mit den unterschiedlichen Angaben auf sich hat? Es sind beides Common Rail Diesel.
Ich hab in der Suche leider nix gefunden.

Kannst auch ohne bedenken einen 140ps quattro kaufen. gehen fast identisch. de nehmen sich beide nicht viel

ich hab e vor paar wochen einen 140 PS TDI 2.0 gefahren…frontantrieb…habe ihn vier jahre gehabt…und die reifen waren durch das drehmoment schnell runter…naja fahre gern zügig an…jetzt fahre ich seit paar woch 170 PS quattro nicht einmal durchdrehen und die kraft kommt gut auf die strasse…ich bin zufrieden bis jetzt

Klar gibt es im.a3 quattro dsg…
S3?

Ein Quattro Antrieb ist beim 170PS zwar nicht schlecht, es geht auch gut ohne. Bin bis jetzt nie stecken geblieben und überall hin gekommen wo ich hin wollte. Der Quattro schluckt Leistung, mehr Verbrauch und in der Versicherung auch teurer.

Muss aber jeder selber entscheiden, die Auswahl bei den 170ps Gebrauchtwagen ist eh sehr klein.

Danke für die vielen Infos!

Weiß jemand warum die 170PSler verschiedene Typschlüssel haben?

Je nach Modeljahr, Ausstattung (Bremse, Fahrwerk,…) gibt es verschiedene Typenschlüssel.

aber nicht in Verbindung mit einem Dieselmotor.
Nur im 8V

[quote]

aber nicht in Verbindung mit einem Dieselmotor.
Nur im 8V

[/quote] Meine Worte