[8P] 2.0 TDI 170 PS - Leistungsverlust

Hallo Audi Freunde,
mein Autole hat ein Motorproblem, das während der Fahrt plötzlich an Leistung verliert.
Die Motoleuchte blinkt und ich muss rechts ran fahren um mein Auto aus- bzw kurz danach wieder einschalten und alles ist wieder gut.

Ich habe es Auslesen lassen inkl. Probefahrt und Lappy, es sind keine Fehler zu finden??? Hilfe??

Weiß jemand nach was ich noch schauen kann?

Vorab danke für die info´s

2.ß TDI ist aber eine seltsame Motorisierung für einen A3. :old: Wirklich helfen kann ich dir aber leider auch nicht. :biggrin:

Ups natürlich 2,0 :gott:

Danke trotzdem.

Laufleistung? PPD-Elemente schon mal gewechselt? Wie lange brauch der Fehler bis er wieder kommt?

Blinkende Motorleuchte kann alles und nichts bedeuten. Wenn der fehlerspeicher leer ist würde ich schon mal auf die PPD´s tippen.

Grüße
Chris

Hi Chris,
Laufleistung ja. Er fährt ganz normal, blink Zeichen Motor kommt Gas fährt runter bis standgas!
Dann Motor aus dann an und gut ist. Läuft ruhig, das kommt sehr selten vor. Aber die letzten 4 Wochen 5 x.
PPD???
Danke
Grüße Romano

piezo-pumpe-düse elemente

Moin Stefan,
danke.
Kann man das Teil auch prüfen? Und warum zeigt das auslesen das nicht an?
Grüße

schau mal hier gibt aber noch massig mehr themen

http://www.a3-freunde.de/forum/t104060/8P-Pumpe-Duese-Elemente-pruefen-lassen-2-0TDI-BKD

oder auch hier

301 Moved Permanently

Ich wollte eigentlich deinen aktuellen Kilometerstand wissen. Es ist bekannt, dass PPD´s ab einer Laufleistung von 120.000 km schon mal ärger machen. Ich selbste musste meinte bei 140.000km wechseln lassen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dann die Motorkontrollleuchte angeht. Prüfen kann das eine vertragswerkstatt für um die 50€ (Lambda messewerte).

Warst du schon in der Werkstatt?

Grüße Chris

Hi Chris,
Also im Moment stehen knappe 148'000 km

Ja ich war in einer Audi Werkstatt die nicht gefunden hat! Danach habe ich einen Kollegen privat Werkstatt angefragt. Mit dem hab ich dann eine Probefahrt und Anschluss lappy durchgeführt auch hier wurden keinerlei Fehler gefunden. Alle Richtwerte waren ok!!!
So und nun? :grml:

Wie gesagt noch mal in die Werkstatt und auf "Verkorkte Pumpen-Düsen-Elemente" Testen lassen. Die Vertragswerkstatt sollte wissen was zu tun ist.

Reparatur würde ich dir aber direkt bei Audi nicht empfehlen, jeder aber wie er möchte :slight_smile:

Könnte auch auf ein verrustes VTG zurückzuführen sein das Gestänge hängt dann gerne mal fest und der Motor geht in das Notlaufprogramm…

Hi Marcel,
VTG? Könnte? Wie stelle ich das fest wenn es die Werkstatt schon nicht kann? Bzw nichts heraus findet/ausliest?