[8P] 2.0 TDI 125 kw keine 100% Leistung mehr

Hallo A3 Freunde!

Hab ein Kleines oder Großes Problem, hier erst mal die Daten:
2.0 TDI
125 kw / 170 PS
BMN Motor
171.012 Km
Bj 2007

Ich habe Letzte Woche meine PD reinigen lassen im Ultraschall Bad, beim ausbauen wurde endeckt das meine Kipphebel Welle auf einer Seite die Blindniete rausguckt, was so nicht sein soll. Hab sie Wechsel lassen, und die PD reinigen lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, meinte der Mechaniker ich hätte bei 3000 U/Min ein Leistungsloch, das war vorher aber nicht!!!
Bin dann selber gefahren, und es ist kaum Leistung vorhanden!
ab ca. 2300 U/min kommt nichts mehr, der Drehzahlmesser geht ab 3000 nur noch schritt weise weiter ( Wie nen Sekundenzeiger)
meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 180 Km/h im Moment.
Es fehlt im Kompletten Drehzahl Bereich Leistung!
Auto war heute wieder in der Werkstatt um den den Fehler zu suchen, haben mir den Kabelsatz für die PD erneuert, leider kein Erfolg!

Alle werte, LMM, Lambdasonde etc. wären Ok

Ich weiß nicht weiter. Und die Werkstatt leider auch nicht.
Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?!?!

Danke im Voraus!

Keiner ne Idee, oder vorschlag?

Hi mal eine frage … Hast du chiptuning drin??? 2007 gaab es keine diesel 2.0 mit 170 ps erst ab 2009 glaub ich ?? Vllt liegts da dran?

Hi,
den Post hier drüber kannst du vergessen!
Bitte wenn man von etwas nicht genau bescheid weiß kein Halbwissen verbreiten :wink:

Hast du im Rahmen der Werkstattaktion nicht 4 neue PD Elemente schon bekommen?

Gruß

Hab das mein auto erst seit 2010 wusste nix davon weis auch nicht ob neu oder alt drin ist 😳😳

Ist mit pd eig parc distance gemeint?:slight_smile: bevor ich jetzt müll rede

Pumpe-Düse.

Ich hab im Januar 2013, 4 Neue PD´s bekommen… Wovon ich nichts wusste ist beim Normalen Service mit gemacht worden!
Darf man etwa die Neuen PD´s nicht mehr reinigen lassen?!?!

Warum hast du denn die 14 Monate alten PD Elemente überhaupt reinigen lassen ( Was kost das, 400-500 Euro ? )
Hast du irgendwas festgestellt was dich zum Schluss brachte dass diese verkokt sein könnten ?
Oder einfach mal so gemacht weil du nicht wusstest dass die neu sind und dachtest die Reinigung könnte nicht schaden ?

MfG Kai

Sind die Elemente auch in der gleichen Zylinderzuordnung wieder eingebaut worden ?

Ich kann mich noch Dunkel daran erinnern das wir damals immer die Teilenummern bzw die Seriennummern in das Steuergerät schreiben mußten wenn wir neue Elemente verbaut haben ( Bosch Dienst )

Der Leistungsverlust kann viele Ursachen haben, aber eine Reinigung kann ( sofern sie richtig gemacht wird ) eigentlich nie Schaden … ich glaube auch eher weniger das diese jetzt im zusammenhang mit dem Leistungsverlust steht. Was wurde an Diagnostik bis jetzt gemacht ?

Rücklaufmenge gemessen ? Alle Sensoren wie Kühlmitteltemperatur, Saugrohrtemperatur, Saugrohrdruck und Nockenwellenpositionsgeber sind in Ordnung und liefern auch Plausible Werte ?

Was mir grad noch einfällt, ich weiß das beim VW Passat mit der 2 Liter Maschine mal ein neues Software Update aufgespielt wurde, um den Rußbeitrag zu verringern ( damit der DPF länger hält ) Danach haben sich auch sehr viele Fahrer beschwert, das sie Leistungsverlust haben würden.

Die dort verbauten Maschinen hatten auch alle das Problem das sie Leistungsverlust hatten weil die Düsen ewig verschmutzten … dieses wurde mit einem Ultraschallbad beseitigt ! Ich vermute das man mit dem Softwareupdate auch verhindern will, das die Düsen sich wieder Vorzeitig zusetzen … der DPF erscheint mir hier nur als vorgeschobener Grund

Ich wusste nicht das im Januar 2013 Neue eingebaut worden sind!
Hab sie reinigen lassen, weil ich beim beschleunigen kleine Ruckler hatte…

Wollt eig. über Kulanz ne Reinigung haben, aber Audi wollt nix zahlen! Da meinte meine Werkstatt weil jeder Service etc immer hab da machen lassen ( Und wir 4 Audi´s da gekauft haben) wir machen dir das für 140€ Hab nur nen Dichtsatz zahlen müssen!

Soweit ich weiß, sind alle Werte im Normalen Bereich.
kann gerne wenn es hilft mal nen Video machen vom dem Drehzahlmesser beim Beschleunigung.

Dann muss ich mich wohl mal schlau machen ob meine auch mal gewechselt wurden oder wenigstens gereinigt oder?
Hab ja bj08 und 2010 gekauft

@nikolakisss Du musst nicht nachfragen, du hast nur den 140 ps Motor! Wir reden von dem 170er

Achso ok danke dir