[8P] 2.0 FSi Ruckeln im Stand/ unruhiger Motor

Hallo,

Mein A3 2.0 FSI; EZ 2007 läuft im Stand sehr unruhig. Der Motor wackelt so richtig und läuft einfach überhaupt nicht rund. Die Drehzahl schwankt auch. Das Auto wurde bereits auf Falschluft kontrolliert, alle Schläuche wurden gecheckt, und zwei ausgetauscht. Lamdasonde wurde auch getauscht. Genau wie der Saugrohrluftdrucksensor. Zündkerzen habe ich auch tauschen lassen. Auch die Drosselklappe wurde gereinigt/ neu eingestellt. Ich war bereits in 5 Werkstätten und weiß einfach nicht weiter. Keiner findet den Fehler…und ich werde arm wegen der Werkstattkosten…

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch…

lG

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Bei dem Motor gabs mal ne Rückrufaktion wegen der Zündspulen. Wurden die schon überprüft?

Ich hatte mal folgende Symptome:

  • unruhiger Lauf
  • besonders im Stand nach dem Motor warm war
  • eigenständiges rhythmisches Gas geben im Stand ( ~ 750rpm auf 1500 rpm , Drehzahl rauf und runter im Wechsel von allein ohne Gas zu geben )

Lösung: Kurbelgehäuseentlüftung getauscht ( 30€ Materialpreis wenn ich mich recht erinnere…