Bei dem A3 von meinem Bruder ist leider einer der Vorkats hinüber!
Wollten heute eigentlich nur ein paar neue Flexrohre einschweißen! Nach dem die Röhre endlich ab waren, hab ich die Überreste von dem inneren des Kats gesehen!
Da die Vorkats ja eigentlich nur beim Kaltstart wichtig sind, kann man die doch bei der Aktion gleich ganz rauswerfen!
Oder gibt es da Probleme mit der Motorsteuerung?
Und schafft der Wagen noch die asu? Die Woche wollte ich noch zum TÜV!
Hi Daniel,
kenne mich da mit Audi noch nicht so aus aber interessieren tut es mich auch.
Habe bei meinem Opel Astra H mit 2.0T auch fast 6 Jahre ein VKER gefahren. Ist bei Opel und Ford wohl verbreitete Tuningmaßnahme da es einen netten Nebeneffekt bringt. Zum einen ist es Tatsächlich zu messbarer Mehrleistung gekommen nach entfernen des Vorkat in Verbindung mit einer Softwareanpassung. Und zum anderen knallt der Auspuff bei schnellen Lastwechseln.
Der TÜV hat nie bemerkt das der Vorkat fehlt. AU immer ohne Probleme bestanden.
Nachteile sind mir bei dem Umbau (jedenfalls bei Opel) nicht bekannt.
Frag doch mal bei FMS nach, die bieten für den 2l A3 ein VKER an.
Die können dir sicher sagen obs damit schonmal Probleme gab.
du hast das (leider) richtig erkannt. Die Nach-Kat-Lambda-Sonde ist dafür da den Katalysator zu diagnostizieren. Sie wird relativ schnell merken, wenn der Katalysator nichts mehr konvertiert. Du solltest auf jeden Fall den defekten Katalysator durch einen funktionierenden ersetzen. Vielleicht bekommst du ja gebraucht einen. 2.0 FSI Motoren gab es oft.
Dafür das es so viele von den gab, gibt es kaum welche gebraucht!
Oder so teuer das man gleich neue nehmen kann!
Hab aber eine Firma gefunden die Kats wieder aufbereitet! Die verkaufen auch die Einsätze einzeln! Das wäre dann am günstigsten!
Heute werden ich erstmal den Krümmer ausbauen! Da die Innereien im ganzen da drin liegt, werd ich mir ein kleines Fenster reinflexen und versuchen das ganze wieder fest zu bekommen!
Mit ein bisschen Glück reicht es für die Abgasuntersuchung!