habe folgendes Problem: Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang zurückschalte und dabei eine Geschwindigkeit von über 40km/h habe, meldet sich das Getriebe "zu Wort"-macht also ein unschönes Geräusch und der Gang geht auch nur "unschön" rein.
Habe schon das Forum nach diesem Problem durchsucht und mir auch schon ein paar Threads durchgelesen-das Richtige war bisher nicht dabei. Also zu meinem Problem: IST DAS NORMAL???
Da ich vom Schalten her eigentlich mehr nach "Gefühl" und weniger nach Drehzahlmesser Tacho fahre bin ich da grad ein wenig unsicher ob 40 km/h für den 2.ten nicht auch einfach ein wenig zu viel ist. Aber dennoch sollte der Gang wohl recht problemlos einzulegen sein … eine ähnliche Diskussion gab es hier vor kurzem auch schon… da waren es wohl die Synchronringe die hinüber waren. Aber der Werkstattmeister deines Freundlichen kann dir da nach einer kurzen (und kostenlosen) Probefahrt sicher mehr und genaueres dazu sagen.
hab mir den a3 (2006er bj) letzte woche erst vom audi händler gekauft, welcher das Auto noch mit einem 100 Punkte Check oder was verkauft hat! Klasse Check!
Wenns ein Händler ist hast ja mindestens 1 Jahr Garantie. Bin mir allerdings nicht sicher ob die Synchronringe nicht in irgendeiner Weise als "Verschleißmaterial" ausgelegt werden können. Würde ihn da einfach mal drauf ansprechen, ob sowas bei "seinen" Fahrzeugen normal ist. Hat bei mir schon so manches mal ein Wunder bewirkt
Das kann ich mir kaum vorstellen, da man den 2. Gang beim 2.0 FSI doch bisst knapp 90 km/h hochziehen kann. Selbst bei meinem Diesel macht es keine Probleme bei 40 km/h in den 2. zurück zu schalten und bei dem endet der zweite schon bei 75 km/h.
Vielen Dank für Eure Nachrichten! Folglich sollte das Zurück-Schalten ohne Probleme bei 40 km/h gehen.
Probleme sind auch heute wieder aufgetreten. Es ist übrigens dasselbe, wenn ich manchmal den Rückwärtsgang einlege - hört sich auch nicht so gut an und Gang geht manchmal auch nur schwer rein - mit kurzer Vibration des Autos. Ich denke das geht alles schwer in die Richtung Getriebe.
Habe Freitag einen Termin beim "Freundlichen" - mit dem werde ich dann mal ne Probefahrt machen, wo die Symptome hoffentlich auftreten …
Rückwärtsgang hab ich auch manchmal so en kleines vibrieren oda ruckeln, aber das kommt denk ich ma wenn die Zahnräder bissl ungünstig stehn, weil ich nur in rückwärtsgang schalte wenn auto komplett steht!
na dann hoff ich ma für dich das es nichts schlimmes is!
der vorherige Fahrer hat gute Arbeit geleistet! Sägespäne im getriebe - soll heißen "kaputto".
außerdem hat der händler in meiner nähe noch festgestellt, das das von mir vom Händler erworbene Fahrzeug nicht (wie vertraglich vereinbart) unfallfrei ist - soll heißen - nur ärger!
Hmmmmm, ich weiss ja nicht wie kulant der Händler ist… da werden sich bestimmt eure Anwälte drüber streiten.
Ich bin mal gespannt was draus wird.
gruß Raserchen
Also ich finde die kosten muss der Händer tragen er hat ja eine Gewährleistungspflicht und er hat dafür garantiert das der Wagen in einwandfreiem Zustand ist. Also ich würde keinen cent bezahlen. Klär das mal ab mit dem Händler. Erwähne den Unfallschaden und sag das du Geld wierder haben möchtest weil er ja als Unfallfrei verkauft wurde oder gib den Wagen zurück.
