Hallo ich habe einen 2.0 FSI A3. Mir ist jedoch aufgefallen das der Motor doch starke Nagelgeräusche hat. Mir stellt sich jetzt die Frage ob dies normal ist? Ich kenne solche Nagelgeräusche nur aus einen 20 Jahre alten Golf? Ist das Nageln bei FSI Motoren normal…gibst es Fahrer hier die das bestätigen können?
Also in der Werkstatt hat man mir gesagt das es beim FSI Motor ein leichtes Nagelgeräusch gibt. Halso was man da hört sind die Einspritzdüsen oder so…
Vielleicht kann man das mit einem dezenten Sportauspuff übertönen.
Mir ist auch aufgefallen das er am Nageln ist, aber eigentlich nur wenn ich stehe und den Gang raus habe oder die Kupplung trete. Wenn ich dann gas gebe wird das Nageln schnell und danach wenn ich vom gas runter bin wieder langsam. Das Nageln is schon recht laut eigentlich hört sich das an als wie wenn son Kind mit einen Rad am stiel was lärm machen soll von der Kirmes rumrennt naja vieleicht nicht ganz so extrem g. Ist das den normal oder kann man das einstellen/reparieren lassen ?
Also mein 1,8t nagelt auch. v.a. wenn er kalt ist. Ich denke dass wird bis zu einem gewissen Grad normal sein, da zu dem Zeitpunkt die Hydrostösel besonders arbeiten.
Der Motorsound ist auf jedenfall nicht zeitgemäß…hört sich an wie ein 10 Jahre alter Golf. Man bekommt auch öfters mal die Frage gestellt." Hast du einen Diesel?"
Ansonsten find ich den 2.0 FSI Motor als gelungen…zieht gut im unteren Bereich(fast schon Dieselkarakter). Ein Verbrauch von 8 Liter ggf.darunter ist auch ok.
Als ich den neuen S3 Probe gefahren bin hab ich ebenfalls ein nageln feststellen können wenn man vor dem Auto steht. Das gleiche beim Golf 5 GTI, also völlig normal.
-> solange es ein leichtes nageln ist und nur von aussen zu hören ist.
Naja ich denke mal das mit dem Sound ist so ne Sache!
Weil das Nageln von außen ist ja für dich als Fahrer egal und ich denke mal fest dass Audi sich das so dachte, dass die Autos dann innen viel leiser sind durch leise Motoren und gute Dämmung!
Also in dem Sinne schon Vorsprung
Nageln? Ja, aber ich finde nicht wie bei nem Diesel. Unterschied hörbar.
Bei meinem FSI höre ich es auch wenn ich aussteige um die Garage zu öffnen.
Ich hab vorher einen Seat Leon 1.6 Benziner gefahren und bei dem war in der gleichen Situation ein lauteres Nageln zu hören.
Fällt jedenfalls nur im Stand auf, von außen oder eben mit geöffnetem Fenster.
Und zum Thema Motorleistung:
Bin auch den TFSI probe gefahren, ein riesen Unterschied! Da kommt wirklich Leistung auch untenrum. Klar kann man das ohne Turbo nicht unbedingt erwarten, aber ich finde von 150 PS könnte man etwas mehr erwarten. Aber das liegt wohl am hohen Fahrzeuggewicht.
Andererseits für den niedrigen Verbrauch, die günstigen Versicherungskosten usw. finde ich geht die Leistung voll in Ordnung!!!
Nockenwellenverstellung bzw. von der Steuerkette. Da ist oft bei den FSI & TFSI "Spiel" drin. Bin hin zu Audi und habs reparieren lassen. Die wollten es zuerst nicht glauben das es davon kommt. Reperatur 1200 Euro. Soviel zum Thema Audi verbaut hochwertige Teile. Nach 48.900KM hat man halt ein altes Auto!. Gut das ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen hatte. Jetzt läuft er wieder ruhig wie am ersten Tag. Die bei BB in Siegen (Hab Stufe 1 seid dem ersten Tag drin) sagten mir das sie auch schon GTI´s mit dem gleichen Motor da hatten mit ähnlichen Problemen. Kann also bei jedem 2.0 TFSI und FSI Motor auftreten. Das Geräusch kam bei mir wie ein Hämmern gleich und varierte mit der Drehzahl. Beim fahren war es weg. Nur im Stand bzw. bis 2000 U/min wurde das Klopfen und Nageln immer Stärker. Was passieren kann? Irgendwann ist soviel Spiel in der Kette das die Ventilsteuerung alarm schlägt und die Diagnose einen Fehler ausspuckt und die Kiste aus Sicherheitsgründen liegen bleibt oder im Extremfall in Rauch aufgeht! BB hat mir geraten das austauschen zu lassen abgesehen davon das das klappern mich eh gestört hat.