[8P] 2,0 FSI Zündkerzen

Hallo Freunde !!

Kann mir jemand genau erklären wie ich beim 2,0 FSI 8P die Zündkerzen ausgebaut bekomme ??

Danke im vor.

Gruß

Hat er überhaupt welche? Dachte er hätte Zündspulen … Ansonsten probiers mit motorverkleidung abmachen und einfach mal drunter gucken. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, als dass man das nicht alleine rausfindet :wink:

Hallo der FSI Motor besitzt Zündkerzenstecker mit Zünspule.
Um an die Kezen zu kommen brauchst du einen Spezialabzieher ansonsten machst du
die Zündkerzenstecker kaputt( zur Info der Stecker kostet 37€)
Bei Amazon.de gibt es diesen zu kaufen.

Gruß Georgio

Warst Du schon bei Audi, um nachsehen zu lassen, ob Du auch neue Zündspulen der kostenfreien Audi-Aktion bekommst?

Ggf. in diesem Abwasch dort (zwischendurch) die Zündkerzen tauschen.

Also ich wollte die Inspektion machen und ich habe mein Leben lang immer an meinem Auto alles selber gemacht aber beim 8P ist es das erste mal und ich habe mich gewundert wegen den Zündkerzen.

Spulen ?? Gab es eine Rückrufaktion ?? Ich habe auf der Audi Homepage nachgesehen und mein Auto laut Nummer ist von keine Rückrufa. betroffen.

Ja - es gibt eine Aktion. Ich hatte auch auf der Seite nachgesehen - Fehlanzeige.

Dann dennoch hin gefahren und sofort zum Tauschen der Zündspülen dort geblieben.

Richtig, einfach mal mit Deiner Fahrgestellnummer beim Freundlichem nachfragen ob Dein Motor betroffen ist.
Es handelt sich um die Aktion 28E9 und betrifft recht viele Motoren von Audi.
Bei MT wurde das schon ausführlich behandelt mit angabe welche Motoren betroffen sein können.

Mein 2.0 FSI aus 2005 wird z.B. mitte Mai beim freundlichem um die Ecke geprüft. Ansonsten ist der Beschreibung von Georgio nichts hinzuzufügen.

Ich habe bezüglich der Zündspulenaktion sogar Post von meinem AZ bekommen.

Ja das hat ein Bekannter von mir auch.

Da ich aber meine "Backe" sonst selber warte & inspiziere muß ich halt immer nachfragen. Wer also seinen Service nicht bei Audi machen läßt muß wohl oder übel mal nachfragen.

Also Freunde habe neues zu berichten!

Ich war eben bei Audi und habe einen Termin gemacht um den Bremsflüssigkeitservice machen zu lassen.

Ich habe einen Termin bekommen für nächste Woche Dienstag.
Als ich die Dame angesprochen habe wegen der Zündspulen und der Rückrufaktion sagt sie zu mir das sie soeben von ihrem Computer eine Meldung bekommen habe über mein Fahrzeug das die Zündspulen kontrolliert werden müssen.
Ich sagte dann zu ihr ob sie gewechselt werden oder nur überprüft und sie sagte die Zündspulen werden erst durchgemessen…hääää ???

Dann habe ich bei Audi angerufen nach Ing. beim Kundenservice und die sagten zu mir das es keine ofizielle Rückrufaktion ist sondern eine reine Werkstattsache !!

Aber der Thema würde sie kenne von anderen Kunden über den 2.0 FSI Motor

Hi,
genau deshalb heißt es ja Aktion 28E9. Wenn Dein Fahrzeug beim Service ist wird das mit überprüft, wenn nicht dann mußt du halt selber nachfragen ob es auf Dein Fahrzeug zutrifft. Wenn ja, dann wird es gemacht.
Das kontaktieren der Kunden ist reiner Service des jeweiligen Freundlichen wenn du dort als Kunde registriert bist.

Es betrifft aber wie gesagt nicht nur den 2.0 FSI sondern noch sehr viel mehr Motoren. Wie gesagt, bei MT gibbet da eine ausführliche diskussion drüber. Einfach mal google befragen wenn man mehr wissen will.

Ich habe Anfang Januar alle Zündspulen auf eigene Rechnung getauscht, weil der Motor nur noch auf drei Zylindern lief. Zu der Zeit war leider noch nichts von der Zündspulenaktion bekannt

So kleines Update meinerseits:

Meine Sportbacke war gestern beim "freundlichen" zur o.a. Werkstattaktion.
Es wurden bei mir alle 4 Zündspulen gegen neue ausgetauscht.

Nebenbei wurde noch der Garantieantrag für den Rost am Türfanghaken hinten links fertig gemacht, mal schauen was dabei raus kommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo!
Weiß jemand, ob es sich lohnt bei der 120.000er Inspektion die Zündkerzen mitzubringen? Ich habe bereits das Öl gekauft und frage mich, ob es sich bei den Kerzen auch lohnt. Audi-Preise sind ja oftmals jeglich der Schmerzgrenze.

In einen anderen Thread habe ich gelesen, dass es die PTR6Q Kerzen sein müssen. Wenn ich weiter suche, stoße ich jedoch noch auf diverse andere Modelle. Hat jemand noch einen Tipp oder evtl sogar No-Gos?

Danke!

FYI: Kosten beim freundlichen sind 110,-€ für 4 Zündkerzen. Preis beim Händler ab ca. 10,-€.

Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat welche Zündkerzen gut/schlecht sind, würde mich das sehr interessieren. Die SuFu brachte leider nur Ergebnisse von ca. 2005 zum Vorschein…

Ich habe bis jetzt die passenden NGK und Bosch Kerzen gefahren, keine Probleme.
Nimm die wo Du am besten (evt. günstigsten) rankommst und fahre tausende von KM glücklich und zufrieden :wink:

Super, danke!

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man nur ganz spezielle verwenden soll, weil sonst irgendwas an der Kerze abbrechen und evtl den Motor beschädigen kann. Da gehe ich also lieber auf Nummer sicher…

Solange die Kerzen für den Motor zugelassen sind (MKB)und auf das Wechslintervall geachtet wird, sollte es da keine Probleme geben.

Habe in meinen alten Audi 80 (2,3; 2,6; 2,8) immer Bosch. Im FSI letztens NGK und nun aktuell wider Bosch.

Alles gut, keine Probleme. Weder damals noch heute.