ich wollte heute morgen mit meinem A3 2.0 FSI zur Arbeit fahren, dann fahr ich aus der Garage raus, die Abgaskontrollsystem-Leuchte blinkt andauernd auf und der Motor wackelt so dermaßen rum, dass mein ganzes Auto wackelt. Der Sound iss zudem auch noch richtig böse. Hört sich fast an wi ein Traktor.
Ich will jetzt halt keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren, weil ich Angst habe, dass noch mehr kaputt geht.
Vor ca. 4000km wurde ein neuer Abgassensor inkl. Steuergerät eingebaut…
Ich hoffe mal dass das nicht das Problem ist.
Könnte es sein, dass der FSI nicht mehr auf allen Zylindern läuft??
So, also habe mir am Samstag dann noch eine neue Zündspule eingebaut.
Perfekt, ist geloffen.
Fahre eben von meiner Freundin nach Hause, zack, fängt das Selbe wieder von vorne an. Kontrolllampe leuchtet, Motor stottert…
Weiß jetzt leider noch nciht, ob es die selbe Spule nochmal ist, oder ob die jetzt alle hintereinander den Geist aufgeben…
Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass die Zündspule den Geist aufgibt?
Denn ich denke wenn es wirklich wieder die selbe sein wird, dann liegt die Ursache ja woanders?
Oder etwa nicht?
Also soweit ich das weis, ist das keine Seltenheit, dass die Zündspulen verrecken. Soll wohl öfters vorgekommen sein, dass eine nach der anderen den Dienst quittiert hat.
Dürftest ja auch die Stabzündspulen haben, die nur gesteckt sind oder? Ist zumindest bei dem 2.0FSI Motor, den ich kenne so.
Ja ich habe auch die Stabzündspulen drin.
Das ist natürlich doof, dass die nach und nach alle den Geist aufgeben…
Dann werde ich mir wohl nochmal eine oder gleich drei neue kaufen und die mal einbauen!
Ich werde dann mal den weiteren Verlauf dieser Geschichte kommentieren!
Danke für eure Hilfe!
Hi, dieses Problem hatte ich auch schon. Habe nach und nach alle Zündspulen tauschen lassen. Dieses Problem soll tatsächlich keine Seltenheit bei den Motoren sein, sagte mir zumindest mein Freundlicher, deshalb kannst du eventuell auf Kulanz hoffen. Bei mir hat AUDI leider abgelehnt, da angeblich die Motorwäsche die ich kurz vorher machen ließ die Ursache gewesen sein soll.
Naja, ein Versuch wäre es aber Wert.
erst eine zündspule,dann die 2te, meiner ist mal sogar nur auf einem zylinder geloffen! also da ging fast nichts mehr, musste aber bis zur werkstatt! bzw war kurz davor!
ende der geschichte, bei mir ist dass abgasrückführungsventil defekt gewesen deshalb sind bei mir andauernd nach kurzer zeit die zündspulen verreckt!
Also ich habe mal alle Zündspulen ausgetauscht.
Jetzt läuft er bisher einwandfrei!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Werde vll. die nächsten Tage mal das Ventil anschauen lassen, ob da was sein kann.
Vielen Dank für den Tip!
also ich habe das Problem bei meinem auch mal gehabt.
Bin dann zum Händler gefahren und der hat mir dann gesagt das die Zündspule vom vierten Zylinder am Arsch sei.
Hab dann auf Garantie gleich 4 neu bekommen.
Seitdem läuft wieder alles rund