Na klar sollte der Händler die Kosten tragen. Letztlich ist bloß die Frage, warum ein Getriebe bei 40.000 km den Abgang macht???
So und wenn der Händler das Getriebe nun "reparieren" möchte, weis ich nicht ob das Sinn macht! Gut, evtl. fährt das Auto dann wieder eine Zeit lang ohne Komplikationen - aber ein Wechsel des Getriebes wäre wohl sinnvoller - oder??? Denn ein repariertes Getriebe wird auch wieder irgendwann kaputt gehen - ich glaube nicht,dass man den Defekt zu 100% ausmerzen kann, bzw. ob das der Händler überhaupt will (will jetzt aber nichts unterstellen!)?!
Ich bin zur Zeit schwer am überlegen, den Kaufvertrag rück-abzuwickeln, außer der Händler würde ein neues Getriebe einbauen und den Unfallschaden an den Schwellern reparieren!!
Das Auto wurde vom Händler aufm Hänger abgeholt und ich fahre zur Zeit nen Leihwagen.
Bei meinem A3 wurde mittlerweile ein Austauschgetriebe eingebaut (lt. Händler ist das ja dann so "wie neu"). Der vermeintliche Schaden, den der Wagen noch an den Schwellern hat, wird auch gerichtet.
Bekomme den A3 nächste Woche wieder und bin gespannt, ob dann soweit alles passt.
Sagt mal - bin leider nicht aus dem Bereich - Austauschgetriebe, was ist das genau? Ein Getriebe, das mal defekt war und wieder-instand-gesetzt wurde?
Das Getriebe wurde lt. Aussage der dortigen Werkstatt getauscht. Habe das Auto jetzt seit ca. 1 Woche wieder.
Folgendes fällt mir zum Getriebe auf:
Das Zurück-schalten vom 3. in den 2. Gang funktioniert nun tadellos. Allerding gehen die Gänge teilweise etwas schwer rein. Außerdem habe ich das Problem, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, dass es sich so anfühlt, als ob ich bevor der 2. Gang "ganz drinnen ist" einen leichten Wiederstand fühle.
Ist das normal Leute? Sorry - brauch unbedingt Eure Hilfe. Glaub ich werd langsam wahnsinnig Muss sich das neue Getriebe erst "einfahren" und gehen deshalb die Gänge manchmal etwas schwer rein??? Und was ist mit dem leichten Wiederstand beim Einlegen des 2. Gangs - normal???
Geräusche oder so vom Getriebe bekomme ich keine mehr zu hören!
Da es ein Austauschgetriebe ist und kein neues, kannst du keine "perfekte" Schaltung erwarten. Wenn alle Gänge ein wenig schwerer gehen is das normal.
Wenn der 2te Gang "Bedeutend" schwerer reingeht würd ich zum Hänlder gehen und den ne Runde fahren lassen! Vielleicht auch mal die Meinung einer unparteilichen Werkstatt einholen wenn du nicht zufrieden bist! Leichter wird dein Getriebe nicht gehen. Es fährt sich nicht erst ein, außer es ist ein nagelneues. Und dann geht alles leicht (manchmal nur n bissl hakelig am anfang, nicht aber schwer)
Tust mir echt Leid, hast das Pech wohl gepachtet ^^
Viel Erfolg!
naja schwer rein gehn tut der 2. gang net - ist halt nur so, also ob ich beim einlegen des 2. gangs noch ne art "zwischenstufe" drin hätte. das getriebe macht auch keine geräusche oder so - also schon wesentlich besser als früher. aber wenn ich etz wieder zum händler geh, dann glaubt mir der eh net - mich kotzt des langsam echt an - weis net was ich machen soll
Dann geh damit mal zu ner "normalen" Werkstatt. Erklär ihm das Problem, lass ihn fahren und er wird dir weiterhelfen! Ferndiagnose ist schwer, schließlich können wir ja nicht mit deinem Auto fahren ^^