Hallo,
ich habe einen ähnlichen Thread schon auf MT gestartet, dort kann mir aber leider wohl niemand helfen. Bevor ich meine Fragen stelle, hier zuerst einmal die Anleitung (kopiert von MT), wie der Schichtladebetrieb zu deaktivieren ist:
[i]
2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL.
Vorgehensweise:
Update ECU:
Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L.
Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:
- Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik
- 11 Codierung II, Eingabe 10011
- 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)
In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.[/i]
Mein Motor ist ein 2.0 FSI AXW, also ein Updatekandidat. Mein Motorsteuergerät hat die Softwareversion: 06F 906 056 T
Die homogene Einspritzung soll laut Userberichten ein besseres Antrittsverhalten im unteren Drehzalbereich bringen, also genau da, wo der 2.0FSI seine Schwäche hat.
Hier nun meine Fragen:
Der Motor ist mechanisch (Kolbenform) für den Schichtladebterieb vorgesehen, hat die Deaktivierung keine Nachteile neben höherem Verbrauch?
Kann der Schichtladebtreib nach dem Update mit Hilfe der Anpassungskanäle beliebig aktiviert/deaktiviert werden? Ich verstehe das so.
Wer hat deaktiviert, und würde es wieder tun? Wenn ja, warum?
Vielen Dank schonmal.