[8P] 2.0 TDI 140PS PD (0588 ADU) Flexrohr nach Kat/DPF abgerissen

Servus,

bei meiner Freundin ist gestern das Flexrohr, welches nach dem Kat/DPF sitzt komplett abgerissen. Ist wohl durchgegammelt, daher ist der Riss selbst nicht mehr zu schweißen. Welches Ersatzflexrohr gibt es da, welches man einschweißen kann? Bei Ebay etc. gibt es zwar eine riesige Auswahl, aber keine Ahnung welche Länge oder welcher Durchmesser. Kann jemand helfen?

Hab die Stelle auf dem Bild markiert.

In der Fachwerkstatt möchte man natürlich für 1000€ ein komplett neuen DPF/Kat mit dem Rohr dran verkaufen, was überhaupt nicht in Frage kommt.

Danke schon mal.

Servus !

Ausmessen !?!

Möchte die Fachwerkstatt kein neues Flexrohr einschweissen !?!

LG René

Nein, die Fachwerkstatt motzte rum und wollte n komplettes neues Rohr mit DPF verbauen fürn 1000er. Deswegen auf der Suche. Das Flexrohr muss es ja einzeln geben, bzw. gibt es, aber der Durchmesser?

Motorcode wäre BMM, da hab ich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-reparatur-Hosenrohr-einschweiss-flexibles-Rohr-Touran-Passat-2-0TDI-BMM-/401171441000?fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1|Type%3A2.0+TDI&hash=item5d67ae6568:m:m4pCaR0ZoxrBlUQe6T5EVBg

Hab vor ein paar Tagen genau dieses Thema mit dem Serviceleiter meiner Fachwerkstatt besprochen. Fakt ist, das Sie ein neues Flex einschweissen und nicht eine Neue Dp einbauen.

Aber die Gelegenheit wär doch jetzt günstig, sich eine Neue ohne DPF einzubauen !?!
Dann tust Du dem Motor nur einen Gefallen ! O-Ton Serviceleiter

Ansonsten, Neue Werkstatt ! :grinsno:

Danke für die Hilfe. Hab dann mal das Ding da von Ebay bestellt und es zu ihr ins Autohaus schicken lassen. Die sollen das reinbrutzeln. Hoffentlich passt es.

Ja, die Nummer DPF raus und nur noch Kat rein wäre in der Tat ein Segen für den Motor, vielmehr aber für den Turbo. Würde denke ich sogar gehen, sofern die AU auch nur per ODB gemacht wird und da nix in den Fehlerspeicher kommt. Aber das hier muss erst mal sehr schnell und günstig gelöst werden, da sie den Wagen beruflich brauch.

Bei meinem 2006er E90 liegt schon Kat Only (Original gebraucht) bereit (DPF ist fertig/zu, DPF ist dort eine Einheit mit Kat). Mein Modell gab es zu meiner Freude mit und ohne DPF-Einsatz im KAT Gehäuse und das passt Plug & Play. Ist dann nur noch ne Codierungssache, damit er die DPF Werte nicht mehr mit einbezieht. Keine Ahnung ob das beim 8P genau so geht. Mein Turbolader wird jedenfalls Freudensprünge machen, da der blöde DPF beim E90 als Hauptursache fürs große Turbosterben verantwortlich ist. Außerdem freut man sich direkt über ein paar mehr PS und besseres Ansprechen durch den niedrigeren Widerstand im Rohr. Aber genug aus der blauweißen Ecke, wir sind ja hier bei VAG.

Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.

Jetz hab ich das passende Rohr geliefert. Auspuffanlage hat 55mm, Flexrohr auch 55mm, die Werkstatt weigert es sich zu montieren, da man es so nicht verbauen könnte. es müsste größer oder kleiner sein vom Durchmesser, damit man es über das alte Rohr schieben könnte vorm verschweissen. Das ist doch Unsinn, oder? Soweit mir bekannt wird das auf Stoß geschweisst (wie bei meinem E90 auch).

Wollen Sie Nicht, od Können Sie Nicht !?! :no::blabla::hmm::sleep::vogel::haudrauf:

Sicher kann man´s auf Stoß schweissen; einfacher is halt, wenn man a Aufweitung hat; und die kann man auch selber draufmachen.

In der Zeit wär a neue abgeänderte auch scho da gewesen.

Naja, Update ist, dass man es nun doch versucht und dabei den Temperatursensor vom Kat abgerissen hat (ich will nicht wissen wie). Die Mutter ist abgeschert und zwar so, dass man sie nicht wieder anflanschen kann und dicht bekommt. Sie braucht jetzt ne neuen DPF/Kat Einheit. Jetzt stellt sich auch die Frage: Wie am günstigsten und ggf. Ersatzrohr mit nur Kat? Muss da was aufwendig codiert werden und was ist mit AU?

A paar ganz g´schickte Leut !!! :up:

Es sollte reichen, wenn der DPF rausprogrammiert wird.

Gell… Dachte ich mir auch… Nach langer Diskussion versuchen sie es jetzt erst mal grade zu ziehen und die Gewindemutter einfach wieder anzupunkten :smiley: Ich denk mir nur mein Teil und bin froh, dass es nicht mein Auto war…

Haben Sie die Sonde schon aus der Mutter; da seh ich eher das größere Problem !?!

Abgaswerte sollten sich nicht viel verändern, laut Serviceleiter.

PS: Sie haben Post :wink:

Salut. PN erhalten, nehme ich mir mal vor, sofern alles andere nichts wird. Danke schon mal :slight_smile:

Ansonsten mal hier Fotos vom Dilemma (geschickt bekommen). Man sieht auch, dass ich denke, dass ich das richtige Flexrohr bestellt habe.

Wie meinst Du mit Abgaswerte sollten sich nicht viel verändern? Ohne, oder mit defekter Sonde?

Wie es weiter ging, weiß ich noch nicht. Meine Gute ist noch nicht zu Hause…

Interessant !
Das könnt noch Lustig werden :wink:

Soderle. Der Haufen läuft wieder. Die haben den DPF und das Flexrohr zu nem benachbarten Metallbearbeitungsbetrieb gegeben, der hat die Mutter vom Sensor wieder draufgepunktet und das Flexrohr richtig sauber verschweisst… Inkl. 5 Tage Leihwagen und Material hat alles zusammen mit Ein- und Ausbau etc. 280€ gekostet. Kein Schnappen für sie, aber Hauptsache rennt wieder.

Dann seits ja no mit an Blauen Aug davonkommen ! :wink:
Die 280.- find ich mal Ok; hätt ja noch schlimmer kommen können !
Und für was anderes hast Du ja eine Adresse :wink:

Dann viel Spaß beim Fahren !
LG René