[8P] 2.0 FSI Tackern/Rasseln

Hallo,

vorab, ja ich weiß es gibt schon Themen dies bezüglich.
Jedoch wird ich nicht ganz schlüssig.

Habe einen 2.0l FSI Motor BJ 2005.
Dieser tackert/rasselt nur bei warmen Motor.
Andere haben dies oft bei kalten Motor beschrieben, jedoch läuft meiner kalt meistens ziemlich rund.

Folgende Frage:
Kann es sein, dass der Spanner nur verdreckt ist, sodass der Spanner nicht genug Öl bekommt um die Kette 100%tig zu spannen?
Sodass man es mit einer Öl Schlamm Spülung gegen Öl Rückstände und Ruß vorerst probiert?

Wenn dies als unmachbar empfunden wird, hat wer schon Erfahrung bei dem Ausbau der Kette und des Spanners?

Danke schon mal! :slight_smile:

hatte den motor ja auch in meinem alten A3. das tackern ist meines erachtens völlig normal, kommt von der steuerung der hochdruckpumpe.
wobei man das geräusch mal hören müsste. die nockenwellenverstellung soll ja ab und an probleme machen, evtl. kommt das geräusch auch daher.
ansonsten hat der motor nen zahnriehmen zur nockenwellensteuerung, nur die verstellung erfolgt über eine kette.
am besten mal in ne werkstatt fahren und dort mal das geräusch beuteilen lassen.

Bei warmem Motor ist es die Einspritzung und normal. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

PS: Unmachbar - das Wort gibt es nicht :wink:

Hi,
also dass was du richtig beschreibst, dass der Spanner nicht schnell genug die Kette spannen kann, weil er nicht genug Öl bekommt, kommt in der Regel aber nur im Kaltstart vor. Dann kann es 2-3 Sekunden laut rasseln und hört dann auf. Daher meinst du wohl nicht das typische Kaltstartrasseln. Gutes Öl hilft etwas, aber ist kein Allheilmittel.

Wahrscheinlich meinst du mit tackern/rasseln ein anderes Geräusch. Dieses ist teils normal bei den FSI-Motoren. Aber um sicher zu gehen:
wenn der Motor läuft und du im Stand die Kupplung trittst, ist das Geräusch dann weg? Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich das Ausrücklager, welches zur Kupplung gehört oder der Nockenwellenversteller. In dem Moment, in dem du die Kuppluing trittst, drückst du das Lager zusammen und es ist Ruhe.
Sollte es grundsätzlich tackern/rasseln, unabhängig von der Kupplung ist es entweder normal oder kann auch mit dem Nockenwellenversteller zu tun haben. Bin aber kein Mechaniker, ich weiß das nur so einigermaßen, weil ich bei der letzten Reparatur einiges mitgenommen habe. Ich habe einen FSI 1.6 von 2005. Bei mir war es das Ausrücklager, habe es mitsamt Kupplung tauschen lassen. Ab ca. 90.000 km beginnen solche Verschleißteile leider sich nach und nach zu melden.

nur um das nochmal klarzustellen, der 2.0 FSI hat keine steuerkette, der 1.6 hingegen schon.

***************

Ok. Danke für den Hinweis. Dann ist es schon mal nicht das Steuerkettenrasseln. Aber ich glaube sie meint eh ein anderes Geräusch.

Wann hört das denn endlich auf?!
Bitte erkundigt euch richtig bevor Ihr sowas schreibt.

Danke, xander! Seh ich genauso.

was meinst du genau, xander?

sorry, dass ich kein Mechaniker bin und nicht auswendig weiß, bei welchem Motor Steuerkette und bei welchem Zahnriemen verbaut ist. Oft wissen das nicht mal die Mechaniker selbst! Hab nur meine Erfahrungen geteilt, falls ein Lösungsansatz dabei ist…
@iLeen: du gibst xander Recht und redest selbst die ganze Zeit von "Kette"…

die nockenwellen/verstellung werden trotzdem über ne kette angetrieben!und die haben auch die motoren die sonst mit zahnriemen angetrieben werden.

das ist schon richtig, hatte ich ja auch weiter oben geschrieben. hat meines erachtens aber mit der primären steuerung der nockenwelle nix zu tun.

manche verwechseln das halt immer…alles eine frage des verständnisses:yes:und wie du auch schreibst,hat diese kette nix mit der primären steuerung zu tun…sie ist aber trotzdem da,ob man will oder nicht.vielleicht hat der rest es hier jetzt begriffen:ice:

nur bei "Kette" in Zusammenhang mit "Spanner" ist wohl eindeutig die Steuerkette gemeint gewesen, wie von ILeen erwähnt oder? Ob die Kette für die Nockenwellen auch einen Spanner hat, weiß ich nicht…

ich habs halt so verstanden, ob das geräusch von der allzu bekannten steuerkettenproblematik kommen könnte.

ich auch, deswegen fand ich es nicht gut, dass die junge Dame, die selbst die Frage gestellt hat, offenbar von der Steuerkette redet, wir versuchen ihr hilfreiche Tipps zu geben und xander dann meinte, so auf die Art "er könne es nicht mehr hören, dass das wieder auftaucht und man solle sich doch mal vorher informieren" und sie ihm dann auch noch recht gibt, verstehst du? Sie hat selbst keine Ahnung, gibt aber jemandem dann recht, der sich darüber mukiert, dass unsere Beiträge vielleicht nicht in voller Gänze den technischen Gegebenheit ihrer Fahrzeugs entsprechen (Zahnriemen beim 2.0 FSi statt Steuerkette.)

ja, ich lass mich gerne eines besseren von xander belehren. ich weiß es halt so. vielleicht stimmt das was ich zu wissen glaube aber auch nicht.
von daher kann er sich gerne dazu äussern, aber bissel konkreter. das wäre evtl. für alle hilfreich.

einmal das und ich hab ja von vornerein gesagt, das ich kein Mechaniker bin und du hast deinen Eintrag korrigiert, trotzdem wird man dann anschließend - sorry - vollgelabert, und die junge Frau, die die Frage gestellt hat, gibt ihm auch noch Recht. So auf die Art "Informiert euch erst mal, bevor ihr mir hier Hilfestellung gebt". Finde ich keine gute Art… von beiden…

ja eben, wenn man es schon besser weiß sollte man dann eben auch die infos für alle hier im forum kundtun. das hilft dann evtl. auch anderen.