wie bereits im Titel zu lesen will mich mein A3 ruinieren!
Kurzversion (und die ist schon lang genug!): Letzte Woche auf der Autobahn Fehlerlampe "Abgassystem", Motor nimmt kein Gas mehr an, halbe Std. Pause Motor läuft erst mal wieder normal. Nächster Tag in der Audi Werkstatt: Zündaussetzer auf 3 Zylindern —> Alle 4 Zündspulen wurden getauscht, bei der anschließenden Probefahrt fuhr der Wagen zwar normal aber es kam wieder eine Fehlermeldung: Abgasrückführungsventil defekt
—> getauscht.
Rechnung ingsgesamt 636,- naja nicht so schön.
2 oder 3 Tage lief der Wagen einigermaßen Ok, im Stand hatte der Motor allerdings hin und wieder dennoch wie Zündaussetzer, also beschloss ich am Samstag, Montag früh nochmal in die Werkstatt zu fahren. Sonntag Mittag dann während der Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an, an der nächsten Ampel ging der Motor aus, sprang nicht mehr an. Das war's dann. Abschleppen lassen zur Werkstatt, heute erfuhr ich dann endlich was kaputt sein soll, der Vorkat ist durch die Fehlzündungen des Vorherigen Defekts kaputt oder verschmutzt / verrußt. Mir werden 2 Möglichkeiten angeboten, das Teil ersetzen ----> kostet gesamt ca. 2800,-!!! oder das Teil reinigen lassen auf die Gefahr hin das es doch defekt ist ----> 1750,-!!!.
Hab jetzt erst mal gesagt dass ich das nicht bezahlen kann und fahr morgen hin.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. Können diese Preise stimmen? Chancen auf Kulanz von Audi?
Hi, Chancen auf Kulanz hast du eher keine.
Und die Preise deiner Werkstatt sind meiner Meinung nach Wucher.
Da gibt es scheinbar riesen Unterschiede.Ich bazahle beim Freundlichen 45€ die Stunde. Ein BMW Autohaus hier um die ecke verlangt auch 120€.
Noch ne andere Sache: Das dein Vorkatt so verstopft ist das nichts mehr durch geht kann ich mir schwer vorstellen und wenn er "aufgebrannt" ist sollte er doch eigentlich auch laufen.
Ist doch ungefähr das selbe als wenn du dir nen Rennsportkrümmer kaufst ohne Kat.
Ich würde an deiner Stelle mal zu nam anderen Händler fahren und da nen Angebot machen lassen.
Also lt. der Werkstatt ist er am nächsten Tag dann auch wieder angesprungen. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt sozusagen "zerlegt". Morgen hab ich frei da werd ich wohl erst mal bei ner anderen Werkstatt anrufen und fragen was das ganze bei denen kosten würde.
Aber es kommt noch schlimmer! Im Prinzip kann ich die Reparatur wirklich nicht bezahlen da ich mir vor ca. 4 Wochen n neues Auto bestellt hab und ich das Geld halt für die Anzahlung brauch (ok, kleines Polster ist natürlich auch noch da und die Finanzierung kann auch noch angepasst werden, aber mehr als ärgerlich). D.h. ich hab ne RIESEN-Rechnung am Hals für ein Auto das ich noch 4-6 Wochen fahre und verkaufen lässt sich das Auto auch relativ schlecht wenn's die ganze Zeit in der Werkstatt steht (hab's jetzt erst mal wieder bei mobile und autoscout gelöscht).
So bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich hab jetzt erst mal in ner anderen Audi Werkstatt angerufen, die haben mir zunächst mal erklärt dass ich auf die Zündspulen 100% Kulanz hätte bekommen müssen da das Bauteil mal geändert worden ist. Berechnet wurde pro Zündspule 35 EUR + Steuer und Ein- und Ausbau 50 EUR + Steuer.
Weiß jemand ob das mit der Kulanz irgendwo im Internet offiziel von Audi nachzulesen ist, oder irgendwo anders.
Zum Thema Vorkat konnte er mir nix genaueres sagen, da er nicht weiß was die vorhaben alles zu machen bzw wie der Umfang der Reparatur genau sein soll.
Ich überlege jetzt wenn das Auto fahrbereit ist es da rauszuholen und zu dem anderen Händler zu fahren, da hab ich wesentlich mehr Vertrauen denn da war ich früher schon immer bei Problemen und Kundendienst usw.
Ich vermute jetzt allerdings mal wenn ich sage baut mein Auto wieder zusammen ich nehm's mit, dann bekomm ich dafür schon mal die Rechnung.
War heute mittag in der Werkstatt und hab mir das ganze mal zeigen lassen, da wurde es schon klarer.
1 Vorkat war im Eimer (die ganzen Teile da drin hat's rausgefetzt) und die Metallteile hats in den Hauptkat geblasen. Dadurch hätte der Hauptkat auch defekt sein können. Rechnung für Vorkat + Kat mit Ein- Ausbau usw. 2800,-. Der Vorkat und die Zündkerzen wurden nun gewechselt und der Hauptkat gereinigt = 1750 EUR. Hab dann noch Rabatt bekommen, so sinds 1400,-.
Ich habs machen lassen, und hab mein Auto jetzt wieder. Nun bleibt nur noch zu hoffen dass in den 5 Wochen in denen ich es noch habe nix mehr is, sonst dreh ich echt durch
Auf jeden Fall bekommst du für das auseinander und wieder zusammenbauen ne Rechnung. Irgendwie auch verständlich, es arbeitet keiner für umsonst.
Sowieso wenn du zu ner anderen Werkstatt mehr Vertrauen hast fahr doch nicht zu sonner Klümpkenbude.Das wieder zusammenbauen kann ja nicht so teuer werden bzw. bei 2800€ Kosten kann man doch 100€ investieren.
Kommt ein bisschen drauf an wie weit er schon auseinander ist.