[8P] 2.0 FSI Höchstgeschwindigkeit zu gering, Motor verschmutzt?

…aha…na dann geb ich mir jetzt die Kugel, weil meiner mit 200PS nur ca. 235 schafft :grinsno:

Die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit findet man übrigens meistens auch auf der Herstellerseite oder bei Wiki :biggrin:

Gruß,
Guido

Du frägst hier ehrlich, ob man mit H-Reifen auch schneller wie 210 fahren kann? Natürlich kannst Du das. Empfohlen ist und wird Dir das nicht.
Allerdings ist es für Reifen schädlicher, wenn zuwenig Luft drin ist, als das die V-max überschritten wird.

Tanke 98er Sprit, neue Zündkerzen und fahre dann wie empfohlen nach Kassel. Also produziere Lastwechsel 160 - Vollgas und das mehrmals. Wirst sehen, am Rückweg ists besser geworden.

Also das "freifahren" von motoren ist an sich eher nen Mythos als techniches Wahrsein.

Fakt ist, man kann nur ein Bauteil " freipusten " und das waren alte Kats am Golf 3, der rest ist dann eher abhänging von Ladedruck, Zündspannung, den Gebern etc. Aber es gibt "Mechanisch" nichts was man freifahren könnte als das es sinnvoll nachher mehr gibt.

Faktisch gibts da nur das abgassystem was man ein wenig freipusten kann, aber selbst das gibt nur "gefühlte" mehrleistung, aufm Stand würde es nichts Bringen. Weil was soll sich denn da "verändern" ?! die ventile werden sich weder anders noch besser öffnen noch schließen, noch wird sich sonst was mechanisch ändern…

—> Neue Kerzen sind aber bei unbekannten Motoren immer eine gute Wahel, kerzen nach 30 TSnd km sind eh nicht mehr der knaller, auch wenn Vw 60tsnd vorschreibt, wenn man intern bei NGK anfragt, sagen die das selbe wie iche s auch immer in den inspektionen mache, idealerweise alle 2 jahre oder 30tsnd…

Wenn dein wagen also nicht die richtige Endgeschw. erreicht udn träge ist, dann wird wohl ein Geber defekt sein ( Auslesen ist pflicht ), Falschluft gilt auch fuer diesen Saugermotor… Quasi das ganze klassische saugerprogramm + check des Fehlerspeichers.

Generell solltest du Super Plus beim FSI fahren.

Hey Leute… Also ich bin nun von meinem Urlaub zurück.

Neue zk von NGK sind drinne.

So…

ich meine das mein Audi nun bei höheren Gängen etwas besser beschleunigt wie sonst. Die HG konnte ich nicht testen mit meinen Winterreifen aber bis 210 kmh hat er recht gut beschleunigt.

Aber ich meine er springt immer noch nicht so super an.( Wenn er warm ist etwas besser)

Ich habe vor dem A3 einen Golf 4 da musste ich nur kurz den Schlüssen umdrehen und er war an. Bei dem A3 dauert das ganze etwas länger, also er springt nicht so auf Schlag an. Ist das normal bei dem 2.0 FSI ?

Letztens wackelte der Motor paar Mal etwas nachdem ich ihn gestartet hatte, war im Kalten zustand, stand über Nacht draußen bei ca 2-5°C. Evtl. auch normal ?

Hallo,

lass mal bitte den Fehlerspeicher auslesen. Wie ist dein Verbrauch? Wie springt er denn an, wenn du sagst "schlecht"? Dreht der Anlasser langsam oder braucht der Motor lange um zu zünden?

Gruß
Matthias

Ich weiß jetzt nicht was der normale Verbrauch ist bei dem Auto… Auf der Autobahn bei 170kmh hatte ich einen Verbrauch von ca. 10,5-12 L.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei so 10-11 L fahre aber auch etwas sportlicher…

Der Motor braucht "etwas" länger um zu zünden.

Der FSI braucht generell 2-3 umdrehungen das er kommt, es ist nicht mehr wie damals beim 1.4 16v oder so. das sollte daher normal sein.

Ebenso bei 170 der Verbrauch von 10-12 liter, hatten einen dienstwagen als Golf 5, selber motor, selbes Verhalten und bei 180 waren es auch 11-14 Liter, also passt das bei dir auch.

Wenn du mit Tempomat 120 exakt grade fährst ( keine steigung ) solltest du bei 7,8 -8,5 Liter liegen, dann müsste alles Tutti sein.

Aber bei 10-11 Litern / Schnitt muss man den Motor ja schon ziemlich ausdrehen, ich fahre auch etwas sportlicher und dreh auch mal bis 5000 wenn der Motor warm ist - mein Verbrauch liegt aber bei eher überwiegendem Stadtverkehr bei ca. 8.7-9.5 Litern / 100km

wer seinen motor immer etwas sportlich fährt bei 2 liter hubraum und fast nur stadt, der kann eigentlich kaum unter 10 kommen… aber ich sagen mal um die 10 Liter wenn man sportlich fährt, dann passt das.

Am meisten säuft allerdings immer das beschleunigen vom stand aus, das beschleunigen wenn der wagen schon löuft ist nicht so intensiv zu rechnen… wenn man also viel stop und go hat, dann ist es am krassesten in der stadt…

Wie gesagt unser VW Dienstwagen hatte auch immer ne schnitt von ca 10,5, und den hat eh jeder getreten, sprit hat ja die firma gezahlt ^^

Nagut beschleunigen vom Stand aus ist mit dem 2.0 FSI sowieso sinnlos, weil eh nichts passiert :wink: Wirklich aufs Gas drücken mache ich dann erst ab etwa 2500rpm

Dein motor wird es dir danken, also echt… ich kenen viele die reissen das gas hoch, da freuen sich die ventile wie die "hölle" :wink: