[8P] 2.0 TDI 140PS Quattro - Hardyscheibe hinten -Nehmerzylinder

Hallo!

Habe mir am Montag einen Audi A3 8P S-Line quattro gekauft.
Hab das auch recht billig geschossen, im bewusstsein, dass ich ein paar Kleinigkeiten daran machen muss.

1. Die hintere Hardyscheibe an der Kardanwelle muss neu gemacht werden.
    Folgendes Problem dabei. Die VORDERE ist problemlos im Zubehör zu bestellen. Nur die hintere, die ich brauche gibt es nur original bei Audi. Soll ca. 220 Euro kosten. Habt ihr eventuell eine andere Bezugsquelle, oder könnt mir sagen, ob diese hier passen wird?
    www.autoteiledirekt.de/.../gelenk-scheibe.html
    Es ist die untere. Die andere ist für Vorn.

2. Das Kupplungspedal hängt gern mal kurz nach dem Druckpunkt und ploppt dann nach kurzer Zeit wieder nach oben. Teilweise muss ich es nach längerer Betätigung mit dem Fuss wieder hoch holen.
    Auf Verdacht hatte ich nun den Geberzylinder getauscht. Ohne Besserung.
    Das komische dabei ist, dass wenn der Motor nicht läuft ich mit dem Pedal den idealen Druck aufbauen kann, und das Pedal NICHT mehr hängt. Aber sobald der BKV Arbeitet taucht das Problem wieder auf.

Kann es sein, dass ich nun doch noch den Nehmerzylinder tauschen sollte, oder doch nochmals das System entlüften sollte? Und was ist die Richtige Technik dafür?

Muss ich um den Nehmerzylinder zu tauschen das Getriebe raus haben? Oder bekommt man das auch ohne Ausbau hin?
Ein letztes noch: Kann ich den Zylinder von LUK oder Sachs nehmen? Ich weiß nämlich nicht welche Kupplung derzeit verbaut ist. Sollte aber kompatibel untereinander sein, richtig?

Sooo viele Fragen auf einmal Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MFG

Sven

Hi Sven,

ich kann dir nur soviel sagen - mach nen Nehmerzylinder rein und dein Problem wird weg sein :wink: Zum Nehmerzylinder tauschen muss dein Getriebe definitiv nicht raus !! Ich meine das du LUK/Sachs schon beachten musst - kann es dir aber nicht 1000%ig sagen!!

Wegen der Hardyscheibe - sprech von Glück das es da noch Einzelteile gibt, bei nem Kumpel gabs nämlich nix einzeln - Komplette Kardanwelle musste raus !!!

Grüße

TFSI_Power (Nico)

Nunja, um festzustellen, ob eine Kupplung von LUK oder Sachs verbaut ist, werde ich wohl doch einen Blick in das Getriebe werfen müssen :wink:

Also ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, das über die Fahrgestellnummer dein Nehmerzylinder beim Audipartner rausgesucht werden kann (EKTA) ohne LUK/Sachs angeben zu müssen! Probiers mal aus bevor zu da groß dein Getriebe ausbaust !!!

Kann anders eig. garnicht sein wenn man nochmal drüber nachdenkt :wink: