[8P] 2.0 FSI Fächerkrümmer Entwicklung

Hallo, ich hab so gut wie jede Firma angeschrieben ob sie mir einen Fächerkrümmer bauen würden aber keiner hat zugesagt. Ich bin jetzt soweit das ich selber einen endwickeln möchte aber es sind noch offene Fragen die ich mit euern Ideen und wissen ausarbeiten wollte. Also mein Plan ist die Flanschplatte nach zu bauen aus gefrästen Edelstahl, Edelstahl Rohrbögen, Edelstahl Hosenrohr Flansche und 2x 100 oder 200 Zeller Kats einen Fächerkrümmer zu bauen. Meine Knackpunkt Fragen sind: 1.) kann man Zylinder 1+2 und 3+4 mit je einen Kat verbinden weil original beide Kats mit einander verbunden sind (siehe Foto), dies nachzubauen ist extrem schwer bist unmöglich. Kann es dadurch zu einer schlechten oder ungünstigen Abgas Strömung kommen da der FSI ja den Staudruck braucht? 2.) Wenn man die Kat´s so anordnen würde, wo würdet ihr die Lambdasonde platzieren und kann es dadurch zu Fehlberechnung der Abgaswerte führen, sprich schlechte Berechnung der Lambdawerte,Ansaug- Einspritzmenge führen.

Ich würde mich freuen wenn ihr Anregungen, Ideen oder bessere Vorschläge habt.
Es muss doch irgendwie möglich sein einen Fächerkrümmer zu bauen.
Bitte keine Antworten über bau dir doch einen anderen Motor ein oder Spinner ich erfinde lieber als 0815.

Mich würde interessieren warum du einen eigenen Fächerkrümmer bauen willst?

Mein Wissenstand bis soeben :wink: :
Vom 2.0 FSI/TFSI Krümmerbau kenn ich das nur so, daß nicht die Entwicklung/Konstruktion schwierig ist, sondern die Herstellung.

Ich kenn jemanden der sKrümmer entwickelt. Der baut u.a. Krümmer für den 5Zyl. vom S2, die werden auf 1/4 Meile und Rennen für Privatfahrzeuge gefahren. Und die halten. Auf der Straße halten sie eh. Und 1.8/1.8T Krümmer baut er auch. Die gehen krank ab. Beim 1.8T ist es gar auf nicht frei programmierbaren Stgs sehr schwierig die Soft so runterzuregeln, daß man die Leistung ohne weitere Umbauten vertreten kann.

Und der hat auch paar Prototypen für 2.0(T) gebaut, und die waren auch superb, haben aber in Testfahrzeugen nicht lange gehalten. Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber irgendwie ist das wohl kaum "schweißbar". Keine Ahnung warum. Und irgendwie will das eben keiner (mehr) für den Markt bauen.

Es gab davor mal jemanden der für 2.0(T) - sowohl als auch also - Krümmer gebaut und verkauft hat und nach bestem Wissen&Gewissen immer volles Jahr Komplettgarantie gab. Als die ersten nach ~17 Monaten auseinander gingen hat er die Herstellung für 2.0(T) eingestellt. Und die gingen fast alle auf… Danach hab ich nicht mehr gehört, daß sich dessen jemand kommerziell nochmal angenommen hat.
Und der erwähnte kann auch Krümmer für ~420PS 1.8T bauen die halten. Also auch nicht grad ein Krauter.

Das scheint soetwas zu sein wie für K04 Antriebe verstärkte ZMSe oder verstärkte/dichtere SUVs :slight_smile:

Damit wäre ich hier raus. Wenn ein anderer hier außer dir meint, das geht, toi toi toi. Die Welt dreht sich immer weiter. Kann schon sein. In meinem Umfeld war das immer ein Griff ins Klo.

p.s.:
Die Namen weiß ich noch alle, aber das würde dir ja nicht weiter helfen. Die machen da wie gesagt nichts (mehr).

@gismo7: Wie G-e-e-S schon fragte, wieso willst du einen Fächerkrümmer bauen ? Wahrscheinlich weil du mehr Leistung willst ne :fuchs:

Ist dir klar worauf die leistungssteigernde Wirkung eines "Fächerkrümmers" bei Saugmotoren beruht ?
Hast du das nötige theoretische Wissen um deinen Fächerkrümmer so auszulegen, dass du damit wirklich die Zylinderfüllung verbessern kannst ?
Auf welchen Drehzahlbereich willst du das optimieren ? (Fahrzeug wird weniger Alltagstauglich…)

Nicht böse gemeint, aber da du schreibst: [quote]
Kann es dadurch zu einer schlechten oder ungünstigen Abgas Strömung kommen da der FSI ja den Staudruck braucht
[/quote]
denke ich, dass das nötige Wissen hier (noch) nicht vorhanden ist…

Klar kannst du probieren und was bauen (mach ich auch gern) aber in diesem Fall wird das "einfach mal probieren obs was bringt" vielleicht ein wenig zu teuer…
Aber man kann sich ja einlesen…

Grüße Kai

Viel wichtiger währe bei dem FSI Motor dass die Kurbelwellen-Dämpfe (Öldampf) nicht mehr in die Ansaugungen gehen und diese dann verkoken. Damit erreichst Du dann, dass der Motor über die Jahre die Leistung voll hält.
Evtl. mal eine BEDI Reinigung machen lassen. Die haben dann teils wieder deutlich mehr Leistung :wink:
Beim 1.6 FSI 115 PS mit 155.000 km waren das knappe 30 PS Unterschied…

Also ich danke schon mal für die antworten. Meine umbau Maßnahmen sind folgende: Zylinderkopf Bearbeitung CNC gefräst, Ventile vergrößern und erleichtern sitz anpassen, Ventilwinkel anpassen, Fächerkrümmer, Schrick Nockenwellen mit Federn und anderen Hydros, Ansaugrohr auf Alurohre umbauen, Sportkat´s, Edelstahl Auspuffanlage, KW Endlüftung umbau Catchtank, Steuergeräte Anpassung.

Das Problem mit der Ölkruste und dem verkoken ist mit alles bekannt und daher sollen ja die Öldämpfe in den Sammelbehälter.
Ich hab ja auch schon mich belesen wegen der AGR Tot Legung aber das ist mir nix.

Für die Leute die sich noch ein bisschen Zusatz Infos holen wollen hier ein Link: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Was ich nicht so ganz verstehe ist warum baut Audi 2 Kat´s gleich nach dem Krümmer nach so kurzen wege.
Wenn man 1 nehmen würde und dann 2 Flutig geht müsste das doch auch gehen oder?

Ich will eben mal wieder was geiles Bauen und ich suche eben die heraus Forderung.
Das es nicht einfach und nicht billig wird ist mir klar, aber das ist mir nebensächlich.
Ich hab schon viele Projekte gebaut Golf 2 60, 16V Einzeldrossel, Gti usw.

Damit sie schneller warm werden. Die funzen nämlich optimal erst, wenn sie in einem bestimmten Tempbereich liegen.

Von PCV-Fix gehen einige Tuner mit ihren "Empfehlungen" wieder weg. Gabs irgendwo auf MT einen guten Thread mit "rodaz" dazu.

Krümmer für 2.0tfsi ist jedenfalls nicht. Das lässt sich auf Teufel komm raus nicht haltbar, nur giessen.

Ich bin auch von abgekommen weil es einfach zu schwer ist einen nicht reißenden Krümmer zubauen.
Ich habe letzte Woche meinen Motor erst mal komplett zerlegt alle Dichtungen, Anbauteile erneuert, den Kopf bearbeitet und komplett General überholt. Die Abgasanlage habe ich mit Keramikband umwickelt und hab den Catchtank verbaut. Jetzt geht er richtig gut. Hat sich gelohnt und 2500€ ärmer.

Ich hab heute gesehen, Stufe 5 bei MTM beinhaltet ein Turbokit mit Krümmer. Dürfte heißen, anderer Lader geht dadran mit einem Krümmer. Hab aber noch nicht gehört, daß es jemand fährt. Obwohl die 380 PS nur lächerliche 16.518 € kosten…

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Knabbern momentan an einer ähnlicher Geschichte. Würden gerne mal an der originalen Downpipe den Vorkat rauswerfen und einen 100zeller HJS/Magnaflow nehmen.
Sind dann insgesamt 500 Zellen, also vergleichbar mit der EWG (2x 200). Dafür kostet es keine 1000€. Das Theater mit den 1-Kat Pipes ist meinem Umfeld :slight_smile: auch zu stressig.
Davon ab haben viele öfters kürzere Wege und mit 1-Kat wird der Hobel halt auch merkbar später warm.
Vom Durchmesser (Rohre) her reicht die originale ja bis 320PS. Die 3" die alle verbauen ist halt das sorglos dickste was man dranschnallen kann. Ein Muß ist das nicht, so gesehen.

Auch die AU wäre damit ein Spiel und da wo der originale Vorkat beim K04-Motor sitzt interessiert er keine Sau.

Gibt aber auch keinen der dir kurz was aus aus dem Nähkästchen erzählen möchte :wink: Jeder will dir nur etwas für >300 € verkaufen.